Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Volljähriges Kind ohne Einkommen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Volljähriges Kind ohne Einkommen

    Hallo, ich bin neu hier und weis nicht ob ich mit meinen Fragen an der richtigen Stelle bin.
    Ich muß für das Jahr 2009 eine Steuererklärung abgeben.(Finanzamt rasselt mit den Säbeln) Meine Frau und ich sind Arbeitnehmer. (meine Frau hat die Steuerklasse 5 und ich die 3 +Kinderfreibetrag) Unser Sohn ist 22 Jahre alt und wohnt in unserem Haushalt. Er hat kein eigenes Einkommen, er macht aber gerade eine Berufsausbildung.
    Nun zu meinem Anliegen. Können wir Kosten für Ausbildung, Unterhalt, Kleidung, Energiekosten, Taschengeld u.s.w gesondert absetzen, oder sind diese Kosten durch Kindergeld und Kinderfreibetrag abgegolten? Gibt es Pauschalbeträge?
    Wenn ja, in welches Formular muß ich diese eintragen?
    Bin kein Profi, fülle die Formulare das erste mal selbst aus. Hilfeverein und Steuerberater
    sind mir einfach zu teuer.

    MfG

    #2
    AW: Volljähriges Kind ohne Einkommen

    für das Kind ist Anlage Kind auszufüllen.

    berufs- oder ausbildungsbedingte Kosten, die Ihrem Kind entstehen, kann es nur selber in seiner eigenen Steuererklärung geltend machen.
    Kosten die Sie für Ihr Kind übernehmen (müssen), sind durch Kindergeld/Kinderfreibetrag abgegolten, solange sie darauf Anspruch haben.

    Kommentar


      #3
      AW: Volljähriges Kind ohne Einkommen

      Danke für die schnelle Hilfe.

      Kommentar

      Lädt...
      X