Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krankenversorgung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Krankenversorgung

    Moin moin aus Hamburg

    Leidiges Thema Elster. Neues Jahr , neues Elster.
    Ich bin Beamter bei der DB Netz Ag.

    Wo trage ich meine Beiträge zur Krankenversorgung ein?
    Anlage Versorgungsaufwand Nr. 31 ?

    Kann leider nicht mehr auf meine Erklärung aus dem Jahre 2009 zugreifen, um nachzusehen.

    Gruß Klaus

    #2
    AW: Krankenversorgung

    Bei der PKV muss der Beitrag aufgeteilt werden in die Anteile, die der Basisversorgung entsprechen (Z31) bzw. darüber hinausgehen (Z35), aufgeteilt werden, da nur ersteres voll absetzbar ist. Die entsprechenden Zahlen sollte jeder von seinem PKV-Anbieter erhalten haben.

    Kommentar


      #3
      AW: Krankenversorgung

      Danke für die schnelle Antwort, die ich so leider nicht verstanden habe. Auf meiner Lohnsteuerbescheinigung ist kein Betrag eingetragen ( Beamter ). Laut Gehaltsbescheinigung werden mir monatlich 142€ abgezogen. Die wollte ich absetzen.
      Sehe ich da was verkehrt?

      Gruß Klaus

      Kommentar


        #4
        AW: Krankenversorgung

        Darum schrieb ich ja:

        Die entsprechenden Zahlen sollte jeder von seinem PKV-Anbieter erhalten haben.

        Der schickt einem gerne zu, wieviel man für die PKV bezahlt hat, und welcher Anteil davon auf die Basisabsicherung entfällt, wenn er das nicht schon längst getan hat.

        Kommentar


          #5
          AW: Krankenversorgung

          Hmm.. Du bist schnell ;-)
          Bin nun schon knapp 36 Jahre bei diesem Verein (DB), aber meine PKV hat mir nie etwas zugeschickt.
          Habe meinen monatlichen Betrag immer mal 12 genommen und eingetragen.

          Gruß

          Kommentar


            #6
            AW: Krankenversorgung

            Das mag bis 2009 gegangen sein, seit 2010 aus den beschriebenen Gründen nicht mehr. Und das sollte einem die PKV auch ausführlich erklärt haben, weil sich mit dem Bürgerentlastungsgesetz und der vollen Absetzbarkeit der Basisabsicherung auch diverse elektronische Datenübermittlungen von der PKV ans FA ergeben haben, zu denen dem Versicherten ein Widerspruchsrecht zustand.

            Kommentar


              #7
              AW: Krankenversorgung

              Die KVB verschickt automatisch Bescheinigungen in denen die 2 Beträge aufgeschlüsselt sind. Wenn nichts gekommen, oder andere PKV, evtl. anfordern

              Kommentar

              Lädt...
              X