Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler bei Steuerberechnung - Anlage Kind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler bei Steuerberechnung - Anlage Kind

    Hallo zusammen!

    Die Verzweiflung ist groß. Ich "bestehe" die Plausibilitätsprüfung, aber die Berechnung kann ich - trotz aktueller Version von heute - offenbar nicht durchführen. Ich erhalte folgende Fehlermeldung:

    AHW Abbruch-Hinweise
    Überprüfen Sie bitte die Eintragungen auf der Anlage Kind, zB. Zeiträume oder Höhe des erhaltenen
    Kindergeldes oder Angaben zum Kindschaftsverhältnis.
    DHW Dokumentations-Hinweise
    Es konnte keine Steuerberechnung erfolgen!

    In den Anlagen K meiner beiden Kinder habe ich die Zeilen 1-9 soweit zutreffend ausgefüllt, insbesondere die Angaben zum Kindschaftsverhältnis und zur Höhe des Kindergeldes liegen vor.
    Weder die Löschung und Wiederanlage der Anlagen K noch die vollständige Neuinstallation des Programms haben geholfen.

    Was mache ich falsch?


    Vielen lieben Dank und viele liebe Grüße


    spassinnebacken

    #2
    AW: Fehler bei Steuerberechnung - Anlage Kind

    Hallo, geht mir auch so. Komischerweise findet die Plausibilitätsprüfung nichts, aber bei dem Berechnungsversuch kommt dann diese Meldung. Trage ich anstelle der jährlichen Kindergeldsumme die monatlichen Beträge ein, ändert sich kurioserweise die Fehlermeldung. Plausibilitätsprüfung wieder ok, aber beim Berechnen:

    Leider konnte zu dem Abbruch-Hinweis 07147 kein Erläuterungstext gefunden werden.

    Die oben genannte Nummer taucht hier auf :

    https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?t=28117&page=2

    Gruß

    Kommentar


      #3
      AW: Fehler bei Steuerberechnung - Anlage Kind

      Ich erhalte genau die gleiche Fehlermeldung!

      Ich gehe davon aus, dass das frisch herausgegebene Update noch mit Fehlern behaftet ist!
      Offensichtlich nicht gut genug getestet vor der Übergabe :-)

      Hoffe es kommt bald das nächste Update.....

      Oder hats jemand geschafft die Steuerberechnung durchzuführen?

      Kommentar


        #4
        AW: Fehler bei Steuerberechnung - Anlage Kind

        Wenn ich die Daten nach dem Link des Ministeriums korrigiere, arbeitet die Berechnung. Da ich auch freiwillig versichert bin, denke ich dass es sich um die Problematik der Datenübertragung Arbeitgeber-Finanzamt handelt?

        http://www.bundesfinanzministerium.de/nn_53848/DE/Wirtschaft__und__Verwaltung/Steuern/Veroeffentlichungen__zu__Steuerarten/Lohnsteuer/001.html?__nnn=true

        Aber dennoch bleibt das Problem mit den Kindern. Trage ich das monatliche Kindergeld ein, funktioniert alles. Aber ich muss doch den jährlichen Anspruch eintragen? In diesem Fall kommt aber wieder der Hinweis auf die Überprüng der Anlage Kinder.
        Zuletzt geändert von wetterauer; 19.02.2011, 13:57.

        Kommentar


          #5
          AW: Fehler bei Steuerberechnung - Anlage Kind

          nein, Steuerberechnung war leider noch nicht möglich.

          Aktueller Fehler bei mir:
          Die Angaben der Kinder bei den Altersvorsorgebeiträgen auf Seite 2 der Anlage Vorsorgeaufwand stimmt nicht mit der Anzahl der Kinder laut Anlage(n) Kind überein.

          Daten sind aber korrekt. 1 Kind = 1 Anlage Kind, sehe auch keinen Fehler in Vorsorgeaufwand, Seite 2.

