Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommensteuer 2009, Punkt 41

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einkommensteuer 2009, Punkt 41

    Hallo an alle,
    ich sitz hier grad an der Einkommensteuererklärung für 2009 und habe das neueste Programm über die ELSTER-CD installiert.
    Durch einen PC-Bedienungsfehler meinerseits konnte ich leider die Vorjahresdaten von 2008 nicht übernehmen. :-(
    Jetzt hänge ich an dem Punkt 41 fest: hier habe ich unsere Privat-Renten und die summierten monatlichen Beiträge eingegeben.
    Nun ist da noch ein Feld, in dem nach abziehbaren % gefragt wird. ...????...
    Ich kann leider nicht weitermachen, denn das Programm lässt mich das nicht später nachtragen.

    Was mache ich falsch, bzw. was muß ich hier eintragen?

    Für Hilfe danke ich schon mal im Voraus ganz herzlich.

    lieben Gruß
    nixkapier

    #2
    AW: Einkommensteuer 2009, Punkt 41

    Hallo,

    erstmal um die Grundlagen zu klären: Ist dir klar, dass es dort nicht um bezogene, sondern um von dir gezahlte Renten geht? Erstere würden in die Anlage R gehören.

    Und weitermachen kann man übrigens immer, dazu gibt es extra den Button "später beseitigen" in der Fehlermeldung. Nur abschicken kann man dann nicht.

    MfG Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Einkommensteuer 2009, Punkt 41

      Hallo Stefan,
      herzlichen Dank für Deine Antwort!

      Ich habe unter Punkt 41 die von mir gezahlten Beiträge zu einer Privat-Rente, die ich über ein Vers.-Unternehmen abgeschlossen habe, eingetragen.
      Der Vertrag läuft übrigens noch...


      Was hat es dann mit der Angabe: "abziehbar in Prozent" auf sich?? Was muss hier eingetragen werden??


      Den Button hab ich entdeckt, leider erst später.


      mfG
      nixkapier
      Zuletzt geändert von nixkapier; 16.02.2011, 20:21.

      Kommentar


        #4
        AW: Einkommensteuer 2009, Punkt 41

        @nixkapier: Nomen est omen (konnte ich mir nicht verkneifen)

        Bitte nochmals die erste Antwort von reckoner richtig lesen...
        mfg. - Kent

        Kommentar


          #5
          AW: Einkommensteuer 2009, Punkt 41

          Zitat von nixkapier Beitrag anzeigen
          Ich habe unter Punkt 41 die von mir gezahlten Beiträge zu einer Privat-Rente, die ich über ein Vers.-Unternehmen abgeschlossen habe, eingetragen.
          In Zeile 41 geht es keineswegs um Beiträge zu Rentenversicherungen, sondern um Renten, die man jemand anderem zahlt.

          Kommentar


            #6
            AW: Einkommensteuer 2009, Punkt 41

            Danke - jetzt hab ich´s kapiert!
            Dauert halt manchmal... ;-)

            mfG
            nixkapier

            Kommentar


              #7
              AW: Einkommensteuer 2009, Punkt 41

              Hallo,

              OK, ist das also schon mal geklärt. Nur weißt du ja immer noch nicht, wohin deine Beiträge gehören (eventuell*).
              Des Rätsels Lösung ist die Anlage Vorsorgeaufwand.

              *Ob deine Beiträge überhaupt absetzbar sind, hängt von bestimmten Bedingungen ab, insbesondere wann der Vertrag abgschlossen wurde (für ab 2005 abgeschlossene geht nämlich nur noch Riester/Rürup).

