Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Private Krankenkassenbeiträge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Private Krankenkassenbeiträge

    Hallo,
    bei dem Elster-Formular "Vorsorgeaufwand" bin ich mir nicht sicher, unter welchen Ziffern meine Krankenkassen- und Pflegeversicherungsbeiträge einzutragen sind. Ich bin Rentnerin und privat versichert. Bei den Ziff. 14 u. 15 wird auf den Abzug der Arbeitgeberzuschüsse lt. Nr. 24 der Lohnsteuerbescheinigung hingewiesen. Eine solche habe ich aber nicht, sondern ich muß die Zuschüsse der Deutschen Rentenversicherung abziehen.
    Kann mir jemand helfen?
    Danke im voraus!

    #2
    AW: Private Krankenkassenbeiträge

    Zeile 12, dort steht in Klammern "z.B bei Rentnern"

    Kommentar


      #3
      AW: Private Krankenkassenbeiträge

      Danke für die schnelle Antwort. Aber die Ziff. 12 und 13 sind nur für gesetzliche Versicherungen, ich bin aber privat versichert.

      Kommentar


        #4
        AW: Private Krankenkassenbeiträge

        Wenn Sie Rentnerin sind, bekommen Sie eine Rente von der Deutschen Rentnversicherung Bund.

        Oder sind Sie Pensionärin?

        Kommentar


          #5
          AW: Private Krankenkassenbeiträge

          Guten Morgen!
          ich bin ganz normale Rentnerin und bekomme meine Rente von der Deutschen Rentenversicherung. Wie ich schon sagte, bin ich privat krankenversichert. Bei den Formularen für 2008 war es kein Problem, die Krankenkassenbeiträge für privatversicherte Rentner einzutragen:
          .... € Beiträge
          ./. steuerfreie Zuschüsse (von der Rentenversicherung)

          Habe mich zwischenzeitlich beim Finanzamt erkundigt, die mir auch nicht weiterhelfen konnten. Ich soll irgend etwas eintragen, auch wenn es nicht richtig ist.

          Kommentar


            #6
            AW: Private Krankenkassenbeiträge

            Die private Krankenversicherung kann in Zeile 14 der Anlage Vorsorgeaufwendungen eingetragen werden.

            Im Zweifelsfall zunächst in der Programmhilfe "Hilfe" ganz oben, mit Klick öffnen, dann "Anleitung zur Steuererklärung" Doppelklick, dann Register "Index" öffnen und bei "Suche nach " Krankenversicherung" eingeben. Danach im Ergebnisfenster das Wort Krankenversicherung anklicken und rechts Text lesen. Im 2. Anschnitt steht:

            In Zeile 14 können Sie.... Das trifft auf das Problem zu.

            Viel Erfolg
            W800

            Anmerkung:
            Vor einem Eintrag im Forum oder einer Anfrage bei der Hotline ist es immer ratsam zuerst die "Hilfe" aufzurufen. Ganz selten, dass man dort nicht fündig wird. Das gilt für alle EDV Programme. Im Normalfall F1 drücken.
            Zuletzt geändert von W800; 22.01.2010, 15:27.

            Kommentar

            Lädt...
            X