Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Vorsorgeaufwendungen Beamter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Vorsorgeaufwendungen Beamter

    Hallo zusammen,

    bisher habe ich als Beamter bei den "Ergänzenden Angaben zu Vorsorgeaufwendungen" immer nur das Kreuzchen in der entsprechenden Zeile "als Beamter/Beamtin" (für 2010 Zeile 51) gesetzt und das war ausreichend.
    In der aktuellen Version scheitert damit allerdings die Plausibilitätsprüfung, ElsterFormular verlangt auch Eintragungen in den Zeilen 54 und 55.
    In Zeile 54 ist mir klar, hier muss ich ja ankreuzen, aber wie sieht das bei Zeile 55 aus? Was ist damit gemeint bzw. was muss ich als Beamter hier ankreuzen?

    Danke für Eure Hilfe schon mal im Voraus.

    #2
    AW: Anlage Vorsorgeaufwendungen Beamter

    Hallo mibuka,
    ich würde "ja" ankreuzen, da für die spätere Pension keine monatlichen Zahlungen zu leisten sind. Wenn Mitte Februar die Steuerberechnung funktioniert, kannst du ja mal die Auswirkungen überprüfen.
    Gruß hmslz

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage Vorsorgeaufwendungen Beamter

      Bin ich auch drüber gestolpert, wirkt sich fatal aus, weil scheinbar die Sonstigen Vorsorgeaufwendungen wegfallen.
      Aber als Beamter musst du Zeile 54 mit Ja beantworten und
      Zeile 55 ebenfalls mit Ja

      Wir Beamte leisten zwar einen Beitrag, aber die Anwartschaft erhalten wir eben oder mindestens "teilweise" ohne eigen Beitragsleistung

      Falls es jemand anders weiß - bitte melden

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage Vorsorgeaufwendungen Beamter

        Hallo zusammen!

        ich bin dieses Jahr ebenfalls das erste mal darüber gestolpert.

        Bisher ist mir das bei der Steuererklärung nie angezeigt bzw. bemängelt worden.

        Wenn ich das so lese, kommt es mir natürlich ziemlich logisch vor, in der Zeile 55 Anlage Versorgungsaufwand JA anzukreuzen.

        Nun meine Frage: Wenn ich das nun ändere, fällt meine bisherige Dummheit auf und hab ich mit Konsequenzen zu rechnen? Also z.B. eine Nachberechnung für die vorherigen Jahre?

        Bei der Erstattung 2010 wirkt sich das ganze enorm aus, die Erstattung reduziert sich auf die Hälfte!

        Hat da jemand Erfahrungen? Bzw. schon neue Erkenntnisse?

        Vielen Dank im Voraus!

        LG

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage Vorsorgeaufwendungen Beamter

          die Eintragung auf diese Art und Weise ist neu, am Recht hat sich diesbezüglich aber nichts geändert. In den Vorjahren war diese Frage in der Anlage N zu beantworten und das Finanzamt hat sich dann die Kennziffer selbst gebildet. Als Beamter hat man nunmal eine Altersvorsorge weitestgehend ohne eigene Beitragsleistung.

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage Vorsorgeaufwendungen Beamter

            Hallo!

            Danke für deine Antwort!

            Also ich habe vorhin nachgesehen, zumindest im Jahr 2009 war es schon in der Anlage Vorsorgeaufwendungen einzutragen.

            Du schreibst, dass das Finanzamt die Kennziffer bisher selbst ermittelt hat.

            Dann dürfte ja theoretisch nur meine letzte Erklärung falsch gewesen sein? Also die für 2009, da fiel dann nämlich auch die Kennung (also bei mir Buchstabe B) weg..

            Ich ärger mich über mich selbst..ich werde dieses Jahr dann natürlich richtig angeben und bin gespannt, ob ich rückwirkend belangt werde..

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage Vorsorgeaufwendungen Beamter

              Zitat von maik123 Beitrag anzeigen
              Hallo!

              Danke für deine Antwort!

              Also ich habe vorhin nachgesehen, zumindest im Jahr 2009 war es schon in der Anlage Vorsorgeaufwendungen einzutragen.

              Du schreibst, dass das Finanzamt die Kennziffer bisher selbst ermittelt hat.

              Dann dürfte ja theoretisch nur meine letzte Erklärung falsch gewesen sein? Also die für 2009, da fiel dann nämlich auch die Kennung (also bei mir Buchstabe B) weg..

              Ich ärger mich über mich selbst..ich werde dieses Jahr dann natürlich richtig angeben und bin gespannt, ob ich rückwirkend belangt werde..
              dann kopiere doch deine 09er erklärung nochmal zu berechnungszwecken, mach da die kreuzchen und überprüfe die auswirkung.

              gruß f.

              Kommentar


                #8
                AW: Anlage Vorsorgeaufwendungen Beamter

                Hey Feelgood!

                Danke für den Tipp, hab es vorhin direkt gemacht, lediglich die Kreuzchen in den Zeilen 24-26 geändert und siehe da: keine Auswirkung, der Erstattungsbetrag ändert sich nicht..es wird der gleiche Vorwegabzug etc. berücksichtigt....also wohl noch einmal Glück gehabt ..PHU!

                Es scheint also irgendeine Änderung gegeben zu haben, da die Kreuzchen dieses Jahr finanzielle Auswirkungen haben..who knows!

                Also viel Panik um (hoffentlich) nix...und beim nächsten mal pass ich besser auf.

                Jetzt hoffe ich noch, dass die Finanzverwaltung das genau so sieht wie ich und alles ist gut.

                Lieben Dank an alle!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anlage Vorsorgeaufwendungen Beamter

                  richtig, es gibt ab 2010 weitreichende gesetzesänderungen bezüglich vorsorgepauschale krankenkassenbeiträgen etc. die sich drastisch auswirken können.

                  gruß f.
                  Zuletzt geändert von feelgood; 09.03.2011, 06:12.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X