Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ANLAGE KIND nicht verheiratet wie richtig ausfüllen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ANLAGE KIND nicht verheiratet wie richtig ausfüllen

    hallo
    wir sind nicht verheiratet leben zusammen mit unseren kindern in einem Haushalt
    eine frage mein freund ist berufstätig steuerklasse 1 hat 1 kinderfreibetrag (2 Kinder) auf der Lohnsteuerkarte
    ich war in elternzeit jetzt arbeitslos.
    wie fülle ich bei mein freund die anlage kind am besten aus damit wir etwas zurück bekommen.
    ich bekomme ja garnichts wieder aber er könnte schon wenn ich wüßte wie das mit den ausfüllen des kindergeldes (was an mir ausgezahlt wird) und den Kinderfreibetrag ist.
    es währe nett wenn jemand sich damit auskennt.

    danke

    #2
    AW: ANLAGE KIND nicht verheiratet wie richtig ausfüllen

    da gibt es keine wahlmöglichkeit. jedes elternteil hat anspruch auf genau das halbe kindergeld bzw. den halben kinderfreibetrag pro kind (was bei zwei Kindern ja genau der 1 auf der steuerkarte entspricht).
    es spielt keine rolle wer das geld tatsaechlich ausgezahlt bekommt.
    in der steuererklärung ist somit pro kind je eine Anlage Kind auszufuellen, und wie gesagt der anspruch auf das halbe kindergeld in Zeile 6 einzutragen.

    (wenn sie steuerliche vorteile haben möchten, empfiehlt sich vermutlich eine hochzeit, um in den genuss einer zusammenveranlagung bzw. des ehegattensplittings zu kommen...)

    Kommentar

    Lädt...
    X