Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Private Rente - Garantiezeitrente nach Tod

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Private Rente - Garantiezeitrente nach Tod

Hallo,
    wie kann ich eine o.a. Rente in R eingeben?
    Erblasser bezog die lebenslange (für ihn) Rente seit 12/2007;
    Erbe seit 11/2010 - bis 11/2016.
    In Zeile 14 Private R... oder Private R... m. zeitl. begrenzt. ...?
    In Zeile 16 Beginn: 12/2007 oder 11/2010 ?
    In Zeile 17 Geburtsdat....: vom Erblasser ist klar - kommt bei Berechn. Abbr. 07169
    In Zeile 19 erlischt...:11/2016

Wenn in Zeile 14 "ohne zeitlich begrenzt" eingeben, Abbr. 07097

Wer kann mir bitte helfen?
    Ich habe schon diverse Möglichkeiten ausprobiert.
    Vielen Dank schon mal!

AW: Private Rente - Garantiezeitrente nach Tod

Guten Morgen,

hat keiner eine Idee?

Es geht um 2010 , Anlage R.

Kennt jemand die Abbruch-Ziffern 07097 bzw. 07169?

Ich finde das Programm übrigens prima, Update hat vorgestern direkt geklappt.

Deshalb auch mein Name ElsterSeiDank !

Für jede Hilfe wäre ich dankbar.

Kommentar

das problem an sich ist wohl die berechnung des steuerpflichtigen ertragsanteils...

um was für eine art rente handelte es sich ursprünglich?

ich _glaube_ es ist anzukreuzen:

Zeile 14 zeitlich begrenzt
      Zeile 15 Betrag
      Zeile 16 12/2007
      Zeile 17 Geburtsdatum Erblasser
      Zeile 19 11/2016

die Plausi nimmt das so und in anderen Programmen wird das in der Art abgefragt und eingetragen.

was die berechnung angeht, wird nur Warten helfen...

Kommentar

Falzo: vielen Dank für die Antwort!

Es ist eine Privatrente (HDI).
        Habe ich so gemacht, dann kommt die 07169 bei Berechnung (nach Eingabe Erblasser Gebdatum), ohne diese Eingabe Ertragsanteil = 10% (sicher wegen Gesamtlaufzeit 9 Jahre = Rentengarantiezeit)

Ursprünglich (bis zum Tod) war das eine normale Privatrente, also nicht zeitlich begrenzt.
        Ändert sich das dann (nach Tod)?

Hatte übrigens große Probleme, überhaupt eine zweite Privatrente einzutragen; irgendwann gings dann. Ich glaube, als ich ein 3. leer hinzugefügt hatte.

Kommentar

für dich ist die rente zeitlich begrenzt, von daher wuerde ich das so eintragen.

ich habe mal mit dem WISO Sparbuch rumprobiert. nimmt man da unbegrenzte Laufzeit zur hand, gibt es gar keine moeglichkeit auf den erblasser einzugehen...

andererseits steht in der eingabehilfe von elster das bei garantiezeit-renten das alter des erblasser keine rolle fuer die berechnung spielt. evtl. ist es also sogar wirklich richtig, das komplett leer zu lassen? ich kanns nicht wirklich sagen... ggf könnte man mal noch versuchen, den fall in die formulare vom letzten jahr zu quetschen, um zu sehen welche meldungen da so bei der berechnung auftauchen in den einzelnen konstellationen.

Kommentar

Falzo:
            Danke für den Tipp mit 2009!
            Die 2009er hatte ich vorher schon mal zum Üben stufenweise (wegen div. Abbr, b. Berechnung - vor dem Update) eingegeben u. jeweils unter anderem Namen gespeichert. Auch so kann man lernen und zum Ziel kommen ;-)

Also in der 2009er gibt es kein Feld "Erblasser Gebdat.", habe jedenfalls nichts gefunden.
            Wenn man da das Kreuz bei "normal" also nicht zeitlich begrenzt macht und ein Enddatum eingibt, dann kommt Abbr. 07097 (nach Update).
            Man muss also wahrscheinlich zeitlich begrenzt ankreuzen, wenn man ein Enddatum eingeben will und muss wegen der dann ablaufenden Rentengarantiezeit. Dann wird wieder berechnet.
            Also lassen wir das Gebdatum weg, dann läuft ja die Berechnung.

Vielen Dank!

Kommentar

Lädt...
            X