Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem bei getrennter Veranlagung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Problem bei getrennter Veranlagung

    Seit Stunden versuche ich, eine getrennte Veranlagung hinzubekommen. Im vorigen Jahr kein Problem. Jetzt wird jedes mal ein Fehler angezeigt:
    "Hauptvordruck: Die Plichtangaben zur Ehefrau fehlen. Im Hauptvordruck haben Sie Eintragungen zur Ehefrau vorgenommen."

    Es wird der Vorname rot markiert und das Kästchen Zusammenveranlagung.

    Den einzigen Haken im Hauptvordruck zur Ehehefrau, habe ich bei im Hauptvordruck in Zeile 108 gemacht. Sonst gibt es dort eine Fehlermeldung.

    Kann jemand weiterhelfen?

    #2
    AW: Problem bei getrennter Veranlagung

    Haben Sie den Namen der Ehefrau eingetragen ?

    Kommentar


      #3
      AW: Problem bei getrennter Veranlagung

      Hallo Homie,

      Den einzigen Haken im Hauptvordruck zur Ehehefrau, habe ich bei im Hauptvordruck in Zeile 108 gemacht
      Da vermute ich mal ganz stark, dass das die Ursache ist. Bei Ledigen (entspricht im Steuerrecht der getrennten Veranlagung) darf keine! Angabe zur Ehefrau gemacht werden und auch keine entsprechende Anlage ausgewählt werden.

      Die Fehlermeldung bezüglich Zeile 108 muss einen anderen Grund haben. Bitte nicht einfach irgendetwas ankreuzen, nur damit eine Fehlermeldung verschwindet.

      Wie lautete sie denn?

      MfG Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        AW: Problem bei getrennter Veranlagung

        Wenn ich dort kein Kreuz mache, erscheint die Fehlermeldung: " Hauptvordruck : Eintrag fehlt!
        und die beiden Kästchen bei Ehefrau in Zeile 108 sind rot markiert.
        Auf Seite 1 sind dann Vorname Ehefrau und das Kästchen Einkommensteuererklärung gelb.

        Kommentar


          #5
          AW: Problem bei getrennter Veranlagung

          Zitat von Petzer Beitrag anzeigen
          Haben Sie den Namen der Ehefrau eingetragen ?

          JA, habe ich natürlich.

          Kommentar


            #6
            AW: Problem bei getrennter Veranlagung

            Hallo Homie,

            Wenn ich dort kein Kreuz mache, erscheint die Fehlermeldung: " Hauptvordruck : Eintrag fehlt!
            und die beiden Kästchen bei Ehefrau in Zeile 108 sind rot markiert.
            Dann gibt es ziemlich sicher noch irgendwo anders eine Angabe zur Ehefrau. Bitte noch mal alles durchsehen, insbesondere auf die Stellen achten, wo mehrer Kreuzchen hintereinander gemacht werden können, z.B. Anlage "Vorsorgeaufwand", Zeile 10 (DER übliche Verdächtige, war im letzten Jahr noch im Hauptvordruck).

            MfG Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #7
              AW: Problem bei getrennter Veranlagung

              Wäre zu einfach. Leider ist dort kein falsches Kreuzchen.

              Fehler entweder in Zeile 108 oder wenn ich dort Kreuz mache, Fehler bei Vorname und Zusammenveranlagung.

              Kommentar


                #8
                AW: Problem bei getrennter Veranlagung

                Natürlich hat der Name der Ehefrau dort nichts verloren.

                Sie machen eine Steuererklärung nur für sich selbst.

                Aber das Kreuzchen bei getrennter Veranlagung machen !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Problem bei getrennter Veranlagung

                  Habe ich auch schon versucht.

                  "Fehler: Es müssen der Vorname, das Geburtsdatum und die Relegion eingegen werden."

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Problem bei getrennter Veranlagung

                    garantiert nicht.

                    Alle Angaben zur Ehefrau haben dort nichts verloren.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Problem bei getrennter Veranlagung

                      Tja, was soll ich sagen. Eben hatte ich noch die beschriebene Fehlermeldung, ich soll da Daten eintragen, jetzt habe ich alles gelöscht; und es meckert nun nicht mehr. Habe die Daten da jedes Jahr eingetragen, sind auch noch grau hinterlegt vom Vorjahr- egal, bin jetzt
                      kaputt aber zufrieden. Es funktioniert nun.

                      DANKE !

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X