Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kapitalerträge - Günstigerprüfung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Kapitalerträge - Günstigerprüfung

    Merci, merci, merci,

    man muss nur lange genug nachfragen, damit man es versteht.

    DANKE nochmals an alle.

    ************************************************** *****

    Aber jetzt mal ehrlich, hätte ich das sofort verstehen müssen, oder bin ich wirklich so dumm???!!! Nur raus damit!

    Kommentar


      #17
      AW: Kapitalerträge - Günstigerprüfung

      Zitat von SlashDD
      passt eben nicht für jeden fall aber gut wenn du meinst das staatssäckel freut sich und der bearbeiter der eine anlage kap weniger prüfen brauch auch

      Dem kann ich zustimmen. Sobald die weiteren Einkünfte (Kapitalerträge abzügl. Freibetrag) mehr als 410 EUR betragen werden diese bei Anwendung der Günstigerprüfung dem zu versteuernden Einkommen zugerechnet. Sofern diese Beträge kleiner 820 EUR sind erfolgt gleichzeitig ein Abzug nach §46 Abs. 3 und 5 (820 EUR abzügl. weitere Einkünfte).
      Aktuell kommt bei mir mit Günstigerprüfung nach Elster-Steuerberechnung trotz deutlich höherem Grenzsteuersatz (größer 35%) eine um ca. 70 EUR höhere Rückerstattung als ohne diese Günstigerprüfung.

      Kommentar


        #18
        AW: Kapitalerträge - Günstigerprüfung

        Hallo gerald_b,

        ja, den sogenannte Härteausgleich gibt es auch im Zusammenhang mit Kapitaleinkünften (solange sie mitsamt den anderen Nebeneinkünften - falls vorhanden - unter 820 Euro bleiben).
        Ähnliches gilt für den Alterentlastungsbetrag (bei Rentnern gibt es aber in der Regel den Härteausgleich nicht mehr).

        Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass SlashDD diese Sonderfälle gemeint hat. Es ist aber trotzdem gut, dass du es angesprochen hast, du hattest recht.

        MfG Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar

        Lädt...
        X