Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Vorsorgeaufwendungen, erstattete Beiträge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Anlage Vorsorgeaufwendungen, erstattete Beiträge

    abzuziehen sind sie auf jeden fall, jedoch kann die Stelle an der abgezogen wird durchaus einen unterschied machen. da die basisabsicherung voll berücksichtigt wird, insbesondere auch ueber die sonst greifende hoechstgrenze für vorsorgeaufwendungen hinaus, macht es natuerlich in diesen faellen einen unterschied, wenn man nur einen bestimmten teil der BRE von diesen betraegen abziehen muss, der rest würde unter den tisch fallen.
    unterhalb der hoechstgrenze sieht es wieder anders aus.

    Kommentar


      #17
      AW: Anlage Vorsorgeaufwendungen, erstattete Beiträge

      Super, danke. Dann rechne ich noch einmal und hake ggf. bei der PKV nach.

      Kommentar


        #18
        AW: Anlage Vorsorgeaufwendungen, erstattete Beiträge

        wenn die PKV das denn verlässlich weiss, wo es hingehört, wäre das sicher von interesse, denn bisher herrscht (hier zumindest) eben uneinigkeit, wie das korrekt zu handhaben ist...

        ich vermute stark, das haengt auch schwer davon ab, wie die krankenkassen die beträge ans Finanzamt melden... also ob da beispielsweise die BRE gesondert aufgefuehrt oder bereits rausgerechnet ist und nur summen gemeldet werden.
        ich könnte mir vorstellen, das verschiedene kassen das unterschiedlich handhaben und unter umstaenden dabei sogar die rechtliche interpretation genauso differiert wie hier.

        vielleicht kann mal einer der hier schreibenden leute mit finanzamts-bezug was dazu sagen, wie die daten von den krankenkassen so ans FA geliefert werden ;-)

        Kommentar


          #19
          AW: Anlage Vorsorgeaufwendungen, erstattete Beiträge

          Entschuldigung, dass ich erst heute auf den Wunsch eingehe, anzugeben, w i e die PKV
          ihre Meldung abgesetzt hat (in meinem Falle an die ..Deutsche Rentenversicherung Bund
          (die hier als Dienstleister der Finanzbehörden tätig ist) " ..)
          Ich hatte eben schon fein säuberlich die in der Meldung aufgeführten Kopfspalten
          horizontal dargestellt, aber der Elster-Forum-Drucker (?) warf leider alles unleserlich durcheinander. Jetzt muss ich es vertikal aufführen:

          Spalte A: Gezahlter Gesamtbeitrag;

          Spalte B: Erstatteter Gesamtbeitrag;

          Spalte C: Gezahlter Beitrag i.S.d.§10 Abs.1Nr.3 EStG;

          Spalte D: Erstatteter Beitrag i.S.d.§10 Abs.1Nr.3 EStG;

          Ich hatte eine Beitragsrückerstattung der Krankenversicherung in Höhe von 705,29 Euro.
          Von diesem, in Spalte B genannten Betrag erschien unter Spalte D : 573,21 Euro

          Dazu führte die PKV in der Mitteilung aus, dass die genannten 573,21 Euro in die Ziffer 33 der Anlage Vors.Aufw.gehöre und in Ziffer 35 " die Differenz zwischen den Beträgen in
          Spalten A und C, abzügl. der Differenz zwischen den Beträgen in Spalten B und D.

          Gruss edede

          Kommentar


            #20
            AW: Anlage Vorsorgeaufwendungen, erstattete Beiträge

            Zitat von edede Beitrag anzeigen
            ...
            Dazu führte die PKV in der Mitteilung aus, dass die genannten 573,21 Euro in die Ziffer 33 der Anlage Vors.Aufw.gehöre und in Ziffer 35 " die Differenz zwischen den Beträgen in
            Spalten A und C, abzügl. der Differenz zwischen den Beträgen in Spalten B und D.
            Vielen Dank! Das deckt sich ja weitestgehend mit dem, was hier unterstellt oder (zumindest für die Berechnung) vorgeschlagen wurde.

            Wenn Die Kassen alle in der Art an die Finanzämter melden, ist vermutlich auch ein irrtümlicher Komplett-Eintrag der BRE in Zeile 33 nicht schadhaft, da dann beim Sachbearbeiter sicher ein Hinweis aufpoppt, das es Abweichungen gibt, und er diese nach dem korrekten Schema korrigieren wird.

            Kommentar


              #21
              AW: Anlage Vorsorgeaufwendungen, erstattete Beiträge

              die anleitung zum eintragen hat meine pkv zwar nicht mitgeliefert aber alle relevanten beträge, also gesamt und steuerlich abzugsfähig, auch die erstattungen.
              gruß f.
              Zuletzt geändert von feelgood; 07.03.2011, 20:22.

              Kommentar


                #22
                AW: Anlage Vorsorgeaufwendungen, erstattete Beiträge

                Hallo, ich muss nochmal ganz dumm fragen:

                Ich trage also die gezahlten PKV Beiträge von 2010 in Zeile 31 ein.
                Die erstatteten Beiträge von 2009 (?) dann in Zeile 33?
                Oder sollen da dann die evt. erstatteten Beiträge von 2010 rein, die ich ja noch nicht bekommen habe?

                Falls die erstatteten Beiträge von 2009 reinkommen - Kann ich denn die Arztrechnungen von 2009 dann in der 2010-Steuererklärung unter Außergewöhn. Belastungen absetzen?

                Bin etwas verwirrt und freue mich über Aufklärung.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Anlage Vorsorgeaufwendungen, erstattete Beiträge

                  Zu- und Abflussprinzip:

                  Die Beiträge, die man 2010 gezahlt hat.
                  Die Beiträge, die man 2010 erstattet bekommen hat (egal für welches Jahr).
                  Es empfiehlt sich aber sowieso, einfach die Bescheinigung der PKV abzutippen, oder willst du mühsam den Anteil der Basis- und Wahlleistungen selber ausrechnen (und auch noch, wie sich die Beitragsrückerstattung auf diese aufteilt)?

                  Die Arztrechnungen, die man 2010 bezahlt hat. Wobei man sich bei Rechnungen, die nur wegen Erhalt der Beitragsrückerstattung nicht eingereicht wurden, stark fragen kann, ob sie zwangsläufig enstanden sind.
                  Zuletzt geändert von neysee; 22.05.2011, 17:53.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X