Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeile 46 - was eintragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zeile 46 - was eintragen

    Hallo, mein Mann und ich sind beide kirchensteuerpflichtig. Die Kirchensteuer wird auch schon gleich vom Lohn abgeführt.
    Nun stolpere ich über 46: "Hierzu gehört nicht die Kirchensteuer, die als Zuschlag zur Abgeltungssteuer einbehalten worden ist."
    Was heisst denn das - trage ich in 46 nur die beiden Beträge aus diesen Lohnsteuerbeschenigungen ein und nicht das, was ich noch bei Banken gezahlt habe? Oder wie?
    Jedes Jahr sitze ich wieder über diesen Formularen und verstehe nur Bahnhof... seufz!

    #2
    AW: Zeile 46 - was eintragen

    genau - nur die Kirchensteuerzahlungen aus den Lohnsteuerkarten (jeweils aufgerundet).

    Die an die Banken gezahlte Kirchensteuer wird nur auf der Anlage KAP eingetragen und dann automatisch - je nach Ergebnis der Günstigerprüfung - als Sonderausgabe angesetzt oder nicht.

    Wenn Sie auf der Anlage KAP keine Günstigerprüfung beantragen, werden die dort eingetragenen Kirchensteuerzahlungen auch auf jeden Fall NICHT als Sonderausgaben berücksichtigt. Sie mindern nur die Steuer auf die Kapitalerträge, die mit 25% versteuert werden.

    Kommentar


      #3
      AW: Zeile 46 - was eintragen

      Zitat von Doerthe Beitrag anzeigen
      Hallo, mein Mann und ich sind beide kirchensteuerpflichtig. Die Kirchensteuer wird auch schon gleich vom Lohn abgeführt.
      Nun stolpere ich über 46: "Hierzu gehört nicht die Kirchensteuer, die als Zuschlag zur Abgeltungssteuer einbehalten worden ist."
      Hallo Doerthe,

      Kirchensteuer einbehalten vom Arbeitgeber ist aus Lohnsteuerbescheinigung in Anlage N einzutragen.

      Ki_st. einbehalten von Geldinstituten etc. in Anlage KAP.-

      Bitte bei nächster Anfrage zu einer Zeile auch die Anlage benennen!

      bavaro

      Sabre war schneller!

      Kommentar


        #4
        AW: Zeile 46 - was eintragen

        Hallo,

        nochmal zur Zeile 46 im Hauptvordruck (Mantelbogen)

        Das ganze ist etwas unübersichtlich.
        Euren Antworten zufolge trägt man dann in Zeile 46 des Hauptvordruck den Betrag aus der Lohnsteuerkarte ein?

        Ist das dann nicht doppelt? Da doch die Kirchensteuer ebenfalls in der Anlage N übernommen wird aus der Lohnsteuerbescheinigung.

        Danke für die Antworten
        Grüße Olaf

        Kommentar


          #5
          AW: Zeile 46 - was eintragen

          Grundsätzlich ist es doppelt. Es könnte aber natürlich auch sein, dass Du im entsprechenden Jahr eine Kirchensteuernachzahlung leisten musstest. Die ist hier ebenfalls mit anzugeben. Oder natürlich im rechten Eingabefeld, wenn's eine Erstattung war.

          Kommentar


            #6
            AW: Zeile 46 - was eintragen

            Zitat von Elefant Beitrag anzeigen
            Grundsätzlich ist es doppelt. Es könnte aber natürlich auch sein, dass Du im entsprechenden Jahr eine Kirchensteuernachzahlung leisten musstest. Die ist hier ebenfalls mit anzugeben. Oder natürlich im rechten Eingabefeld, wenn's eine Erstattung war.
            @Unbedarfte

            Im Programm, Symbolleiste, Menü Ansicht, kann man die Eingabehilfe aktivieren. Jedesmal, wenn man die Einfügemarke auf ein Eingabefeld stellt wird unterhalb angezeigt was jeweils gefordert ist. Für Zeile 46 ausreichend erklärt. Setzt insgesamt Lesewillen voraus.

            Kommentar


              #7
              AW: Zeile 46 - was eintragen

              Danke für den Hinweis mit der Eingabehilfe.
              Diese habe ich an und konnte aber dennoch nichts damit anfrangen und ich habe mich gewundert warum die Kirchensteuer "doppelt" angegeben werden kann.

              Der Lesewille ist vorhanden nur hab ich eben nicht verstanden warum man die Kirchensteuer ein 2. mal angeben soll.

              Für eine zusätzliche Kirchensteuer die ich auf anderem Wege zu entrichten habe sehe ich es ein. Ich bin aber auch kein Finanzexperte und weiß auch nicht wo überall Kirchensteuer zum einsatz kommt. Daher dachte ich, das die Kirchensteuer an sich in der Anlage N bzw bei Kapital erträgen dann in der Anlage Kap einzutragen ist. Weshalb hier nochmal geht ist nicht logisch. Daher mein nochmaliges nachfragen.

              Entschuldigung falls sich jemand durch das fragen gestört fühlt. Und keine bange ich habe vorher gegoogelt. Und zu keinem ergebnis gekommen. Und wenn man etwas nicht weiß soll man fragen so habe ich es mal gelernt.

              Danke dennoch für die Antwort
              Grüße Skorpion

              Kommentar


                #8
                AW: Zeile 46 - was eintragen

                Zitat von skorpion-de Beitrag anzeigen
                Danke für den Hinweis mit der Eingabehilfe.

                Entschuldigung falls sich jemand durch das fragen gestört fühlt. Und keine bange ich habe vorher gegoogelt. Und zu keinem ergebnis gekommen. Und wenn man etwas nicht weiß soll man fragen so habe ich es mal gelernt.

                Danke dennoch für die Antwort
                Grüße Skorpion
                Hallo skorpion,

                im Forum fühlt sich niemand gestört denn es ist die Plattform für Fragestellungen zu Elster Problemen schlechthin.

                Manche wissen nicht, dass es die Eingabehilfe gibt, die zugegeben, auch nicht immer verständlich ist und andere haben m. E. den Lesewillen nicht, der Ihnen zu eigen ist.

                Trotzdem, Entschuldigung, wenn ich Ihnen zu nahe getreten bin.

                Gruß, bavaro

                Kommentar

                Lädt...
                X