Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

erstes mal,erste fragen :-)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    erstes mal,erste fragen :-)

    moinsen,
    ich sitze das erste mal alleine vor einer steuererklärung (sonst steuerberater) und komme nicht wirklich weiter.
    der hauptgrund dafür, das ich die erklärung mache ist ein neuer job seid anfang letzten jahres, wo ich 49 km arbeitsweg habe (einfach).
    offen habe ich noch,
    -wohin mit privat haftpflicht? zahnzusatzversicherung? wohin mit kfz haftpflicht?
    (die suche ergab : anlage vorsorgeaufwand seite 2 zeile 48, allerdings ist dort etwas mit rente).
    -kann man den kaufpreis des gebrauchtwagens absetzen? mußte ihn mir extra für den job kaufen, da ich sonst keine möglichkeit hätte, hinzukommen.
    -gibt es ausser den 16 € kontoführungsgebühren noch andere pauschbeträge, die man einsetzen kann?

    wenn noch was fehlt, immer her mit den ratschlägen :-), ansonsten warte ich jetzt nur noch auf das update für die steuerberechnung und dann kanns losgehen. danke im vorraus,

    jan

    #2
    AW: erstes mal,erste fragen :-)

    Hallo,

    Zitat:-wohin mit privat haftpflicht? zahnzusatzversicherung? wohin mit kfz haftpflicht?
    (die suche ergab : anlage vorsorgeaufwand seite 2 zeile 48, allerdings ist dort etwas mit rente).
    Was hältst du denn von Zeile 47 auf Seite 2 der Anlagevorsorgeaufwand ?

    Zitat:-kann man den kaufpreis des gebrauchtwagens absetzen? mußte ihn mir extra für den job kaufen, da ich sonst keine möglichkeit hätte, hinzukommen.

    Bist du als Arbeitnehmer tätig ? Dann kannst du die Kosten der Fahrten Wohnung-Arbeitsstätte einfache Entfernung arbeitstäglich ansetzen.
    Bist du als Unternehmer selbstständig tätig ? Nutzt du dein PKW nur betrieblich?
    Dann kannst du ihn in dein Anlagevermögen übernehmen und ihn über die Nutzungsdauer abschreiben.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: erstes mal,erste fragen :-)

      Hallo Jan,

      >>>-wohin mit privat haftpflicht? zahnzusatzversicherung? wohin mit kfz haftpflicht?
      (die suche ergab : anlage vorsorgeaufwand seite 2 zeile 48, allerdings ist dort etwas mit rente).

      Du musst ein Eingabefeld höher schauen, bei Elster stehen die Zeilennummern manchmal - seltsamerweise - am unteren Rand.


      >>>-kann man den kaufpreis des gebrauchtwagens absetzen? mußte ihn mir extra für den job kaufen, da ich sonst keine möglichkeit hätte, hinzukommen.

      Nein, sämtliche Kosten sind mit der Pauschale (30 cent/km) abgegolten. Nur Unfallkosten kann man noch gesondert geltend machen.


      >>>-gibt es ausser den 16 € kontoführungsgebühren noch andere pauschbeträge, die man einsetzen kann?

      Schau dir mal diese Seite an: http://www.wer-weiss-was.de/theme66/article2136368.html . Ist zwar schon etwas älter, aber grob stimmt es sicher noch.

      MfG Stefan
      Zuletzt geändert von reckoner; 14.02.2011, 10:58.
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        AW: erstes mal,erste fragen :-)

        hallo,
        Zeile 47 auf Seite 2 der Anlagevorsorgeaufwand hört sich ja schon fast gut an, aber was hat ne private haftpflicht und ne kfz haftpflicht mit nem todesfall zu tun? oder bezieht sich das nur auf die risikoversicherung in dem text?

        Kommentar


          #5
          AW: erstes mal,erste fragen :-)

          Hallo nochmal,

          >>>aber was hat ne private haftpflicht und ne kfz haftpflicht mit nem todesfall zu tun? oder bezieht sich das nur auf die risikoversicherung in dem text?

          Ja, das bezieht sich auf die Risikoversicherungen. Und es ist Zeile 48 (siehe meinen ersten Beitrag), aber ich will ja nicht kleinlich sein:-)

          MfG Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            AW: erstes mal,erste fragen :-)

            Hallo,

            vor längerer Zeit gab es hier mal ein Zitat: wer lesen kann ist klar im Vorteil....

            Der Text zu Zeile 47 bzw. 48 lautet: Unfall- und Haftpflichtversicherungen SOWIE Risikoversicherungen, die nur für den Todesfall......

            Tschüß
            Zuletzt geändert von holzgoe; 14.02.2011, 11:28. Grund: Korrektur inhaltlich

            Kommentar


              #7
              AW: erstes mal,erste fragen :-)

              alles klar, danke für die schnellen antworten

              Kommentar

              Lädt...
              X