Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berechnung Lohnersatzleistungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Berechnung Lohnersatzleistungen

    Guten Abend zusammen,
    ich denke, elster rechnet falsch.

    Ich habe Lohnersatzleistungen in Form von Krankengeld, welches dem Progressionsvorbehalt unterliegt. Des weiteren habe ich Arbeitslohn, welcher der sog. 5-tel Regelung unterliegt und ermäßigt zu versteuern ist.
    Bei der Berechnung lt. elster wird nun nur der ermäßigt besteuerte AL herangezogen.
    Die Lohnersatzleistungen entfallen gänzlich bei der Berechnung der festzusetzenden Einkommensteuer.
    Welche Haken / Eingaben müssen noch außer der Kz.17 ff und Kz.27 ff der Anlage N in elster gemacht werden?

    Herzliche Grüße

    #2
    AW: Berechnung Lohnersatzleistungen

    könnte vom logischen her durchaus korrekt sein, da wenn nur ermäßigter al vorliegt ja ohne diese einnahmen für mehrere jahre gar keine einnahmen vorlägen und dann der progvorbehalt auch ins leere laufen würde

    ist aber letztlich nen spezialfall für den es meines wissens keine extra kreuze oder sowas zu setzen gilt von daher spricht m.e. nix gegen eine übermittlung ans finanzamt die werdens dann schon prüfen ob der al tatsächlich ermäßigt zu besteuern ist und dann auch den progvorbehalt nicht weglassen wenn der auch bei der berechnung einzubeziehen ist

    Kommentar


      #3
      AW: Berechnung Lohnersatzleistungen

      grds. haben Sie Recht; jedoch gibt es selbstverständlich auch "normal" versteuerten Arbeitslohn zusätzlich. Von daher.....m.Ea. nicht richtig. Da scheint das "super"-elster doch überfordert zu sein

      Kommentar


        #4
        AW: Berechnung Lohnersatzleistungen

        das super elster ist halt ne kostenlose serviceleistung der verwaltung und vielmehr zur erstellung der erklärung und anschließender abgabe als zum ausrechnen gedacht wenn man nix bezahlen will kann man halt nicht von ausgehen, dass jeder sonderfall sauber abgedeckt ist

        Kommentar

        Lädt...
        X