              MfG Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar


                #8
                AW: Einkommensteuer 2009, Punkt 41

                Hallo Stefan,
                unsere Verträge (jeder hat einen eigenen) sind von 2002 - also m.W. absetzbar und bereits bei Vorsorgeaufwand eingetragen.
                Jetzt hab ich aber das weitere Problem, daß ich anscheinend die "Kreuzerl" nicht sachgerecht plaziert habe.
                Bei der Plausi-Prüfung ist alles o.k., wenn ich jedoch auf Berechnung gehe, kommt die Meldung: ...fehlt ein Eintrag.
                Die Kästchen leuchten wechselweise rot - egal welche Konstallation ich ausprobiere. :-(

                Unter 37: beide "ja" angekreuzt
                unter 39: unmittelbar begünstigt
                Plausi meint: o.k.
                Berechnung hinterlegt beide "nein" und meint: Fehler beheben!

                Oh menno - Hilfe, ich verzweifel noch...

                mfG
                Wiedermal: nixkapier

                Kommentar


                  #9
                  AW: Einkommensteuer 2009, Punkt 41

                  Das Kreuz beim Sonderausgabenabzug und unmittelbar begünstigt klappt halt nur mit Riester.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Einkommensteuer 2009, Punkt 41

                    ???

                    hab ich doch!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Einkommensteuer 2009, Punkt 41

                      Seufz, warum auch zuviel Informationen geben?

                      Dann muss man halt die Angaben vollständig und korrekt eintragen, dazu gehören neben dem Antrag auf Berücksichtigung Sonderausgaben, den Daten zum Vertrag wie Zertifizierungsnummer und der Angabe, dass man unmittelbar begünstigt ist die Angaben zum sozialvers. Entgelt des Jahres davor.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Einkommensteuer 2009, Punkt 41

                        Anbieter-, Zertifizierungs-, Vertrags- und Sozialversicherungs- bzw. Zulagennummer: alles korrekt eingetragen.

                        Nur: woo kreuze ich richtig an???

                        Ich glaub für heut hör ich auf - viell. kommt ja morgen die große Erleuchtung...

                        Gute Nacht allerseits und: Danke für die Hilfen!


                        mfG
                        müde nixkapier

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Einkommensteuer 2009, Punkt 41

                          Sorry, immer diese Unmenge an Informationen. Mal heißt es, ich habe einen Riester, dann ist wieder die Rede von wir. Wer hat denn nun einen Riestervertrag, und wer ist wie begünstigt?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Einkommensteuer 2009, Punkt 41

                            Zitat von nixkapier Beitrag anzeigen
                            unsere Verträge (jeder hat einen eigenen) sind von 2002 - also m.W. absetzbar und bereits bei Vorsorgeaufwand eingetragen.
                            Jetzt hab ich aber das weitere Problem, daß ich anscheinend die "Kreuzerl" nicht sachgerecht plaziert habe.
                            Bei der Plausi-Prüfung ist alles o.k., wenn ich jedoch auf Berechnung gehe, kommt die Meldung: ...fehlt ein Eintrag.
                            Die Kästchen leuchten wechselweise rot - egal welche Konstallation ich ausprobiere. :-(

                            Unter 37: beide "ja" angekreuzt
                            unter 39: unmittelbar begünstigt
                            Plausi meint: o.k.
                            Berechnung hinterlegt beide "nein" und meint: Fehler beheben!
                            GG und ich haben jeder einen eigenen Vertrag - das habe ich unter Punkt 40 auch alles korrekt eingetragen.
                            Mir ist nur immer noch schleierhaft, wo ich die verd.... Kreuze zu setzen habe.
                            An denen kann doch nicht alles scheitern... ??


                            Gute Nacht!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Einkommensteuer 2009, Punkt 41

                              Ja bei Antrag auf Sonderausgabenabzug in Zeile 37, in Zeile 38 und 39 natürlich nichts (weil das "Falls nein" nicht zum Spaß dasteht), Vertragsdaten, dann je nach Art der Begünstigung entweder das Ja in Zeile 41 und eine der Zeilen 42 bis 50 bei unmittelbarer Begünstigung oder Ja in Zeile 42 bei mittelbarer Begünstigung.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X