Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Finanzamt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welches Finanzamt?

    Hallo,

    ich möchte im Februar meine Steuererklärung für 2009 machen, bin nun aber nicht sicher an welches Finanzamt ich diese schicken muss.
    Von 2008 bis Anfang Juli 2009 hatte ich meinen Hauptwohnsitz in Berlin, von Anfang Juli 2009 bis Ende Januar 2010 in Hamburg. Und Ende Januar 2010 werde ich ihn wieder zurück nach Berlin verlegen.
    Meine aktuelle Steuerkarte für 2010 habe ich vom FA Hamburg bekommen, die für 2009 aus Berlin.
    An welches FA muss nun die Steuererklärung im Februar gehen? Berlin (wo ich dann wieder meinen Hauptwohnsitz habe) oder Hamburg?

    #2
    AW: Welches Finanzamt?

    Hallo,

    ich würde es an das aktuell zuständige Amt schicken - also das, wo du Ende Januar wieder hinziehst.

    Bei der Veranlagung wird geprüft, wo du wohnst und das Amt (wo du grade wohnst, nicht wo du gearbeitet hast) ist zuständig

    Grüßle
    Früher litten wir unter Verbrechen, heute unter Gesetzen

    Kommentar


      #3
      AW: Welches Finanzamt?

      Hallo Knarf2010,

      rufe im Menü Hilfe über der Symbolleiste die Anleitung zur Steuererklärung auf. Aktiviere das Register Index und gib in der Suchzeile "Zusändiges" ein. Dann klicke auf Zuständiges Finanzamt. Im Textfeld rechts bekommst du die kompetente Antwort. Dafür ist das Menü Hilfe gedacht. Erspart meist die Mühe, Fragen ins Forum zu stellen.

      Viel Erfolg
      W800

      Kommentar

      Lädt...
      X