Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werden die Fahrtkosten nicht mitberechnet?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Werden die Fahrtkosten nicht mitberechnet?

    Guten Morgen,

    ich habe meine Steuerberechnung durchlaufen lassen (ich mache die Erklärung seit vielen Jahren mit Elster) und wundere mich etwas über das Ergebnis.
    Ich bekomme fast die gleiche Summe erstattet wie letztes Jahr - aber ich fahre seit Januar 2010, also das ganze Jahr über, nun mit dem Auto zur Arbeit, das sind ca. 13km / einfache Fahrt, an ca. 238 Tagen.
    Dadurch, dass ich ein Patenkind in der Mongolei habe, welches ich unterstütze, gab es immer ein paar Euro zurück, so um und bei 350 Euro.
    Nun - mit den neuen Fahrtkosten, die ich eingetragen habe - sollen es insgesamt
    369 Euro sein - bei fast gleichen Kosten/Vorsorgeaufwendungen/Werbungskosten etc, da hat sich über die Jahre nicht viel geändert.
    Bis Ende 2009 hatte ich eine Monatskarte, die von der Firma bezahlt wurde.

    Kann es sein, dass die Fahrtkosten irgendwie nicht mitberechnet wurden ?
    Wo erscheinen sie denn in der Berechnung ?

    Danke im voraus für Eure Tipps und LG aus HH
    Zuletzt geändert von tantegerda; 26.02.2011, 11:04.

    #2
    AW: Werden die Fahrtkosten nicht mitberechnet?

    Hallo

    die Pauschale für Werbungskosten betrug in 2009 und 2010 920,00 Euro. Berücksichtigt wird in der Berechnung des zu versteuernden EK bei Werbungskosten mindestens dieser Betrag, auch wenn man keine oder weniger Kosten hat.

    Die Fahrtkosten hier sind 929,00 Euro, also nur geringfügig über der Pauschale. Von daher kann keine große Veränderung kommen, es sei denn es liegen noch andere WK vor.

    Differenzen kann es in 2010 noch im Bereich der Vorsorgeaufwendungen geben. Auch wenn der Aufwand gegenüber dem Vorjahr fast unverändert sein sollte, kann es steuerliche Auswirkungen gegeben haben.

    Bitte mal die berücksichtigten Vorsorgeaufwendungen in der Berechnung 2009 mit 2010 vergleichen.

    Kommentar


      #3
      AW: Werden die Fahrtkosten nicht mitberechnet?

      Moin, vielen Dank für die Antwort.

      Ja, das macht Sinn - obwohl ich ja auf einen kleinen Geldregen gehofft hatte, wo ich jetzt
      die Fahrtkosten selber trage :-(
      Vorsorgeaufwendungen waren ca 500 Euro höher als im Jahr davor,
      dann kommt das alles wohl so ungefähr hin...

      Kommentar

      Lädt...
      X