Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

steuererklärung falsch ausgefüllt und abgeschickt , geld weg ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    steuererklärung falsch ausgefüllt und abgeschickt , geld weg ???

    hi brauche dringend eure hilfe !!
    ich habe letztens zum ersten mal meine steuererklärung selbst gemacht ( voll stolz !! )
    nun habe ich heute bescheid vom finanzamt per mail ( noch nicht schriftlich ) bescheid bekommen und fiel aus allen wolken als ich gelesen habe das ich viel weniger bekomme wie sonst . dann ist mir aufgefallen das die entfernungspauschale dort gar nicht steht .als ich dann noch mal in meine steuererklärung nachgeschaut habe , habe ich bemerkt das ich glaube bei der KM angabe einmal zuviel 22 km angegeben habe ( zeile 36 , das 2. mal 22km!! ) .kann man jetzt noch was machen wenn ich den bescheid verkehrt ausgefüllt habe , oder ist das jetzt endgültig ??

    und wenn ihr beim letzten bild nachschaut heisst das nun das ich 200 euro bekomme ober zahlen muss ( habe sonst immer 550 - 600 euro bekommen ) ??

    ICH GLAUB ICH HAB ECHT RIESENMIST GEBAUT !!!

    http://s10.directupload.net/file/d/2430/6zgjnv4z_jpg.htm
    http://s10.directupload.net/file/d/2430/6gepox7g_jpg.htm
    http://s3.directupload.net/file/d/2430/p3frts47_jpg.htm

    #2
    AW: steuererklärung falsch ausgefüllt und abgeschickt , geld weg ???

    Hallo pistenrocker,

    keine Panik, der Bescheid wird erst nach einem Monat bestandskräftig, bis dahin ist alles änderbar.

    Wenn du (morgen?) den schriftlichen Bescheid in den Händen hälst, musst du entweder Einspruch einlegen oder einen Antrag auf schlichte Änderung stellen (den Unterschied kannst du dir ergoogeln, ist hier zu umfangreich).

    Übrigens stimmt imho auch etwas mit der Berechnung nicht, denn es sind ja gar keine Werbungskosten aufgeführt (noch nicht einmal die Pauschale, 920 Euro, oder kommt die noch weiter unten?). Und deine Einträge im Formular sind auch richtig. Es sollten sogar beide Varianten funktionieren, da es in der Regel egal ist, ob man mit dem Auto oder sonst wie zum Arbeitsplatz gekommen ist.
    Du brauchst den Fehler aber nicht mehr zu ergründen, denn der Einspruch/Antrag auf Änderung kann formlos erfolgen, einfach einen kurzen Brief mit Name, Steuernummer, Begründung und Unterschrift zum Finanzamt schicken.

    MfG Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: steuererklärung falsch ausgefüllt und abgeschickt , geld weg ???

      Abgesehen davon, dass ich auch nicht sehe, was an der Eingabe falsch gewesen sein soll (in dem Feld für KFZ-Kennzeichen ist ja eine Eintragung geschwärzt, also gehe ich davon aus, dass das KFZ für die Fahrten zur Arbeit verwendet wurde) und es in diesem Fall gar keine Rolle spielt, ob die Strecke mit KFZ oder ÖPNV zurück gelegt wurde:

      In dem elektronischen Bescheid steht als Bruttoarbeitslohn 29322 und sich daraus ergebende Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit 27754, also wurden vom Bruttoarbeitslohn über 1500 Euro abgezogen, obwohl in der Darstellung keine 100 Euro Werbungskosten auftauchen. Für micht sieht das so aus, als ob die Darstellung der elektronischen Bescheiddaten einen Murks hat und da Werte fehlen, und würde meinen Allerwertesten verwetten, dass sich aus dem Papierbescheid die korrekten Werbungskosten inkl. Pendlerpauschale ergeben.

      Kommentar


        #4
        AW: steuererklärung falsch ausgefüllt und abgeschickt , geld weg ???

        wurde die anlage vorsorgeaufwand ausgefuellt? vielleicht fehlen auch angaben in dem bereich?

        wie hier vorgeschlagen wurde, erstmal den papierbescheid abwarten, dort steht drauf in welchen punkten ggf. von den erklärten daten abgewichen wurde. dann mal mit allen klotten zum bürgerbüro vom finanzamt und einem (geduldigen) beamten auf die pelle rücken, persönliche Gespräche sind doch am besten *g*

        Kommentar

        Lädt...
        X