Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung Selbstständig und ohne Gehalt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung Selbstständig und ohne Gehalt

    Ich habe eine Frage.

    Ich bin ein selbstständiger GmbH Geschäftsführer und zahle mir kein Gehalt. Nun will ich die Steuererklärung für 2010 machen. Welche Elster Anlagen muss ich ausfüllen oder muss ich überhaupt was ausfüllen da ich im Jahr 2010 keine Einkünfte der selbstständigen Tätigkeit hatte.
    Meine einzigen Einnahmen waren Arbeitslosengeld 1 und ein Gründungszuschuss von 300 Euro monatlich.

    Vielen Dank im Voraus.

    #2
    AW: Steuererklärung Selbstständig und ohne Gehalt

    Hauptvordruck, Zeile 94: Einkommensersatzleistungen, die dem Progressionsvorbehalt unterliegen.
    Da passt das Arbeitslosengeld I rein, wenn KEINE Anlage N einzureichen ist.

    Ob der Gründungszuschuss unter dem Progressionsvorbehalt steht und damit erklärungspflichtig ist, müsste man mal über eine Suchmaschine, die Agentur für Arbeit oder einen steuerlichen Berater erkunden. Vielleicht steht das aber auch auf der entsprechenden Bescheinigung (zumeist Rückseite) drauf.

    Anlage N:
    Wenn kein Arbeitslohn vorliegt, keine Werbungskosten zur nichtselbständigen Tätigkeit zu erklären sind, kann man sich die Anlage sparen.
    Andernfalls Zeile 27 hinsichtlich des Arbeitslosengeld ausfüllen und dann entsprechende Kosten auf den Folgeseiten der Anlage N erklären.


    Ich gehe davon aus, dass die "selbständige" Tätigkeit über die GmbH läuft und nicht noch nebenbei eine freiberufliche (Anlage S) oder gewerbliche (Anlage G) Tätigkeit vorliegt.

    Kommentar


      #3
      AW: Steuererklärung Selbstständig und ohne Gehalt

      Also, der Gründungszuschuss ist komplett steuerfrei und fällt auch nicht unter den Progressionsvorbehalt. Ein echtes Geschenk von Vater Staat.