Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Noch'n Bug?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Noch'n Bug?

    Hi,

    beim Drucken des Anschreibens ans Finanzamt mußte ich feststellen, daß darauf angekreuzt bzw. angegeben war, daß ich Belege zu Lohnersatzleistungen beigefügt hätte. Häh?

    Des Rätsels Lösung: Im Jahr 2009 hatte ich tatsächlich für einen Monat Kurzarbeitergeld erhalten; der entsprechende Betrag wurde in der elektronischen Steuerbescheinigung für 2010 zur automatischen Übernahme angeboten. Leider ließ sich das entsprechende Feld nicht leeren: man hatte lediglich die Wahl zwischen der Nichtübernahme (dann blieb das entsprechende Feld auf S. 1 der Anlage N leer) oder der Eingabe des Betrages "0", der dann auch in besagtem Feld der Anlage N zu finden war.

    Offenbar löste aber selbst der Wert "0" aus, daß im Anschreiben der o. g. Beleg automatisch mit aufgeführt wird. Ich konnte das verifizieren, indem ich den Wert "0" in der Steuerbescheinigung löschte und auf die Übernahme des Betrages aus 2009 verzichtete: daraufhin blieb das Feld auf S. 1 der Anlage N leer und im Anschreiben wurde der zugehörige Beleg nicht mehr genannt ...

    Wäre dieser Bug mit einer besseren Plausibilitätsprüfung nicht zu vermeiden?

    Stellt mal in den Raum

    reinhardz

    #2
    AW: Noch'n Bug?

    Hallo reinhardz,

    ohne die Sache im Einzelnen nachgestellt zu haben, glaube ich nicht, dass das ein Bug ist.

    Wenn es keine Lohnersatzleistungen gab, dann darf halt auch nichts in die entsprechenden Felder eingetragen werden (auch keine Null). Denn Elster denkt einfach logisch: Eintrag gleich Bescheinigung muss beigelegt werden.

    Eine Null ist in den meisten Feldern von Elster nicht das gleiche wie kein Eintrag (bei Excel ist es übrigens ähnlich, dort wird - manchmal recht überaschend - zwischen Null, Text und Nichts unterschieden).

    >>>Wäre dieser Bug mit einer besseren Plausibilitätsprüfung nicht zu vermeiden?

    Imho schon, ich würde beispielsweise grundsätzlich bei jeder Null eine grüne Fehlermeldung einbauen.
    Aber wenn ich anfange, über Verbesserungen nachzudenken, hätte ich erstmal ein paar Wochen zu tun:-)

    MfG Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Noch'n Bug?

      Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
      Hallo reinhardz,

      ohne die Sache im Einzelnen nachgestellt zu haben, glaube ich nicht, dass das ein Bug ist.

      Wenn es keine Lohnersatzleistungen gab, dann darf halt auch nichts in die entsprechenden Felder eingetragen werden (auch keine Null). Denn Elster denkt einfach logisch: Eintrag gleich Bescheinigung muss beigelegt werden.
      ...
      Hallo Stefan,

      dann ist es halt ein Bug, dass ich das entsprechende Feld der elektr. Steuerbescheinigung nicht total leeren konnte: wie gesagt hatte ich nur die Wahl zwischen Eintragung "0" und Nichtübernahme des angebotenen Vorjahreswertes. So habe ich mich für "0" entschieden, um nicht nächstes Jahr wieder ein "Angebot" zu bekommen. Dennoch meine ich, dass es ein leichtes sein müsste, bei Feldinhalt "0" auf das Einfügen der Belegangabe im Anschreiben zu verzichten ...

      Ciao

      reinhardz

      Kommentar


        #4
        AW: Noch'n Bug?

        Hallo reinhardz,

        was heißt, du konntest das Feld nicht leeren? Wofür gibt es denn die Entfernen-Taste auf so gut wie jeder PC-Tastatur?
        Oder geht das in diesem speziellen Feld ausnahmsweise wirklich nicht? Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil: Es ist ein Bug.
        Ich kann das aber jetzt nicht nachstellen bzw. es ist mir - ehrlich gesagt - zu aufwendig, denn ich müsste ja erst einmal eine Erklärung für das Vorjahr mit Kurzarbeitergeld erstellen, um diese dann zu übernehmen.

