Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorsorgeaufwand & PKV als Beamter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorsorgeaufwand & PKV als Beamter

    Hallo,

    ich hätte eine Frage zur Anlage Vorsorgeaufwand - genauer zur Seite 2 Zeile 31-36.

    Welchen Wert muss ich z.B. in Zeile 31 eintragen?

    Meine PKV (Debeka) hat mir eine Bescheinigung der Vorsorgeaufwendungen nach §10 Abs. 1 Nr. 3 EStG zugesendet. Diese beinhaltet sowohl eine Auflistung der einzelnen Tarife (Basis, Zahn, Beihilfe-Ergänzung und Pflege), die Beträge für die jeweiligen Tarife und eine Aufschlüsselung der jeweiligen Vorsorgeaufwände.

    Muss ich nun
    a) die Summe der Vorsorgeaufwände (Krankenversicherung, Pflege)
    oder
    b) den Beitrag des Basistarifs der Krankenversicherung und den Tarif für die Pflegeversicherung
    eintragen?

    Oder benötige ich eine andere Bescheinigung von meiner Versicherung?

    Besten Dank & Grüße

    Marci1

    #2
    AW: Vorsorgeaufwand & PKV als Beamter

    es muss aufgeteilt werden nach (Jahres-)Beitragsanteilen
    für die Basisabsicherung Zeile 31,
    für die Pflegepflichtversicherung Zeile 32,
    und den Rest Zeile 35 (wenn zur KV gehörig) oder Zeile 36 (wenn zur PV gehörig).

    eine ggf. erhaltene Beitragsrückerstattung geht in Zeile 33.

    je nach Aufstellung der Kasse muss man da ein wenig zusammenrechnen und sollte dann die Summen mit der Jahresbescheinigung vergleichen.

    Kommentar


      #3
      AW: Vorsorgeaufwand & PKV als Beamter

      Danke Für Deine Antwort!
      Ein ist mir noch unklar:
      Ist mit Basisabsicherung die monatliche Höhe des "Standardtarifs" für Beamte - bei der Debeka "P30+P20" - gemeint, oder wird die Höhe der Basisabsicherung von der PKV speziell berechnet und damit ausgewiesen?

      Kommentar


        #4
        AW: Vorsorgeaufwand & PKV als Beamter

        also ich habe letztes jahr einen bescheid meiner pkv bekommen, auf der die jeweils zur basisabsicherung gehörenden beitragsanteile gesondert aufgelistet waren.

        dieser betrag wurde mir monatlich ermittelt, also stumpf *12 und in zeile 31.

        die pv ist auch gesondert aufgestellt, ebenfalls *12 und in zeile 32.

        zusaetzliche versicherungen oder nicht zur basisabsicherung gehören beitrtagsanteile müssen dann von hand ermittelt werden, dafuer habe ich eine bescheinigung ueber die im Jahr insgesamt gezahlten Beiträge, von denen man die summe aus zeile 31 abziehen kann.

        das ergebnis dann eben in zeile 35 (soweit KV).

        wenn in der versicherung noch beiträge für kinder enthalten sind, müssen die natuerlich komplett raus und auf die Anlage Kind, aber gleiches Schema...

        Kommentar


          #5
          AW: Vorsorgeaufwand & PKV als Beamter

          Hatte gestern nochmal die Möglichkeit bei meinem Vater im Konz nachzusehen. Offensichtlich etspricht der einzutragene Wert dem in der Bescheinigung der Debeka nach §10 Abs. 1 Nr. 3 EStG ausgewiesenen Wert.

          Danke Dir nochmals!

          Kommentar


            #6
            AW: Vorsorgeaufwand & PKV als Beamter

            die basisversorgung hat nichts mit den tarifen P30+P20 zu tun = Pflichtleistungen der gesetzlichen Krankenversicherung

            die benannten tarife bei der debeka sind zwar die minimalavarianten die man abschließen kann, die enthalten aber immer noch leistungen, die über die basisversorgung hinausgehen.

            die private kv macht dann eine pauschale verteilung des beitrags auf leistungen zur basisversorgung und zusatzleistungen die nicht zur basisversorgung rechnen. das verfahren ist in einer Verordnung geregelt, der und jetzt festhalten *g*

