Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuer für Gewerbeschein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuer für Gewerbeschein

    nachdem ich für mich und zwei Oldie-Rentner mit Steuererklärungen dranhänge, kommt auch noch meine Tochter an. Sie hat (gegen meinen ausdrücklichen Rat) als Studentin in einem zulassungsbedingten Bummelsemester einen Gewerbeschein beantragt, um (schein-)selbständig im Promotion-/Cateringbereich zu arbeiten. Wenig Einkommen und relativ viel Unkosten für Anreise/Unterkunft.
    Was wären die Minimalanforderungen an Ihre Steuererklärung?
    In der Suche habe ich hier ältere Beiträge gefunden, aber die Anlage scheinen sich ständig zu verändern und ich möchte irgendwie korrekt arbeiten, ohne in irgendwelche Plausifallen zu tappen.

    #2
    AW: Steuer für Gewerbeschein

    Hab Deine Frage nicht verstanden.

    Deine Tochter hat sich selbständig gemacht. Welche Formulare muss sie abgeben?

    Ist es das was Du wissen wolltest?

    Kommentar


      #3
      AW: Steuer für Gewerbeschein

      wenn Du es so zusammenfassen möchtest, ist das einerseits richtig, andererseits hat "selbständig" für mich eine andere Qualität als mit Gewerbeschein auf Rechnung Aushilfstätigkeiten zu geringen Löhnen abzureißen.

      Die Frage zielt aber tatsächlich auf die erforderlichen Anlagen und Angaben, um dieses Gewerbe korrekt abzuwickeln.

      Kommentar


        #4
        AW: Steuer für Gewerbeschein

        Also: Einkommensteuererklärung mit Anlage G, Umsatzsteuererklärung, Anlage EÜR oder alternativ eine selbstgestrickte Gewinnermittlung.

        Kommentar


          #5
          AW: Steuer für Gewerbeschein

          heißt das etwa, dass sie für Ihre Aushilfsdienste hätte Umsatzsteuer berechnen und abführen müssen? Ich habe sie gewarnt, sich auf dieses Beschäftigungsmodell einzulassen und wäre jetzt gern schadenfroh - allerdings bleibt der Mist dann doch wieder an mir hängen...

          Kommentar


            #6
            AW: Steuer für Gewerbeschein

            nein, das heisst es nicht zwangsläufig.
            das heisst nur, das sie wohl besser bei einem steuerberater aufgehoben wäre, anstatt mit rumraten ;-)

            Kommentar


              #7
              AW: Steuer für Gewerbeschein

              allerdings bleibt der Mist dann doch wieder an mir hängen...

              Kann gut sein

              Gruss stiller
              Gruss (S)stiller
              STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
              Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
              ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
              Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
              Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
              Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
              Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

              Kommentar


                #8
                AW: Steuer für Gewerbeschein

                Zitat von horstchen
                Da magst Du im Prinzip recht haben, nach Abzug der Steuerberaterkosten käme sie dann wohl garantiert unter 410€ Reingewinn ihrer "selbständigen" Tätigkeit (obwohl der Steuerberater dann ja wohl erst eine negative Einnahme in 2011 wäre...).

                @Stiller:
                solange man (wohl nicht nur in Gymnasien) nichts über das Sozial- und Steuersystem lernt, bleibt den Eltern und ihrem Halbwissen gar nichts anderes übrig, als ihre Kinder zu unterstützen, sich vorsichtig diesem Moloch zu nähern. Steuerberater und Sozialversicherungsfachleute an Schulen in den letzten Jahren zu beschäftigen, wäre keine schlechte Idee. Lehrer sind i.a. auf diesen Gebieten genauso wenig belastbar wie die Eltern.

                Ich denke derzeit eine einfache EÜR als Tabelle, hoffen dass Anlage G nicht meckert und der kluge Steuersachbearbeiter wird hoffentlich begreifen, dass es sich insgesamt um Einkünfte am Rande eines finanziellen Interesses liegt. Sonst muß sie selbst ins FA; auch mal eine Initiations-Erfahrung ;-))

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steuer für Gewerbeschein

                  Sonst muß sie selbst ins FA; auch mal eine Initiations-Erfahrung ;-)

                  Da gibt es Material zum Lesen oder sogar Seminare für Existenzgründer.

                  Ihr freundliches Finanzamt

                  Gruss stiller
                  Gruss (S)stiller
                  STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                  Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                  ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                  Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                  Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                  Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                  Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Steuer für Gewerbeschein

                    Existenzgründung absehbar nicht vorgesehen und falls doch, sicher nicht ohne professionelle Buchführung. Das Lesen von Prospekten der Steuerverwaltung hat mich bisher nie weiter gebracht und meist mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet. Ich denke mal, die erforderliche Wissenstiefe kann man nur durch tägliche Praxis erreichen. Eher könnte man sich die Durchführung einer Blinddarm-OP anlesen als steuerrechtliche Würdigung von Betriebsausgaben. Wir hatten jahrelang einen gemeinsamen Mittagstisch u.a. mit "dem Finanzamt". Leider sind die knorrigen Persönlichkeiten (die über ihren Aktenrand durchaus hellsichtig die gesellschaftlichen Prozesse beurteilen konnten) mittlerweile alle in Pension und das Finanzamt längst umgezogen...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Steuer für Gewerbeschein

                      Dies hat mit ELSTER nichts zu tun:

                      Wer ist selbständig, Sie oder Ihre Tochter?
                      Dann sollte sie sich aufraffen, und sich erkundigen.
                      beim:
                      Finanzamt
                      Steuerberater
                      Google
                      oder
                      kommerzielle Software

                      Gruss stiller
                      Zuletzt geändert von stiller; 20.02.2011, 12:17. Grund: geändert wegen Verwarnung
                      Gruss (S)stiller
                      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X