Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abbruch-Hinweis 07156

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abbruch-Hinweis 07156

    hallo, ich bekommen bei der Berechnung der Steuer die Meldung:

    Leider konnte zu dem Abbruch-Hinweis 07156 kein Erläuterungstext gefunden werden.
    DHW Dokumentations-Hinweise
    Es konnte keine Steuerberechnung erfolgen!
    Überprüfen Sie bitte die Abbruch-Hinweise. Nach dem Wegfall aller Hinweis/Fehler-Ursachen sollte
    eine Berechnung erfolgen können, wenn hier kein Ausschlussfall vorliegt

    was nu?

    Danke

    R.Müller

    #2
    AW: Abbruch-Hinweis 07156

    Versuch's mal mit der Forensuche.

    Kommentar


      #3
      AW: Abbruch-Hinweis 07156

      Hallo, ich habe dasselbe Problem. Ich probiere noch heftig rum. Geben Sie mir doch bitte Bescheid, falls Sie den Fehler finden, ich melde mich auf jeden Fall, wenn ich das Handicap behoben habe.

      Kommentar


        #4
        AW: Abbruch-Hinweis 07156

        Im Formular Vorsorge auf der 2. Seite bei "Ergänzende Angaben zur Vorsorge" keine Eintragungen vornehmen, wenn nichts davon zutrifft.
        Danach erfolgte zumindest bei mir die Berechnung.
        Diese waren wohl im letzten Jahr notwendig.

        Kommentar


          #5
          AW: Abbruch-Hinweis 07156

          Der Hinweis kommt, wenn auf der Anlage VOR in der Zeile 51 erklärt wird, dass ein aktives Dienstverhältnis als Beamter besteht und in der Zeile 54 eine Anwartschaft auf Altersversorgung verneint wird. Diese Angabe widersprechen sich, da ja ein Pensionsanspruch besteht. In der Regel ist in diesem Fall in den Zeilen 54 und 55 JA anzukreuzen.

          Kommentar


            #6
            AW: Abbruch-Hinweis 07156

            Das Problem hatte ich auch und habe mich vertrauensvoll an mein Finanzamt gewendet. Die waren sehr hilfsbereit und haben mir die Telefonnummer der Hotline für das Elsterprogramm gegeben (01805 235055/ 14ct/min.). Lösung: Auf dem Formular "Vorsorgeaufwendungen" Seite 2, in dem Bereich "Ergänzende Angaben zu Vorsorgeaufwendungen" ab Zeile 51, muss man als ganz normaler Arbeitnehmer nichts ankreuzen. Danach funktionierte alles reibungslos.
            Noch eine schöne Woche.

            Kommentar


              #7
              AW: Abbruch-Hinweis 07156

              Man kann den Fehler auch im ELIAS (EL-STER I-nformations- und A-uskunfts-S-ystem) als: error 07156 eingeben und schauen was "ER" ausspuckt. (Klappt noch nicht bei allen Fehlern)

              https://www.elster.de/nmIQ/avatar_faq.jsp
              LG MAX v S.

              (Seit 2003 Elsternutzer im Selbstversuch)

              Kommentar

              Lädt...
              X