Die Entwickler der Version 11.1.0.0 scheinen viel Sinn für Humor zu haben, denn trotz dem Eintrag "römisch-katholisch" als Religion bei mir und bei meiner Ehefrau darf ich laut der Steuerberechnung für 2009 eine "evangelische Kirchensteuer" entrichten!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Unfreiwilliger Glaubenswechsel
Einklappen
X
-
AW: Unfreiwilliger Glaubenswechsel
Zitat von schuet02 Beitrag anzeigenOh mein Gott,
ich werde erst ab der Version 12 mit der Steuer 2009 beginnen
Kommentar
-
Zitat von El Portale Beitrag anzeigenVersion 12 dürfte für die Steuererklärung 2010, nicht jedoch für 2009 sein
Kommentar
-
Zitat von Elster-42 Beitrag anzeigenDie Entwickler der Version 11.1.0.0 scheinen viel Sinn für Humor zu haben, denn trotz dem Eintrag "römisch-katholisch" als Religion bei mir und bei meiner Ehefrau darf ich laut der Steuerberechnung für 2009 eine "evangelische Kirchensteuer" entrichten!
Kommentar
-
Zitat von V. Liersee Beitrag anzeigenKann ich nicht nachvollzieehen. Sie haben ganz sicher nirgends versehentlich ein Feld für evangelische Kirchensteuer ausgefüllt?!?
Diese "evangelische Kirchensteuer" taucht bei mir auf, wenn ich mit dem Taschenrechnersymbol die Steuerberechnung starte!
Kommentar
-
mir kam ein Glaubenswechsel sehr bekannt vor:
schaut mal hier, Anfang 2009 oder sucht nach KIRCHENSTEUER!
https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?t=20808&highlight=Kirchensteuer
Gruß
StillerGruss (S)stiller
STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)
Kommentar
-
Zitat von stiller Beitrag anzeigenmir kam ein Glaubenswechsel sehr bekannt vor:
schaut mal hier, Anfang 2009 oder sucht nach KIRCHENSTEUER!
https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?t=20808&highlight=Kirchensteuer
Jetzt muss ich mal grübeln, welche Religionszugehörigkeit mir zusagen könnte?
Kommentar
-
Danke für den Hinweis! Manche Programmierer sind anscheinend Wiederholungstäter!
Kann nicht sein, ist wohl ein Personalwechsel erfolgt, wegen der verschiedenen Glaubensrichtung, aber die Geschäftsübergabe hat PRIMA funktioniert.Gruss (S)stiller
STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)
Kommentar
-
Zitat von Elster-42 Beitrag anzeigenDanke für den Hinweis! Manche Programmierer sind anscheinend Wiederholungstäter!
Jetzt muss ich mal grübeln, welche Religionszugehörigkeit mir zusagen könnte?
Wie wäre es mit "ohne Religion" ...SYSTEM:
CPU: Intel i3570k
RAM: 16 GB DDR3-RAM 2133 Mhz
GPU: Nvidia Geforce GTX 960 2GB RAM
OS: Windows 10 64bit Home Pro + alle Updates + InsiderPreview
Elster-User seit der ersten Stunde. :-)
Kommentar
-
Zitat von Petzer Beitrag anzeigenja, keine Angst, im Finanzamt wird's richtig gestellt, sonst läuft das Programm dort nicht.
Notfalls kann man es ja auf dem Ausdruck von Hand korrigieren.
Ich weiß, so sollte es nicht sein, aber als Notlösung machbar.
An das Finanzamt wird die Religionszugehörigkeit richtig übertragen, wie im Menüpunkt "Drucken - Druckvorschau zur komprimierten Steuererklärung" zu erkennen ist.
Der Fehler tritt nur bei der Steuerberechnung im Menüpunkt "Extras - Steuerberechnung" auf!
Dort wird in meinem Fall aus zweimal "römisch-katholisch" auf wundersame Weise auf einmal "evangelisch".
Vielleicht hat es in der Vergangenheit neben diversen Rechtschreibreformen auch eine Mathematikreform gegeben?
Römisch-katholisch plus römisch-katholisch gleich evangelisch?
Kommentar
Kommentar