Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler abzugsfähiger Vorsorgeaufwendungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler abzugsfähiger Vorsorgeaufwendungen

    Hallo aus Fichtenwalde,

    Bei der Eingabe in die Zeilen 14 und 15 beim Vorsorgeaufwand (Krankenversicherung/Pflegeversicherung) kommt folgender Fehler bei der Prüfung:

    Für die Ermittlung der Höhe der abzugsfähigen Vorsorgeaufwendungen der erklärten Versicherungsbeiträge ist eine Aussage
    zu den ggf. erhaltenen steuerfreien Zuschüssen/Beiträgen/Beihilfen zur Krankenversicherung erforderlich.

    Da ich privat krankenversichert bin muss ich den Gesamtbetrag dort eintragen, die Zuschüsse vom AG zeigt er ja korrekt in der Zeile 21 an. Diese übernimmt er ja aus der LST Karte.

    Welche Aussage zu den ggf. erhaltenen steuerfreien Zuschüssen meinen die denn?

    Gruß
    Peter



    Edit: erledigt, habs im Forum gefunden.
    Zuletzt geändert von Smilypitt; 21.01.2010, 14:07.

    #2
    AW: Fehler abzugsfähiger Vorsorgeaufwendungen

    Was ist den rot hinterlegt?

    Ich würd mal spontan auf die Kreuzchen in Zeile 10 tippen.

    Kommentar


      #3
      AW: Fehler abzugsfähiger Vorsorgeaufwendungen

      Jepp, ewig gesucht, da eben nichts rot hinterlegt war ;-)
      Hab es auch erst später beim Suchen hier gefunden.

      Kommentar


        #4
        AW: Fehler abzugsfähiger Vorsorgeaufwendungen

        Zitat von Smilypitt Beitrag anzeigen
        Jepp, ewig gesucht, da eben nichts rot hinterlegt war ;-)
        Hab es auch erst später beim Suchen hier gefunden.
        Hab´s grad auch probiert, da hat der Programmierer wohl die Markierung der notwendigen Bereiche vergessen.

        Kommentar


          #5
          AW: Fehler abzugsfähiger Vorsorgeaufwendungen

          Ja wenn schon rot, dann bitte auch die Stellen zeigen wo es ist.
          Na vielleicht ist es dann im nächsten update behoben, sonst stolpern noch mehr darüber.

          Kommentar


            #6
            AW: Fehler abzugsfähiger Vorsorgeaufwendungen

            Hallo,

            folgende Aussage der ELSTER-Hotline liegt vor:

            Aufgrund von Problemen im Zusammenhang mit der Datenübernahme und im Hinblick auf die anstehende Produktion der ElsterFormular-CD wird kurzfristig ein Update (Version 11.1.1) bereitgestellt. Außerdem werden voraussichtlich auch Optimierungen in der Steuerberechnung vorgenommen.

            Die Version 11.1.1 wird voraussichtlich am 22.01.2010 (nachmittags) bereitgestellt und auch auf der ElsterFormular-CD enthalten sein.

            Die EÜR wird ebenfalls zu einem späteren Zeitpunkt bereitgestellt!

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Fehler abzugsfähiger Vorsorgeaufwendungen

              Das wird ja dieses Jahr die erste Elster-CD, die nicht eine Version x.0.0.0 enthält .

              Kommentar


                #8
                AW: Fehler abzugsfähiger Vorsorgeaufwendungen

                Hallo,

                über diesen Thread konnte ich bei mir endlich die Berechnung durchführen.

                Nun wird mir in den Formular gesagt:
                In Zeile 10, 1. Seite der Anlage Vorsorgeaufwand wurde Nein angekreuzt. Gleichzeitig liegt jedoch
                Arbeitslohn vor. Bitte prüfen, ob dort nicht Ja angekreuzt werden muss.

                Woher weiß ich denn, ob ich Anpruch auf steuerfreie Zuschüsse / Arbeitgeberbeiträge o.ä. habe?

                Danke für die Hilfe!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fehler abzugsfähiger Vorsorgeaufwendungen

                  Dein Arbeitgeber zahlt doch die Hälfte zu deiner Krankenversicherung dazu, also "Ja" ankreuzen.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fehler abzugsfähiger Vorsorgeaufwendungen

                    so einfach ist das also - danke

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fehler abzugsfähiger Vorsorgeaufwendungen

                      Gestern habe ich die neueste Version von Elster heruntergeladen, aber ich habe immer noch das gleiche Problem.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Fehler abzugsfähiger Vorsorgeaufwendungen

                        um welches Jahr geht es denn und ist mit Problem, die Meldung aus dem ersten Posting in diesem thread gemeint? (aus Januar 2010!)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Fehler abzugsfähiger Vorsorgeaufwendungen

                          Ja aus Januar 2010

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Fehler abzugsfähiger Vorsorgeaufwendungen

                            nicht doch immer zurückhaltend mit den wichtigen Infos...

                            sie machen also mit ElsterFormular Version 12.0, die Steuerklärung für 2009 und haben in der Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 10 JA oder NEIN angekreuzt und bekommen eine Fehlermeldung?

                            wenn diese Konstellation zutrifft bitte nochmal den genauen Wortlaut der Fehlermeldung hier reinschreiben und in welche Zeilen auf Anlage Vorsorgeaufwand etwas eingetragen wurde, sowie ob Sie angestellter Arbeitnehmer sind oder Gewerbetreibender etc.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Fehler abzugsfähiger Vorsorgeaufwendungen

                              Please excuse me for using English which the language in which I am more comfortable with.
                              I use the version 12.0 which I downloaded yesterday January 2011 . Just imported from last year 2009 , made changes for the year 2010.

                              I am a salaried employee with private health insurance ,my employer is paying half of the premium .


                              I think I must cross yes in Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 10 because my employer pays half of the premium so this is crossed Yes STILL I got this error message .
                              Für die Ermittlung der Höhe der abzugsfähigen Vorsorgeaufwendungen der erklärten Versicherungsbeiträge ist eine Aussage
                              zu den ggf. erhaltenen steuerfreien Zuschüssen/Beiträgen/Beihilfen zur Krankenversicherung erforderlich.


                              BUT I FIXED IT THE FOLLOWING WAY
                              1. Set it to No (Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 10)
                              2. Tell elster to calculate
                              3. Set it back to Yes (Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 10)
                              Calculate again NOW THE ERROR IS GONE

                              I think some boolean flag setting bug in the Elster Code when the data from the previous year is imported.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X