        Du bist ja schon einige Jahre mit Elster zugange, daher glaube ich nicht, dass du das Folgende nicht weißt, aber zur Sicherheit trotzdem:
        Graue Einträge sind nicht wirklich vorhanden, nur blaue Einträge werden für die Berechnung genutzt und auch übertragen.

        MfG Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Noch'n Bug?

          im naechsten jahr steht in dem feld ja auch nix mehr drin, wenn dieses jahr nix eingetragen wurde... der graue wert taucht dann nicht erneut auf.

          das ist eine imho eine Frage der Benutzerfreundlichkeit im Programmdesign.
          man kann sich entweder entscheiden, die daten die bei einer datenuebernahme nicht (sofort) übernommen werden sollen komplett zu löschen. das fuehrt dazu, das der benutzer anschliessend aber auch nicht mehr sieht oder vergleichen kann, was er im letzten Jahr dazu eingetragen hatte, ohne von vorne anzufangen oder die alte erklärung parallel zu öffnen.

          oder man laesst die nicht uebernommenen werte in grau als orientierung drin stehen, da eigentlich intuitiv klar sein sollte, wo der unterschied liegt ;-)

          so gesehen ist es kein bug sondern ein feature, und ich glaube der mehrzahl der benutzer (die fragen natuerlich hier nicht nach) ist es lieber, die alten werte ggf. noch zu sehen, selbst wenn sie fuer die aktuelle erklärung nicht mehr gebraucht werden.

          Kommentar


            #6
            AW: Noch'n Bug?

            Zitat von Falzo Beitrag anzeigen
            i
            [...]

            so gesehen ist es kein bug sondern ein feature, und ich glaube der mehrzahl der benutzer (die fragen natuerlich hier nicht nach) ist es lieber, die alten werte ggf. noch zu sehen, selbst wenn sie fuer die aktuelle erklärung nicht mehr gebraucht werden.
            Hallo Falzo,

            natürlich finde auch ich es in Ordnung, ANFANGS zu sehen, was im letzten Jahr in dem Feld stand. Wenn ich dann aber das Feld bearbeiten möchte, möchte ich dabei jedenfalls *das letzte Wort* haben.

            Hier hatte ich die Wahl, entweder eine *0*ins Feld einzutragen, die dann - mit den bekannten Folgen fürs Anschreiben - in die Anlage N übernommen wurde, oder die ganze Zeit das Übernahmeangebot des Wertes aus dem letzten Jahr *mitzuschleppen*, wobei mir nicht klar war, ob dieser ohne Löschung nicht doch im Jahr 2012 wieder aufpoppen würde. Ich habe mich dann für die *0* entschieden.

            Sei es nun ein Bug oder ein Feature - mir wäre am liebsten gewesen, ich hätte als dritte Möglichkeit *tabula rasa* (= Feld leer, Vorjahreswertangebot ebenfalls gelöscht) wählen können. Aber das ist offenbar Geschmackssache ...

            Für die Antworten dankt

            reinhardz

            Kommentar


              #7
              AW: Noch'n Bug?

              Wie bei jedem anderen aus dem Vorjahr übernommenen Wert hätte es ja völlig gereicht, in dem Feld die rechte Maustaste zu betätigen und im dort erscheinenden Kontextmenü den Eintrag "Wert xxx,xx aus Datenübernahme löschen" anzuklicken. Geschätzter Zeitaufwand: 2 Sekunden.

              Kommentar


                #8
                AW: Noch'n Bug?

                Zitat von neysee Beitrag anzeigen
                Wie bei jedem anderen aus dem Vorjahr übernommenen Wert hätte es ja völlig gereicht, in dem Feld die rechte Maustaste zu betätigen und im dort erscheinenden Kontextmenü den Eintrag "Wert xxx,xx aus Datenübernahme löschen" anzuklicken. Geschätzter Zeitaufwand: 2 Sekunden.
                Wenn das so sein sollte, hättest Du natürlich recht! Irgendwie bin ich auf diese Möglichkeit nicht gekommen bzw. habe sie übersehen (seufz). Hoffentlich merke ich es mir für das nächste Jahr.

                Es dankt

                reinhardz

                Kommentar

                Lädt...
                X