Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeile 26 und 27

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zeile 26 und 27

    Hallo zusammen,

    in der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung 2010 gibt es ja nun auch Eintragungen in den Zeilen 26 und 27.

    Wenn ich diese mit im Formular eingebe, dann kommt aber eine Fehlermeldung, das ich das noch bescheinigen soll. Da hab ich aber nichts zum bescheihigen !!! Lass ich die Beträge draußen, ist alles in Ordnung.

    Soll ich die Werte nun einfach draußen lassen und die Erklärung so fertigmachen oder würde dann da was nicht stimmen mit der Berrechnung (die im Moment ja eh noch nicht geth, da das Update noch folgen soll gegen Mitte Februar 2010).

    Was hat das mit den Zeilen 26 und 27 nun auf sich ???

    Danke euch.

    #2
    AW: Zeile 26 und 27

    W i e lautet die Fehlermeldung?

    Kommentar


      #3
      AW: Zeile 26 und 27

      Es werden 2 Fehler angezeigt unten.

      Der Wortlaut ist wie folgt:

      1 Fehler in der Steuererklärung (ERiC): Für die Ermittlung der Höhe der abzugsfähigen Vorsorgeaufwendungen der erklärten Versicherungsbeiträge ist eine Aussage zu den ggf. erhaltenen steuerfreien Zuschüssen/Beiträgen/Beihilfen zur Krankenversicherung erforderlich (Ehefrau).

      2 Fehler in der Steuererklärung (ERiC): Für die Ermittlung der Höhe der abzugsfähigen Vorsorgeaufwendungen der erklärten Versicherungsbeiträge ist eine Aussage zu den ggf. erhaltenen steuerfreien Zuschüssen/Beiträgen/Beihilfen zur Krankenversicherung erforderlich (Stpf./Ehemann).

      Es handelt sich um eine Steuererklärung, in welcher nur meine Frau eine Lohsteurkarte hat und Zusammenveranlagung gegeben ist.

      Ich bin Steuerpflichtiger aber Anlage N hat nur meine Frau (mit den Beträgen in Zeile 26 und 27).

      Nehm ich die Beträge raus, ist die Plausibilitätsprüfung OK. Mit Beträgen kommen halt die beiden Fehlermedungen.

      Danke nochmals.

      Kommentar


        #4
        AW: Zeile 26 und 27

        Der Fehler müsste wie folgt bereinigt werden können. Anlage Vorsorgeaufwand aufrufen. Auf Seite 1 Zeile 11 die Frage mit "ja" oder "nein" beantworten. Bei Ehegatten ist die Frage für jeden Ehegatten gesondert zu beantworten. Im Regelfall ist bei Arbeitnehmern ein "ja" anzukreuzen, und zwar bei jedem Ehegatten. Die Eingabehilfe zu diesen Feldern gibt weitere Hinweise. Wenn nur die Ehefrau die Anlage N hat, dann bei Ihr auf jeden Fall "ja" ankreuzen. Beim Ehemann ist ausschlaggebend, ob er bei der Ehefrau mitversichert ist in der Krankenversicherung - dann ebenfalls ja. Ist er jedoch z. B. selbständig tätig und für seine Versicherung voll selbst verantwortlich, dann nein.
        Zuletzt geändert von ; 11.02.2011, 05:30.

        Kommentar


          #5
          AW: Zeile 26 und 27

          Hallo,

          Die beiden Kreuze waren schon gesetzt bei "JA". Daran lag es also nicht.

          Ich hab das Probelm wie folgt behoben.
          Ich habe bei der Fehlermeldung unten einfach auf "erneut prüfen" geklickt und siehe da ... es wurden keine Fahler mehr gefunden.

          Warum ist mir unklar aber so ging es zumindest, ohne das ELSTER wieder gemeckert hat.

          Ich weiß ... das ist in sofern ja keine richtige Lösung aber nun nimmt er die Beträge an ohne murren.

          Lade ich das jedoch erneut, dann meckert er wieder und dann halt wieder auf erneut prüfen.

          Kommentar

          Lädt...
          X