Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ehemann unterstützt Ehefrau in Elternzeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ehemann unterstützt Ehefrau in Elternzeit

    Hallo,
    habe über die Suche nichts passendes gefunden. Vielleicht mag mir jemand helfen.

    Grundsätzlich Steuerklasse 4/4
    Ehefrau 2010 komplett in Mutterschutz bzw Elternzeit
    Gesamteinnahmen d. Frau 2990 €

    Jetzt kann man doch die Anlage U nutzen, um die Unterstützung der Ehefrau durch den Mann abzusetzen? Höchstbetrag ist ja hierfür 8004,00€. Ist das soweit richtig?

    Jetzt komm ich aber mit dem Formular gar nicht klar. Das fängt mit Zeile 6 Anlage U an. Wird jetzt der Mann mitgezählt?

    Bezüge der Ehefrau (also die 2990€ ) kommen in Zeile 50 oder? Außerdem hab ich sie in Zeile 94 im Hauptvordruck eingetragen, richtig?

    Was wird denn jetzt noch zwischen Zeile 34 und 44 Anlage U eingetragen und angekreuzt?

    Ich glaub ich stell mich grad ziemlich blöd an...

    Danke, Urmili

    #2
    AW: Ehemann unterstützt Ehefrau in Elternzeit

    sorry, aber das geht nicht. Da würde ja jeder seinen Partner finanziell unterstützen, und dafür noch Steuerermäßigungen kassieren.
    Hier sind Personen gemeint, die nicht zusammen veranlagt werden, um es mal laienhaft auszudrücken.

    Kommentar


      #3
      AW: Ehemann unterstützt Ehefrau in Elternzeit

      Alles klar. Danke! Mir kam das auch irgendwie komisch vor... manchmal steckt der Teufel im Detail.

      Kommentar


        #4
        AW: Ehemann unterstützt Ehefrau in Elternzeit

        unterhaltspflicht und dementsprechende unterstützung zwischen zusammenlebenden ehegatten wird durch den tarif abdeckt (anders bei getrennt lebenden ehegatten)
        wird zusammenveranlagung gewählt, werden die freibeträge also insbesondere der grundfreibetrag des partners mit berücksichtigt und wenn nur einer einkommen hat, dann ist man unterm strich geringer belastet als bei ner einzelveranlagung mit abziehbarkeit von unterstützungsleistungen wie dies bei getrennt lebenden ehegatten der fall wäre

        Kommentar

        Lädt...
        X