Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuernachzahlung, wieso??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuernachzahlung, wieso??

    Hallo,

    ich bin grad ziemlich verzweifelt, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe angefangen meine Steuererklärung mit Elster anzufertigen und habe alle Daten aus meiner Lohnsteuerbescheinigung eingegeben. Ich bin angestellt und ledig, keine Freibeträge etc... Nach meinem Verständnis müsste zumindest ein "Null" rauskommen, aber tatsächlich erreichnet mir das Programm eine Nachzahlung von ca 60 Euro. Ich habe beim Steuerrechner des BMF im Internet mal mein Jahreseinkommen eingegeben und dort einen etwas höheren Betrag erhalten, als ich ihn tatsächlich abgezogen bekommen habe. Auf Nachfrage im Steuerbüro meines Chefs meinte die Dame allerdings, dass meine monatlichen Abzüge völlig korrekt, eher ein wenig zu hoch gewesen wären. Ich verstehe jetzt wirklich nicht, was hier los ist! Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
    Ach und bevor die Frage kommt: ich bin nicht freiwillig gesetzlich versichert, sondern gezwungenermaßen

    Vielen Dank für Eure Hilfe!!

    #2
    AW: Steuernachzahlung, wieso??

    wurde, abgesehen von anlage N auch anlage vorsorgeaufwand hinzugefuegt?

    steht da in der Berechnung tatsaechlich 60 Euro oder -60 Euro ?

    Kommentar


      #3
      AW: Steuernachzahlung, wieso??

      ja, hab die anlage vorsorge auch ausgefüllt, und ich glaube mittlerweile, ich weiß, wo das problem liegt: ich habe eine "bonuszahlung" meiner gesetzlichen krankenversicherung bekommen, und diese in zeile 22 eingetragen. wenn ich die weglasse, sind es "nur" 2 euro nachzahlung, wie auch immer die zustande kommen...
      und ja, das steht "60 euro" und nicht "-60 euro", leider

      puh wie mich das ärgert!!!!!!!

      Kommentar


        #4
        AW: Steuernachzahlung, wieso??

        aber was ich auch nicht verstehe: da steht einmal bei "ab Kürzungsbetrag nach
        §10 Abs. 1 Nr. 3 Buchstabe a Satz 4 EStG" 129 euro und einmal 136 euro, obwohl die angaben obendrüber genau gleich sind?!?!

        ach ich find steuer einfach nur doof!!!

        Kommentar


          #5
          AW: Steuernachzahlung, wieso??

          solang es 'nur' 60 euro sind und nicht gleich 600...

          sind sie ueberhaupt zur abgabe einer steuererklärung verpflichtet? ;-)

          Kommentar


            #6
            AW: Steuernachzahlung, wieso??

            keine ahnung, diese frage stelle ich mir mittlerweile auch.
            wie finde ich das denn heraus??

            Kommentar


              #7
              AW: Steuernachzahlung, wieso??

              Hallo Gigileinchen,

              >>>wie finde ich das denn heraus??

              Guckst du hier: http://www.wer-weiss-was.de/faq166/entry201.html

              MfG Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar


                #8
                AW: Steuernachzahlung, wieso??

                ah das ist schonmal sehr interessant, vielen dank! nach diesem artikel würde ich sagen, ich muss keine abgeben (angestellt, ledig etc, und die bonuszahlung war ja unter 410 euro), aber ich habe in einem forum meiner gkv gestöbert, und da ging es eben um jene bonuszahlungen und dass davon eben nicht 100% beim versicherten hängen bleiben, weil diese zahlung auch ans finanzamt gemeldet werden muss und dann abgezogen wird.
                jetzt die frage: was mache ich???? warten, ob die sich melden? oder bin ich dann ein steuerhinterzieher???

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steuernachzahlung, wieso??

                  Ich bin recht sicher, dass es bei dir und überhaupt jedem Steuerzahler was gibt, was er übersieht anzugeben. Die Gesetze sind einfach zu kompliziert und unüberschaubar. Es werden stetig mehr. Du musst dich dieser Tatsache nicht schämen, da dies allen so geht.

                  Falls du im Prinzip keine Steuererklärung machen musst (weil vorgeschrieben) und dir es zu mühsam ist, nun mittels Steuerberater die Euro zu finden, die dir eigentlich zustehn, so ist es eine gute Option wegen 100,- Euro Steuerersparnis die du erzielen würdest, aber nur nach entsprechender Beratung, auf dieselbe zu verzichten.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Steuernachzahlung, wieso??

                    die bonuszahlung führt erstma nicht zur pflicht - ev. könnte sich aber aus dem problem vorsorgepauschale beim lohnsteuerabzug eine pflicht ergeben (§ 46 Abs. 2 Nr. 3 EStG). um das rauszufinden muss man aber letztlich ne komplizierte vergleichsberechnung durchführen.

                    empfehlung lautet daher um nix falsch zu machen erklärung abgeben, falls man nicht verpflichtet ist steht dann im bescheid in den erläuterungen ein entsprechender hinweis das man seinen antrag auf veranlagung zurücknehmen kann und dann könnte man gegen den steuerbescheid einspruch einlegen und den veranlagungsantrag zurückziehen. das amt hebt dann den bescheid wieder auf und man muss nix nachzahlen und hat das rechtlich abgeklärt

                    wer sichs zutraut kann aber durchaus § 46 Abs. 2 EStG durchprüfen und schauen ob er alle Nummern ausschließen kann

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X