Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage AV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage AV

    Ich habe eine Frage. In der Anlage AV wird in Zeile 6 bis 8 gefragt, ob ich für alle Beiträge oder für Beiträge laut obigen Vertägen Sonderabzug geltend machen will.
    Bei der Steuerberechnung ergibt sich kein Unterschied, egal ob ich das eine oder das andere ankreuze. Was ist denn nun richtig?
    Ich bin verheiratet und wir werden zusammen veranlagt. Mein Mann hat aber keine Anlage AV.

    #2
    AW: Anlage AV

    im bereich riester-rente findet eine sog. guenstigerprüfung statt, das heisst wenn die zulage (die man immer direkt in den vertrag gezahlt bekommt) sowieso guenstiger ist, wirken sich die angaben auf der anlage AV ueberhaupt nicht aus.

    ist der sonderausgabenabzug guenstiger werden die betraege entsprechend beruecksichtigt.

    das besagte kreuz bezieht sich imho vorrangig darauf, das die anbieter der renten ja (mit zustimmung des versicherten) die daten automatisch ans finanzamt uebertragen und hierdurch fuer den versicherten mit mehr als einem vertrag die moeglichkeit geschaffen werden soll, zu bestimmen welcher vertrag wie beruecksichtigt wird oder nicht.

    im einfachsten fall wenn man nur einen vertrag hat, diesen eintraegt und sonderausgabenabzug beantragt, duerfte das kreuz tatsaechlich keinerlei unterschied machen, denn der eine 'obige' vertrag ist dann gleichzeitig auch 'alle' verträge.

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage AV

      O.K. Vielen Dank. Der Rest scheint in Ordnung zu sein. Plausibilitätsprüfung und Steuerberechnung ohne Fehlermeldung. Also nur noch hoffen, daß der Anbbieter der Riesterrente auch die Bescheinigung bald ans Finanzamt schickt.

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage AV

        Hallo Falzo,

        hab vielen Dank, das war ja mal eine sehr gut verständliche und kompetente Beantwortung dieser Frage, die mir auch schon Kopfzerbrechen bereitet hat.

        Jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt.

        Kommentar

        Lädt...
        X