Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

In Anspuch genommener Sparer-Pauschbetrag => Fehler?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    In Anspuch genommener Sparer-Pauschbetrag => Fehler?

    Hier die Ausgangslage:
    - Ich muss die Anlage KAP ausfüllen, da keine Kirchensteuer abgeführt wurde.
    - Ich bin verheiratet, meine Frau hat keine Kapitalerträge
    - Die Kapitalerträge sind höher als 1.602 Euro

    Ich habe die Anlage KAP wie folgt ausgefüllt:
    - Zeile 7 der Brutto-Betrag der steuerpflichtigen Kapitalerträge
    - Zeile 49 die gezahlte Abgeltungssteuer
    - Zeile 50 der darauf gezahlte Solidaritätszuschlag
    - Zeile 51 kein Kirchensteuerabzug also Null Euro

    Nun verlangt Elster von mir Einträge in Zeile 14 und 14a.

    Ich habe alle Varianten von 1.602 Euro, 801 Euro, Null Euro eingetragen.
    Es kommt aber immer eine Fehlermeldung bei der Plausibilitätsprüfung

    Wo ist das Problem?

    #2
    AW: In Anspuch genommener Sparer-Pauschbetrag => Fehler?

    soweit alles richtig; hast Du beim Mantelbogen das Kreuz gemacht "Erklärung zur Festsetzung der KiSt auf Kap.erträge"? und hast Du Deine Konfession im Mantelbogen erklärt?
    Habe grad Deine Situation getestet; ging einwandfrei. Probiers doch noch einmal

    Kommentar


      #3
      AW: In Anspuch genommener Sparer-Pauschbetrag => Fehler?

      - habe auf dem Mantelbogen in Zeile 1 und 3 das Kreuz gemacht
      - habe in Zeile 11 und 17 jeweils die Religion eingetragen

      Welche Werte hast du konkret in 14 und 14a eingetragen?

      Kommentar


        #4
        AW: In Anspuch genommener Sparer-Pauschbetrag => Fehler?

        der Sparer-Pauschbetrag, der tatsächlich bei den entsprechenden Kreditinstitungen stellt worden ist, alles andere wäre falsch

        Kommentar


          #5
          AW: In Anspuch genommener Sparer-Pauschbetrag => Fehler?

          ja, habe ich auch, deshalb die 1.602 Euro

          Kommentar


            #6
            AW: In Anspuch genommener Sparer-Pauschbetrag => Fehler?

            ich würd es mal mit nem kreuz in zeile 4 oder 5 auf der kap probieren, danach gings bei mir problemlos durch egal was man in zeile 14 einträgt, zeile 14a wird dann gar nich angefordert

            Kommentar


              #7
              AW: In Anspuch genommener Sparer-Pauschbetrag => Fehler?

              Hallo,

              >>>ich würd es mal mit nem kreuz in zeile 4 oder 5 auf der kap probieren, danach gings bei mir problemlos durch egal was man in zeile 14 einträgt, zeile 14a wird dann gar nich angefordert

              Das ist nicht richtig. Bei Kreuz in Zeile 5 ist die Zeile 14a ZWINGEND erforderlich; nur bei beantragter Günstigerprüfung (Zeile 4) ist Zeile 14a entbehrlich (müsste dann sowieso Null betragen).

              Und was man in Zeile 14 einträgt, ist sicher nicht egal. Es wird aber wohl vom Finanzamt korrigiert, da man die entsprechenden Steuerbescheinigungen mit einreichen muss.

              Übrigens lohnt schummeln bei den Zeilen 14/14a eh nicht, denn das Finanzamt bekommt die Daten nochmals von den Banken übermittelt; bringt also nur Ärger.

              MfG Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar

              Lädt...
              X