Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorsorgeaufwand Zeile 11

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorsorgeaufwand Zeile 11

    Hallo,
    ich habe Elster für 2010 ausgefüllt und erfolgreich eine Steuerberechnugn dürchgeführt. Es gab aber einen Hinweis 'In Zeile 10, 1.Seite der Anlage Vorsorgeaufwand wurde Nein angekreuzt. Gleichzeitig liegt Arbeitslohn vor. Bitte prüfen'
    Der Hinweis stimmt (bis auf das es Zeile 11 und nicht 10 ist), meine Frau ist seit 2010 wieder sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Nachdem ich die Angabe auf 'Ja' geändert hatte, wurde bei neuer Steuerberechnung die Rückzahlung um 203 Euro gekürzt.
    Das habe ich natürlich geprüft und festgestellt, dass bei den Sonderausgaben plötzlich unsere Arbeistlosenversichung (übrige Vorsorgeaufwendungen) komplett nicht mehr berücksichtigt wird. Die Zeile verschwindet einfach.
    Das kann doch nicht richtig sein ?
    Oder bin ich zu blöd ?

    Vielen Dank im voraus

    #2
    AW: Vorsorgeaufwand Zeile 11

    Das ist korrekt. Die Beiträge zur Kranken- und Pflegepflichtversicherung werden in tatsächlicher Höhe und unbegrenzt als Sonderausgaben anerkannt. Die Beiträge zu anderen Versicherungen wie Arbeitslosenversicherungen sind nur DANN absetzbar, wenn der Versicherungshöchstbetrag von 1900€ pro Person bzw. 3800€ (Paar) noch nicht mit Beiträgen zur Kranken- und Pflegepflichtversicherung ausgeschöpft ist.

    EDIT: Ich meinte natürlich, dass die Berechnung korrekt ist.
    Zuletzt geändert von Kent; 21.02.2011, 20:05.
    mfg. - Kent

    Kommentar


      #3
      AW: Vorsorgeaufwand Zeile 11

      Hallo,

      Wow, nun bin ich aber beeindruckt. Vielen Dank für die superschnelle Antwort!
      Aber verstehen tue ich es noch nicht so ganz.
      Vorher hat Elster die Krankenversicherung & Pflege versicherung genommen (4381,-) dann die Arbeitslosenversicheurng addiert (984), die Summe war 5.365. Davon Abzugfähig 4.700,-

      Nach dem setzten des 'Ja' stehen die gleichen KV & PV Beiträge dort, und die AV nicht.
      Ich war doch schon vor dem setzten des 'Ja' über 3.800 dann hätte da doch auch nicht die AV berücksichtigen dürfen ?!

      Kommentar


        #4
        AW: Vorsorgeaufwand Zeile 11

        >>Vorher hat Elster die Krankenversicherung & Pflege versicherung genommen (4381,-) >>dann die Arbeitslosenversicheurng addiert (984), die Summe war 5.365. Davon >>Abzugfähig 4.700,-

        Genau, weil bei Nein (z.B.als Selbständiger) statt 1900€ 2800€ angesetzt werden können.
        (Ja+Nein = 1900+2800 = 4700 Höchstbetrag). Bei 2x"Ja" ist der Höchstbetrag also nur 3800€, damit fällt die AV raus.
        Zuletzt geändert von Kent; 21.02.2011, 20:32.
        mfg. - Kent

        Kommentar


          #5
          AW: Vorsorgeaufwand Zeile 11

          Hallo,

          nochmal danke für die Schnelle Antwort.
          Verstanden habe ich es jetzt von der Berechnung her, wie es zu diesem Gestez gekommen ist, versuche ich lieber nicht zu verstehen. Irgendeinen SInn wird das schon gehabt haben.
          Schon wieder ein bisschen klüger.....
          Schönen Abend noch.

          Kommentar


            #6
            AW: Vorsorgeaufwand Zeile 11

            als bspw. selbständiger hat man leider keinen arbeitgeber der einem die haelfte der sozialversicherung bezahlt. das darf man alles gesamt schön selbst machen.
            es ist imho also nur gerecht, wenn man dann aber an der stelle auch wenigstens etwas mehr von der steuer absetzen darf.

            Kommentar


              #7
              AW: Vorsorgeaufwand Zeile 11

              Ich habe da auch mal noch eine Frage. Ich bin ganz normaler Angestellter und meine Frau hat das ganze Jahr Elterngeld bzw. Mutterschaftsgeld bekommen. Sie ist nicht über mich Versichert, da sie vorher selber gearbeitet hat.

              Muss ich für Sie in Zeile 11 Jetzt Ja oder Nein ankreuzen??? bin mir nicht sicher und konnte da auch nichts zu finden

              Kommentar


                #8
                AW: Vorsorgeaufwand Zeile 11

                Hallo,

                >>>Muss ich für Sie in Zeile 11 Jetzt Ja oder Nein ankreuzen???

                Bist du privat versichert? Wenn nicht, ist sie entweder über dich oder über die Lohnersatzleistung versichert; keine Ahnung wie das genau läuft.
                Aber wie auch immer, in jedem Fall zahlt sie ihre Krankenversicherungsbeiträge nicht selber und alleine (also JA ankreuzen).

                MfG Stefan
                Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Vorsorgeaufwand Zeile 11

                  Hi Stefan,

                  danke für die schnelle Antwort. Das dachte ich mir auch schon, schade dann gibt es weniger zurück...............

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X