Zitat von verklicker
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Betriebsausgabenpauschale
Einklappen
X
-
AW: Betriebsausgabenpauschale
-
Ich plane Elektroanlagen für Gebäude und erstelle die Zeichnungen dazu am Computer
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Aron Beitrag anzeigenSelbständige oder gewerbliche Tätigkeit - Gewinnermittlung oder wer verpflichtet ist (bzw. es freiwillig tun möchte) eine Bilanz erstellen. In die Anlage G (gewerblich) bzw. Anlage S (selbständig) der Einkommensteuererklärung kommt nur der ermittelte Gewinn / Verlust.
Wenn man die Gewinnermittlung mit ELSTER erstellen mag, kann man dazu die Einnahme-Überschuss-Rechnung (Anlage EÜR) aufrufen und entsprechend ausfüllen.
Es handelt sich hierbei NICHT um ein Formular, was man direkt in der Einkommensteuererklärung findet.
Auszug aus Wikipedia:
Nur einzelnen Berufsgruppen wird eine Betriebsausgabenpauschale zugestanden. Die entsprechenden Regelungen dazu finden sich nicht im Einkommensteuergesetz, sondern in den ESt-Hinweisen (H 143 zu § 18 EStG, ab 2005 H 18.2). Aus diesen Hinweisen ergibt sich:
Bei hauptberuflicher selbständiger schriftstellerischer oder journalistischer Tätigkeit können 30% der Einnahmen pauschal ohne Beleg als Betriebsausgaben abgesetzt werden, maximal allerdings 2.455 €.
Bei wissenschaftlicher, künstlerischer oder schriftstellerischer Nebentätigkeit, auch Vortrags- oder nebenberufliche Lehr- und Prüfungstätigkeit, können maximal 25% der Einnahmen pauschal ohne Beleg abgesetzt werden, maximal allerdings 614 €, und das auch nur, soweit keine Tätigkeit im Sinne des § 3 Nr. 26 EStG vorliegt.
Tagespflegepersonen (Tagesmütter) können pro vollzeitbetreutem Kind (vereinbarte wöchentlich Betreuungszeit von mind. 40 Stunden) pro Monat 300 € als Betriebskosten abziehen.
Ich bin als freiberuflicher Ingenieur nebenberuflich tätig, Kleinunternehmer - 17500,-. Ich plane Elektroanlagen für Gebäude und erstelle die Zeichnungen dazu am Computer. Kann ich pauschal 614,- als Betriebsausgaben abziehen? Wie ist der Begriff wissenschaftliche Nebentätigkeit auszulegen?Zuletzt geändert von verklicker; 16.01.2016, 17:07.
-
Selbständige oder gewerbliche Tätigkeit - Gewinnermittlung oder wer verpflichtet ist (bzw. es freiwillig tun möchte) eine Bilanz erstellen. In die Anlage G (gewerblich) bzw. Anlage S (selbständig) der Einkommensteuererklärung kommt nur der ermittelte Gewinn / Verlust.
Wenn man die Gewinnermittlung mit ELSTER erstellen mag, kann man dazu die Einnahme-Überschuss-Rechnung (Anlage EÜR) aufrufen und entsprechend ausfüllen.
Es handelt sich hierbei NICHT um ein Formular, was man direkt in der Einkommensteuererklärung findet.
Auszug aus Wikipedia:
Nur einzelnen Berufsgruppen wird eine Betriebsausgabenpauschale zugestanden. Die entsprechenden Regelungen dazu finden sich nicht im Einkommensteuergesetz, sondern in den ESt-Hinweisen (H 143 zu § 18 EStG, ab 2005 H 18.2). Aus diesen Hinweisen ergibt sich:
Bei hauptberuflicher selbständiger schriftstellerischer oder journalistischer Tätigkeit können 30% der Einnahmen pauschal ohne Beleg als Betriebsausgaben abgesetzt werden, maximal allerdings 2.455 €.
Bei wissenschaftlicher, künstlerischer oder schriftstellerischer Nebentätigkeit, auch Vortrags- oder nebenberufliche Lehr- und Prüfungstätigkeit, können maximal 25% der Einnahmen pauschal ohne Beleg abgesetzt werden, maximal allerdings 614 €, und das auch nur, soweit keine Tätigkeit im Sinne des § 3 Nr. 26 EStG vorliegt.
Tagespflegepersonen (Tagesmütter) können pro vollzeitbetreutem Kind (vereinbarte wöchentlich Betreuungszeit von mind. 40 Stunden) pro Monat 300 € als Betriebskosten abziehen.
-
Handelt es sich um eine Tätigkeit, als
nebenberuflicher Übungsleiter, Ausbilder, Erzieher, Betreuer oder für eine vergleichbare nebenberufliche Tätigkeit, dann ist das ganze in Zeile 24 der Anlage N einzutragen. Ansonsten auf der Anlage S bzw G, je nachdem was es für eine Tätigkeit ist (dann jeweils Z.4)
-
Betriebsausgabenpauschale
Wie kann man in der Steuererklärung von 2010 eine Betriebsausgabenpauschale geltend machen? (Es geht um eine selbständige Nebentätigkeit.)
Meine Frage bezieht sich darauf, wo man das im Elster-Formular eintragen kann. Ich habe kein passendes Feld gefunden.Stichworte: -