Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Familienstand nicht wählbar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Familienstand nicht wählbar

    Habe soweit alles fertig nur lässt mich das Programm das Formular nicht übermitteln da ich keine Daten bei der Ehefrau hinterlegt habe?? Der Familienstand ist nicht wählbar, zumindestens kann ich ledig nicht wählen. Was soll der Blödsinn, muss ich jetzt einen Fakenamen eingeben um das Formular absenden zu können?

    #2
    AW: Familienstand nicht wählbar

    Sie haben an irgendeiner Stelle in Ihrer Erklärung irrtümlich ein Feld für die Ehefrau erwischt bzw. gleich eine entsprechende Anlage.
    Nochmals in Ruhe alles durchgehen, dann sollte sich der Fehler erledigen.
    Zuletzt geändert von V. Liersee; 21.01.2010, 14:14.

    Kommentar


      #3
      AW: Familienstand nicht wählbar

      hmm, ist ja direkt der Hauptvordruck das kann ich gar nicht auswählen, man kann Anlagen Ehefrau hinzufügen das ist wohl war, vielleciht sollte ich es einfach noch einmal deinstallieren und neu installieren, wenns dann auch net klappt mache ich es wieder mit WISO Online, kostet zwar aber funktioniert.
      Vielen Dank für die Antwort

      Kommentar


        #4
        AW: Familienstand nicht wählbar

        Zum Ausfüllen einer frischen (leeren) Steuererklärung muß nicht das ganze Programm neu installiert werden. Da reicht schon der Menüpunkt Datei->Neu aus.

        ElsterFormular bietet auch einen "Roten Faden" wie die kommerziellen Programme, den Eingabemodus "Schritt für Schritt". Das senkt die Wahrscheinlichkeit Ihres o.g. Fehlers nahezu auf Null .

        Kommentar


          #5
          AW: Familienstand nicht wählbar

          ja habe es noch einmal neu versucht und es hat funktioniert, auch ohne Neuinstallation :-)

          super, da bin ich ja dieses Jahr früh dran:-)

          Kommentar


            #6
            AW: Familienstand nicht wählbar

            Hallo cheech2711,

            mit welcher Elster-Version arbeitest du denn?

            Ich habe sowohl bei 11.1.0 (2009) als auch bei 10.3.2.0 (2008) gar keine Auswahlmöglichkeit bezüglich des Familienstandes. Vielmehr kann ich nur ein Datum angeben (Verheiratet seit, Verwitwet seit u.s.w.). Also, wo kannst du "ledig" nicht wählen?

            Ich vermute aber - wie auch V. Liersee -, dass irgendwo ein Eintrag fälschlicherweise bei Ehefrau gemacht wurde, oder gar eine falsche Anlage gewählt wurde (bei mir gab es vorhin nach Datenübernahme aus dem Vorjahr auf einmal eine Anlage KAP-Ehefrau, obwohl ich auch ledig bin, und war).

            Bei umfangreichen Steuererklärungen ist es oft zweckmäßig, einzelne Anlagen zu löschen und dann testweise die Berechnung/Plausibilitätsprüfung zu starten (aber Achtung: natürlich nicht übertragen, es fehlt ja etwas; und auch nicht spreichern!). Falls die Meldung dann nicht mehr kommt, ist der fehlerhafte Eintrag schon mal stark eingegrenzt.

            MfG Stefan

            EDIT: Hat sich überschnitten :-(
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #7
              AW: Familienstand nicht wählbar

              Ich hatte das gleiche Prob und bin erst nach sorgfältiger (langer) Suche auf den Fehler gestossen. Ich hatte im Feld 108 irrtümlich bei der EHefrau auch ein Häkchen gemacht. @Progger: Schade, dass es kein Feld gibt, wo die Eingaben für die Ehefrau generell ausgeblendet werden. (ledig, geschieden)

              Kommentar

              Lädt...
              X