Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Vorsorgeaufwendungen wird automatisch ausgefüllt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Vorsorgeaufwendungen wird automatisch ausgefüllt

    Hallo,

    Ich habe folgendes Problem beim Ausfüllen der Anlage Vorsorgeaufwendungen.

    Ich mache eine gemeinsame Steuererklärung für mich und meinen Mann. Mein Mann hatte keine Einkünfte in 2010 aber ich habe gelesen, dass ich ihn trotzdem mit angeben muss als Steuerpflichtig/Ehemann da wir verheiratet sind und er Steuerklasse 5 und ich die 3 hab (hoffe das ist richtig).

    Somit habe ich auch keine Lohnsteuerbescheinigung für ihn eingetragen und auch keine Seite 1 der Anlage N für ihn ausgefüllt. Als ich die Anlage Vorsorgeaufwendungen geöffnet habe, wurde dort automatisch Zeile 4 und 8 für meinen Mann ausgefüllt mit den gleichen Betrag, der bei mir in dieser Zeile steht. Man kann diese beiden Beträge bei meinem Mann nicht löschen oder ändern. Was kann man da machen bzw. woran liegt das?

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    Vielen Dank.
    Stefanie

    #2
    AW: Anlage Vorsorgeaufwendungen wird automatisch ausgefüllt

    Hallo Stefanie,

    >>>Somit habe ich auch keine Lohnsteuerbescheinigung für ihn eingetragen und auch keine Seite 1 der Anlage N für ihn ausgefüllt.

    Darf ich daraus schließen, dass du auf Seite 2 der Anlage N (für den Ehemann) etwas eingetragen hast? Wenn ja, was und warum?

    Trotzdem sollten aber keine 'nicht eingetragenen' Werte in der Anlage Vorsorgeaufwand auftauchen, ich kann das eigentliche Problem daher auch erstmal nicht nachvollziehen:-(

    Imho muss es eine Lohnsteuerbescheinigung für ihn geben. Hast du es vielleicht mit deiner vertauscht? Oder ist deine doppelt vorhanden?

    MfG Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage Vorsorgeaufwendungen wird automatisch ausgefüllt

      Vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Auf der Seite 2 der Anlage N habe ich seine Bewerbungskosten eingetragen.

      Ich habe gerade nochmal nachgeschaut bei den Lohnsteuerbescheinigungen und ich habe ausversehen meine AG und AN Anteile zur Rentenversicherung bei ihm eingetragen. Hab es korriegiert und jetzt ist die Anlage Vorsorgeaufwendungen berichtigt.

      Danke nochmals für den Hinweis, sonst wäre mir das gar nicht aufgefallen.

      MfG,

      Stefanie

      Kommentar

      Lädt...
      X