          Den gleichen Fehler gabs wohl schon letzes Jahr, wurde dann mit einem Update behoben. So zumindest nachzulesen in einigen Foren. Ärgerlich....heisst also weiter abwarten.

          Kommentar


            #6
            AW: Fehler bei Steuerberechnung - Anlage Kind

            Geht's um 2010? Dann sind die Altersvorsorgebeiträge nämlich nicht auf der Anlage Vorsorgeaufwand sonder auf der Anlage AV.

            Kommentar


              #7
              AW: Fehler bei Steuerberechnung - Anlage Kind

              bzgl. Kindergeld: welcher Wert wurde denn angegeben und handelt es sich um eine Zusammenveranlagung oder einzeln/getrennt? um welches veranlagungsjahr geht es?

              Kommentar


                #8
                AW: Fehler bei Steuerberechnung - Anlage Kind

                Veranlagungsjahr ist 2010.
                Gemeinsame Veranlagung.
                Bei den Kindergeldbeträgen wurden die im Jahr 2010 erhaltenten Kindergeldbeträge in Summe eingetragen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fehler bei Steuerberechnung - Anlage Kind

                  Bei mir genauso:
                  2010, gemeinsame Veranlagung, die Kindergeldbeträge in Summe.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fehler bei Steuerberechnung - Anlage Kind

                    in 2010 gab es pro Kind Anspruch auf 2208 Euro Kindergeld (für das erste und zweite).

                    wenn in dem bereich etwas bemängelt wird, wäre noch von Interesse, wie alt die Kinder sind, hier gibt es zB bei Kindern die volljährig (geworden) sind, zusätzliche Angaben zu machen etc.

                    in Bezug darauf funktioniert bei mir die Berechnung bisher, kommt also evtl. wirklich auf die jeweilige Konstellation an.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fehler bei Steuerberechnung - Anlage Kind

                      also ich gebs auf. habe nun alles probiert.

                      zusammenveranlagt, gemeinsamer haushalt
                      2 kinder, minderjährig,
                      2x kindergeld, in der jeweiligen anlage eingetragen
                      1x kitakosten

                      immerwieder die gleiche meldung, die anlage Kind zu überprüfen.

                      werd dann wohl die daten übertragen und bezüglich steuererstattung auf eine überraschung warten :-)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Fehler bei Steuerberechnung - Anlage Kind

                        genau diese konstellation funktioniert bei mir in der berechnung problemlos, ggf. hilft nur die anlagen kind zu löschen und neu anzulegen, dabei mit dem älteren beginnen. irgendwo muss sich ein fehler oder kreuzchen eingeschlichen haben, das so nicht reingehört.

                        gern einfach mal alle Zeilen hier auflisten in die was eingetragen wurde...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Fehler bei Steuerberechnung - Anlage Kind

                          Die 2208 Euro sind eingetragen. Die Tochter hat am 01.09.2010 eine Ausbildung angefangen und ist volljährig. Ich habe ihr Einkommen und die SV-Beiträge eingetragen. Das Merkwürdige bei mir ist ja, dass alles funktioniert, wenn ich den monatlichen Betrag des Kindergeldes eintrage. Kindergeld bekomme ich übrigens noch, da die Einkünfte meiner Tochter unter dem Freibetrag liegen.

                          Gruß
                          Zuletzt geändert von wetterauer; 20.02.2011, 14:10.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Fehler bei Steuerberechnung - Anlage Kind

                            verstehen muss man das nicht.

                            ich habe mir eine kopie von den zwei anlagen kind gemacht.
                            die anlagen gelöscht, neu eingefügt, 1:1 die eingaben übernommen und siehe da....
                            berechnung funktioniert.

                            vielen vielen dank für den tipp falzo....

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Fehler bei Steuerberechnung - Anlage Kind

                              Ich habe Sie eben auch neu angelegt und bei mir kommt der Fehler wieder.
                              Nochmal zur Sicherheit: Das Kindergeld wird mit der Jahressumme eingetragen?
                              Zuletzt geändert von wetterauer; 20.02.2011, 14:21.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X