Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo ist die EÜR geblieben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Wo ist die EÜR geblieben?

    Hallo,

    du hast doch bestimmt eine Buchführung für deine Einnahmen und Ausgaben und kennst deinen Gewinn, dazu benötigst du doch die EÜR bestimmt nicht.
    Außerdem ist doch der Termin für die Abgabe der Steuererklärungen 2009 der 31.05.2010.

    Tschüß

    Kommentar


      #17
      AW: Wo ist die EÜR geblieben?

      Zitat von sommersonne Beitrag anzeigen
      Aber ich brauche doch das EÜR Formular um herauszufinden wie hoch mein Gewinn letztes Jahr war und den BEtrag muss ich ja dann in das andere Formular übertragen
      ja und ?

      Könnte ja auch die EÜR von deiner Ehefrau sein, und die hätte dann eine andere Steuernummer für den Betrieb.

      Oder du könntest zwei oder mehr Betriebe haben mit zwei oder mehr verschiedenen Steuernummern.

      Daher macht es absolut Sinn, dass EÜR getrennt übermittelt werden muss.

      Kommentar


        #18
        AW: Wo ist die EÜR geblieben?

        Kann man die Einkommensteuererklärung auch authentifiziert übertragen und die EÜR in Papierform senden?

        Kommentar


          #19
          AW: Wo ist die EÜR geblieben?

          Zitat von Homie Beitrag anzeigen
          Kann man die Einkommensteuererklärung auch authentifiziert übertragen und die EÜR in Papierform senden?
          Einfache Antwort: JA !
          MfG
          die Elsteraner

          Kommentar


            #20
            AW: Wo ist die EÜR geblieben?

            DANKE für die schnelle Antwort!

            Kommentar


              #21
              AW: Wo ist die EÜR geblieben?

              Na supi, da will ich EINMAL meine Steuer pünktlich machen und sitze hier hochmotiviert und dann gibts die EÜR nicht. Hilfe. Steuer und ich - dass soll einfach nicht sein.

              Kommentar


                #22
                AW: Wo ist die EÜR geblieben?

                Zitat von benini Beitrag anzeigen
                Na supi, da will ich EINMAL meine Steuer pünktlich machen und sitze hier hochmotiviert und dann gibts die EÜR nicht. Hilfe. Steuer und ich - dass soll einfach nicht sein.

                pünktlich!
                Ist doch noch Zeit, bis zum 31.05., da kann man alles in Ruhe vorbereiten, wenn denn die EÜR da ist, alles eingeben und dann senden, und man hat keine Verspätung.
                Ruhig Blut, die "Motivation" in allen Ehren, nach dem Schneesturm kommt der Frühling, IRGENDWANN. ;-)
                Gruss (S)stiller
                STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                Kommentar


                  #23
                  AW: Wo ist die EÜR geblieben?

                  Ja schooon, aber jetzt hatte ich halt einmal Zeit für den Mist.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Wo ist die EÜR geblieben?

                    Hallo!

                    Ich vermisse die EÜR auch schmerzlich *G*

                    Schon alles schön erfasst und eingegeben

                    da sowohl ich neben meinem Angestelltenjob noch ein Gewerbe habe, und meine Frau auch, geht ohne EÜR bei uns gar nichts.

                    Naja, müssen wir halt warten :-) :-)

                    Oder alles auf dem Postweg losschicken?? Ist die Frage was schneller geht, auf dem Postweg oder auf die EÜR Unterstützung im Elster warten ....

                    Ich habe den Thread einfach mal abonniert, vielleicht bekommt man ja so mit sobald die EÜR geht.

                    Würden halt ne schöne Rückzahlung erhalten, deshalb würde ich gerne die Steuererklärung so schnell wie möglich machen

                    Viele liebe Grüße
                    naith_sapes

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Wo ist die EÜR geblieben?

                      warte auch darauf, aber es ist wohl anzunehmen, das die faelle mit EÜR in den Ämtern auch einfach liegen bleiben, bis dort eine passende Software zur Verfügung steht. Ob dann postalisch eingesandte Erklärung bevorzugt werden, bei denen der willige Beamte die EÜR im schlimmsten Fall auch noch abtippen muss... naja. Ich denke ich warte dann doch einfach bis Mitte März, vielleicht geht es ja auch schneller...

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Wo ist die EÜR geblieben?

                        jo das befürchte ich eben auch. :-(
                        naja ! egal ! dann warten wir eben. wird sich schon lösen :-)

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Wo ist die EÜR geblieben?

                          Also ich sehe da kein Problem, die Einkommensteuererklärung mit allen Anlagen per Elster, ggf. auch authentifiziert, abzusenden und per Post die Anlage EÜR mit Originalbescheinigungen mit dazu. Der Gewinn steht doch auf Anlage G und kann auch in der Steuerberechnung berücksichtigt werden.

                          Mit freundlichen Grüßen

                          Ronald
                          Mit freundlichen Grüßen

                          Ronald

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Wo ist die EÜR geblieben?

                            Danke!
                            da du aber gerade von "originalunterlagen" gesprochen hast!
                            Letztes Jahr (2009) habe ich auch EÜR gemacht, komplett über Elster wohlgemerkt - und musste keinerlei Unterlagen (zB Rechnungen) nachweisen!!! Hat mich schon gewundert....
                            Wenn das Finanzamt da was braucht, meldet es sich von alleine oder??
                            Reichen in dem Fall dann eigentlich auch Kopien von Rechnungen (zb von Portokosten)?
                            Mfg u Danke!
                            naith sapes

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Wo ist die EÜR geblieben?

                              Mit den Originalen meinte ich nur Steuerbescheinigungen, Spendenbescheinigungen, Bescheinigungen der Riester-Rente usw., die immer im Original eingesandt werden müssen.

                              "Normale" Rechnungen im Rahmen der Gewinnermittlung fordert das Finanzamt bei Bedarf an, da würde ich nichts freiwillig vorab hinsenden. Das belastet nur die Bearbeiter und landet, soweit Kopie, sicher in "Ablage rund".

                              Mit freundlichen Grüßen

                              Ronald
                              Mit freundlichen Grüßen

                              Ronald

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Wo ist die EÜR geblieben?

                                das das postalisch geht, ist klar und sicher als solches auch kein problem.

                                denkbar wäre trotzdem, das gerade steuererklärungen mit anlage G oder S und sonst EÜR durch ein getrenntes plausi-programm laufen, um auf auffaelligkeiten geprüft zu werden.
                                ich glaube nicht, das im finanzamt nur eine pure berechnung laeuft, viel eher wird da eine umfassende plausibilitätsprüfung ablaufen, die dem sachbearbeiter im guenstigsten falle nur einen klick auf OK abverlangt oder bei merkwuerdigkeiten eben mit entsprechenden meldungen auflaeuft.

                                So oder so wird die EÜR in den Computer müssen als scan oder wie auch immer. und da wuerde ich halt unterstellen, das im sinne einer schnellen steuerbescheidung zuerst faelle abgearbeitet werden, die rein digital vorliegen und ohne weiteres zu tun komplett maschinell geprueft werden können.

                                ich kann mich natürlich auch irren und dem system mit meiner vorstellung unrecht tun ;-)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X