Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage AV, leider noch einmal !!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage AV, leider noch einmal !!

    Ich habe ein Problem beim Ausfüllen der Anlage AV. Die Grunddaten sind:
    verheiratet, 1 Kind, ST.-Klassen 3/5.
    Habe Elster mit Datenimport aus dem letzten Jahr ausgefüllt, Anlage AV fehlen lassen, alles ist plausibel, Steuerberechnung möglich. Dann habe ich Anlage AV dazugefügt, Daten bezgl. beider Riesterenten eingepflegt. Riester1 wird bespart bis zum Höchstsatz, Riester2 dient nur als Auffangtopf für die Zulagen meiner Frau und die meines Sohnes, weil Sie nur einen Minijob hat. In Zeile 6 wurde ein zusätzlicher Sonderausgabenabzug für alle Beträge beantragt. Ich habe mich als unmittelbar Begünstigten deklariert und das Bruttogehalt aus 2009 eingetragen. Die Übertragung der Zulage für unseren Sohn wurde ebenfalls eingetragen. Nachdem läuft die Plausibilitätsprüfung ohne Beanstandung durch. Wenn ich danach eine Steuerberechnung auslöse bekomme ich allerdings folgende Fehlermeldung:

    "Sie haben Angaben zu Altervorsorgebeiträgen gemäss § 10a ESTG gemacht, aber nicht zur Art der Begünstigung "

    " Eine Steuerberechnung konnte nicht erfolgen"

    Kann mir jemand helfen, bzw. meinen Fehler erklären ???

    Danke
    Maikel 1969

    #2
    AW: Anlage AV, leider noch einmal !!

    Hast Du eine Anlage AV für die Ehefrau angelegt?

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage AV, leider noch einmal !!

      Nein, habe ich nicht. War aber auch für 2009 nicht notwendig. Damals gab es allerdings die Möglichkeit anzukreuzen, das der Ehegatte nur mittelbar begüntigt ist.
      Maikel 1969

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage AV, leider noch einmal !!

        2009 wurden auch beide Ehegatten zusammen auf der Anlage Vorsorgeaufwand eingetragen.

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage AV, leider noch einmal !!

          Habe jetzt nocheinmal den 2.Riestervertrag rausgelöscht, nur meinen eigenen behalten, mich als unmittelbar begünstigt stehen gelassen - wieder das gleiche problem Plausi ok, aber Berechnung nicht möglich, mit der gleichen Begründung wie oben. Muss ich die Art der Begünstigung vielleicht noch woanders angeben ??
          Maikel 1969

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage AV, leider noch einmal !!

            Ich geh davon aus, dass Du für Deine Frau auch eine Anlage AV anlegen musst

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage AV, leider noch einmal !!

              Ich glaube ich gebe es auf. Ich werde beide Riesterverträge auf einer AV bestehen lassen und es dem Finanzbeamten so zukommen lassen. Wenn ich eine AV erstelle nur mit meinen Daten wird die Art der Begünstigung in Frage gestellt. Erstelle ich eine weite AV für meine Frau wird noch nicht einmal Ihre Zulagen/Sozialversicherungsnummer akzeptiert, obwohl Sie von der Zulagenbescheinigung des Anbieters der Riesterrente genommen wurde.
              Maikel 1969

              Kommentar


                #8
                AW: Anlage AV, leider noch einmal !!

                ich würde einfach mal einen sonderausgabenabzug nicht für ALLE beitraege ankreuzen sondern für beiträge 'lt. obigen verträgen' - vielleicht interessiert ihn dann die ehefrau nicht mehr.

                ansonsten steht ja dran, das man bei zusammenveranlagung auch fuer die frau angaben machen muss. ggf. könnte man auf der anlage AV der frau ja einfach nein ankreuzen bei sonderausgabenabzug und eben die mittelbare beguenstigung, sonst aber nix weiter eintragen?

                ich habs noch nicht probiert, aber wär doch mal nen versuch oder uebersehe ich was?

                Kommentar

                Lädt...
                X