Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorsorgeaufwendungen: Wo trage ich was ein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorsorgeaufwendungen: Wo trage ich was ein?

    Hallo zusammen,
    es tut mir leid, es ist wahrscheinlich eine ganz simple Frage, aber ich finde einfach nicht heraus, wo ich bei Elster 12.0.0

    - Beiträge für meine Berufsunfähigkeitsversicherung und
    - Beiträge für meine Riester-Rente

    eingeben kann. Die Beiträge für die BU vermutlich in Zeile 46. Und für die Riester-Rente? Ich muss doch auch irgendwo die Zertifizierungsnummer eingeben können!?
    Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Im Forum und im Internet allgemein habe ich schon gesucht.
    Falls euch noch Infos fehlen, fragt einfach!!

    Danke im Voraus!

    #2
    AW: Vorsorgeaufwendungen: Wo trage ich was ein?

    Hallo,
    die Zeile 46 in der Anlage Vorsorgeaufwand ist o.k.
    Für die Riester-Rente benötigst du die Anlage AV (voriges Jahr waren diese Angaben noch in der Anlage Vorsorgeaufwand enthalten).

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Vorsorgeaufwendungen: Wo trage ich was ein?

      Danke für die Antwort!
      Die Anlage AV hatte ich noch gar nicht entdeckt, irgendwie dachte ich, die wurde für 2010 durch die Anlage Vorsorgeaufwendungen ersetzt...
      Dann werde ich mich mal an das Ausfüllen machen, wenn ich die Bescheinigung meines Anbieters bekommen habe.
      Danke nochmal!!

      Kommentar

      Lädt...
      X