Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachzahlung trotz 10 Monate ALG?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Nachzahlung trotz 10 Monate ALG?

    Für alle Zweifler zum Nachlesen in den Einkommensteuerhinweisen (z.B. http://www.steuerlinks.de/richtlinie/esth-2007/hin32b.html):

    Grundfreibetrag
    Es begegnet keinen verfassungsrechtlichen Bedenken, dass wegen der in § 32a Abs. 1 Satz 2 EStG angeordneten vorrangigen Anwendung des Progressionsvorbehalts des § 32b EStG auch ein z. v. E. unterhalb des Grundfreibetrags der Einkommensteuer unterliegt (>BFH vom 9.8.2001 - BStBl II S. 778).
    Das ist also auch höchstrichterlich bestätigt.

    Kommentar


      #17
      AW: Nachzahlung trotz 10 Monate ALG?

      (ich habe derzeit nur eingeschränkten netz-zugriff, sonst haette ich natürlich bereits selbst nachgelesen.)

      deine erläuterungen leuchten mir schon ein...
      gelesen hab ich das alles bestimmt auch schonmal. aber irgendwie ist das denn doch falsch hängengeblieben. schande auf mein haupt.

      muss allerdings auch zugeben, ich hab mir noch nie wirklich die mühe gemacht und den steuersatz ermittelt und damit die steuer selbst berechnet. es bleibt dann doch beim berechnen lassen durch ein programm oder maximal beim blick in die steuertabelle und wert ablesen...

      denn mal sorry fürs verwirrung stiften und danke für die Aufklärung!

      Kommentar


        #18
        AW: Nachzahlung trotz 10 Monate ALG?

        Mensch woher kennt ihr euch alle so gut aus, sind hier etwa nur Finanzbeamte online?
        Ich werde ja richtig blass aber freue mich, denn so lerne ich

        Kommentar


          #19
          AW: Nachzahlung trotz 10 Monate ALG?

          Aber eines muss ich ja noch loswerden, ist doch irgendwie ne Sch............das das ALG mit dazu gerechnet werden muss. Immerhin zahlt man doch bei einer Berufstätigkeit auch in die Versicherung rein und das nicht zu wenig. Dann wird das beim Kurzarbeitergeld genauso sein, hier blüht mir die nächste Steuererklärung für meine Eltern. Super, immer an die "Kleinen Leute".

          Kommentar


            #20
            AW: Nachzahlung trotz 10 Monate ALG?

            @lockenkopp78:

            Was ist leichter?
            Von 1 Millionen Menschen 1,- € zu erhalten, oder von 1 Menschen 1 Mio € ?
            Gruss (S)stiller
            STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
            Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
            ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
            Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
            Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
            Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
            Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

            Kommentar


              #21
              AW: Nachzahlung trotz 10 Monate ALG?

              Hallo,

              ja, man zahlt selbst in die Versicherung ein, aber die Beiträge senken ja auch jeweils die Steuerlast (Sonderausgaben, Anlage Vorsorgeaufwand); bei Leistungsbezug ist es dann halt umgekehrt.

              Praktisch ist das auch nicht ungerecht, denn die Steuern bewegen sich grob im gleichen Rahmen (prozentmäßig), als wäre das ganze Jahr gearbeitet worden.
              Meist ist es sogar etwas besser, wie du auch an den Berechnungen von SlashDD und von mir sehen kannst.
              Im Idealfall sollte nämlich die Lohnsteuer grob der späteren Einkommensteuer entsprechen*, bei deinem Bruder ist das aber nicht der Fall. Der Grund für den zu hohen Lohnsteuerabzug hier ist übrigens klar, er hat deutlich mehr Lohn als Arbeitslosengeld bekommen. Und bei schwankendem Lohn sind die abgeführten Steuern eben häufig zu hoch, ergo Erstattung.

              Und richtig, bei Kurzarbeitergeld ist es recht ähnlich. Ein Unterschied ist aber, dass diese Lohnersatzleistungen bereits in der Lohnsteuerbescheinigung stehen und somit automatisch in die Anlage N übernommen werden (Zeile 25). Also bitte nicht nochmal in Zeile 27 eintragen.

              MfG Stefan

              *daher besteht oft auch keine ErklärungsPFLICHT
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar

              Lädt...
              X