            Verordnung zur tarifbezogenen Ermittlung der steuerlich berücksichtigungsfähigen Beiträge zum Erwerb eines Krankenversicherungsschutzes im Sinne des § 10 Absatz 1 Nummer 3 Buchstabe a des Einkommensteuergesetzes (Krankenversicherungsbeitragsanteil-Ermittlungsverordnung - KVBEVO)

            zu finden unter: http://www.gesetze-im-internet.de/kvbevo/BJNR273000009.html

            hier gibts noch was recht anschauliches wie das ganze dann abläuft:
            https://www.allianz.de/static-resources/wissen/medien/v_1258020042000/ratgeber_begbroschuere.pdf
            auf seite 12 ist es recht anschaulich dargestellt wie das gemacht wird

            Kommentar


              #7
              AW: Vorsorgeaufwand & PKV als Beamter

              Jetzt bin ich völlig verwirrt... ;-)
              "Offensichtlich entspricht der einzutragene Wert dem in der Bescheinigung der Debeka nach §10 Abs. 1 Nr. 3 EStG ausgewiesenen Wert."

              Richtig oder falsch?

              EDIT:
              "Die Bescheinigung der Vorsorgeaufwendungen für Krankenversicherung dient als Bescheinigung der Vorlage beim Arbeitgeber. Sie enthält erstmalig für das Jahr 2010 eine Sonderspalte: Davon Vorsorgeaufwand nach § 10 Abs. 1 Nr.3 EStG. Der dort aufgeführte Betrag ist als Vorsorgeaufwendungen (Sonderausgaben) in der Steuererklärung zu berücksichtigen. "
              http://www.finanztip.de/recht/steuerrecht/bescheinigung-vorsorgeaufwendungen.htm
              Zuletzt geändert von Marci1; 27.02.2011, 20:57.

              Kommentar


                #8
                AW: Vorsorgeaufwand & PKV als Beamter

                ich habe von denen bereits eine bescheinigung fürn arbeitgeber bekommen die ist wie folgt aufgebaut:
                Spalte 1 = Person
                Spalte 2 = Tarifbezeichnung
                Spalte 3 = zu zahlender Beitrag gesamt
                Spalte 4 = davon Vorsorgeaufwand (=Aufwand für Basisversorgung)

                Daraus sind die Werte problemlos zu ermitteln.

                Zudem gabs dann noch später im September eine Bescheinigung zur BRE 2009 die auf eine entsprechende Aufteilung enthielt.

                Eine Bescheinigung über die ans Finanzamt übermittelten Werte habe ich bisher noch nicht bekommen. Auf Nachfrage erhielt ich als Auskunft, die Datenübermittlung finde erst Ende Februar statt und der Versand der Mitteilungen dann im März.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Vorsorgeaufwand & PKV als Beamter

                  Genau die von Dir beschriebene Becheinigung liegt mir ebenfalls vor. Die dort genannte Summe für KV und PV habe ich aufs Jahr hochgerechnet und verwendet.

                  Scheint dann ja richtig gewesen zu sein... :-)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Vorsorgeaufwand & PKV als Beamter

                    Die bayerische Beamtenkrankenkasse hat am Freitag Mitteilungen an die Versicherten versandt, welche Beiträge sie an das FA übermittelt hat. Die kann man dann nehmen und eintragen.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Vorsorgeaufwand & PKV als Beamter

                      Hallo,

                      ich habe eine entsprechende Bescheinigung meiner privaten Krankenkasse vorliegen und die Werte entsprechend eingetragen.

                      Zeile 31 - Basiskrankenversicherung
                      Zeile 32 - Pflegeversicherung
                      Zeile 35 - Differenz tatsächlicher Krankenversicherungsbeitrag und Basiskrankenver-
                      sicherung

                      Zeile 37 - steuerfreier AG-Zuschuss

                      Da mein Arbeitgeber mir exakt 50 % des tatsächlichen KV und PV Beitrages ausgezahlt und auf der Lohnsteuerbescheinigung in Zeile 24 auch eingetragen hat, übersteigt dieser Betrag natürlich 50 % der Summe der Beträge zur Basis-KV und PV.

                      Folge: Es gibt eine entsprechende Fehlermeldung und die Steuerberechnung kann nicht durchgeführt werden.

                      Fragen:
                      - Stimmt hier die Programmierung nocht nicht?
                      - Habe ich etwas falsch zugeordnet?
                      - Hätte mein AG etwas anderes bescheinigen müssen?

                      Wer kann meine Verwirrung auflösen?

                      Danke khachim

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Vorsorgeaufwand & PKV als Beamter

                        vermutlich ja,
                        vermutlich nein,
                        vermutlich nein.

                        wurde grade da diskutiert: https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?t=28520

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X