Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Vorsorgeaufwand Anzahl Kinder stimmt nicht überein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Vorsorgeaufwand Anzahl Kinder stimmt nicht überein

    Es ist ein bischen zum Verzweifeln...

    Update 12.1.0 aufgespielt, Plausibilitätsprüfung OK, aber keine Steuerberechnung. Nur folgender Hinweis:

    "Die Angaben der Kinder bei den Altersvorsorgebeiträgen auf Seite 2 der Anlage Vorsorgeaufwand stimmt nicht mit der Anzahl der Kinder laut Anlage(n) Kind überein."

    Nun frage ich mich:
    (1) Wo werden Angaben zu Altersvorsorgebeträgen auf Seite 2 der genannten Anlage abgefragt? Das steht doch auf Seite 1, Zeile 4-10. Oder übersehe ich da was?
    (2) Wo werden in der Anlage Vorsorgeaufwand überhaupt Angaben gemacht, die "mit der Anzahl der Kinder laut Anlage(n) Kind" nicht übereinstimen können? Die einzige Stelle, wo in der Anlage Vorsorgeaufwand überhaupt nach den Kindern gefragt wird, sind die Zeilen 38 - 43 (Als Versicherungsnehmer für andere Personen übernommene Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge). Dort können Kinder eingetragen werden, aber nur dann, wenn für diese KEIN Kindergeld bezogen wird. Da es für unser Kind Kindergeld gibt, habe ich hier keine Eintragungen gemacht.

    Also wo kommt dieser Hinweis her und was kann ich dagegen tun???

    Herzlichen Dank für hilfreiche Tipss.

    Tet69

    #2
    AW: Anlage Vorsorgeaufwand Anzahl Kinder stimmt nicht überein

    Hallo tet69,

    bei der sogenannten Riester-Rente muss man wissen, dass die Kinder einem Ehepaar mit Zusammenveranlagung grundsätzlich beim Riester-Vertrag der Mutter eingetragen werden müssen.
    Ich hoffe, dass ich mit der Antwort weiterhelfen konnte.


    Mfg
    Lechfeld

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage Vorsorgeaufwand Anzahl Kinder stimmt nicht überein

      Hallo Lechfeld,

      vielen Dank für den Hinweis, der mich letztlich auf die richtige Spur gebracht hat. Tatsächlich fehlte eine Angabe zur Zuordnung des Kindes in der Anlage AV, Zeile 21,22.

      Die Fehlermeldung des Programms ist damit von der Richtungsweisung her als ziemlich irreführend und inhaltlich als falsch zu bezeichnen: Die Anlage AV, wo die Angabe fehlte, besteht nur aus einer Seite und in der Anlage "Vorsorgeaufwand" (nicht identisch mit Anlage AV), sind in diesem Sinne keine Angaben zu Kindern zu machen.

      Nochmals vielen Dank für die Hilfe!

      Beste Grüße,

      Tet69.

      Kommentar

      Lädt...
      X