Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrtkosten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fahrtkosten

    Hallo Gemeinde,
    hab hier zwei Fragen, bei denen ich leider nicht ganz klar komme. Vielleicht kann mir ja einer einen Tipp geben.

    1. Die einfachere. Meine Tochter (21) lernt seit 2009 einen Beruf. Jetzt haben wir Ihr Anfang 2010 ein kleines Fahrzeug gekauft, da es zu umständlich war, zuerst sie, dann mich und dann meine Frau in die Arbeit zu kutschieren. Ausserdem hatte Sie das erste Jahr zweimal die Woche Berufsschule und die etwa 80 km entfernt.

    Wie kann ich dies absetzen. Aufgrund des niedrigen Gehaltes zahlt meine Tochter ja keine Lohnsteuer.

    2. Meine Frau hat jetzt als Hauswirtschafterin wechselnde Arbeitsstellen (bis zu 4 Stück am Tag). Wie kann ich deren Fahrtkosten am Besten nachweisen, da sie ja teilweise von einer Stelle zur nächsten fährt. Normalerweise bringt sie mich zuerst zur Arbeit und fährt dann weiter. Nach dem letzten Patienten holt sie mioch dann Abends wieder ab.

    Hab schon an ein Fahrtenbuchg gedacht, oder gäbe es eine andere Möglichkeit. Krieg nämlich einen Haufen Km zusammen.

    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp

    Schöne Grüße noch

    #2
    AW: Fahrtkosten

    1. Die Tochter kann die Werbungskosten geltend machen, nützt nichts, wenn sich keine negativen Einkünfte ergeben. So ist das:
    wer keine Steuern zahlt - bekommt keine zurück (Aristoteles)
    2. Wenn Sie sicher gehen wollen, brauchen Sie ein richtiges laufend geführtes Fahrtenbuch
    was Sie ohne Fahrtenbuch glaubhaft machen, ist unsicher
    -auf jeden Fall sollten Sie sagen können, welche Fahrtstrecken laufend angefallen sind , ggf. für repräsentativen Zeitraum aufzeichen

    Kommentar

    Lädt...
    X