Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Vorsorgeaufwendungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Vorsorgeaufwendungen

    Guten Tag,

    ich habe meine Bescheinigung ueber steuerlich absetzbare Vorsorgeaufwendung von der PKV bekommen.
    Ich weiss, dass diese Angaben auf der Anlage Vorsorge Zeile 31ff gehoeren.

    Aber ich verstehe nicht genau, wo was hin muss.

    Bisher habe ich

    - Krankenversicherung (in Rechnung gestellt) in Z 31
    - Pflegepflichtversicherung in Z 32
    - erstattete Beitraege in Z33 - Komisch... warum ist kv und pv vorher getrennt und
    jetzt zusammen??
    - steuerlich absetzbarer Beitrag in Z 35
    - Zeile 24 der Steuererklaerung in Z 37

    Hab ich da was falsch verstanden?

    Ich bekomme folgende Fehler

    AHW Die steuerfreien Arbeitgeberzuschuesse uebersteigen 50 Prozent der Summe der BEitraege zu Basiskv und sozialen pv

    EHW Nach Ihren Angaben sind die steuerfreien Zuschuesse , die Beitragsrueckerstattungen und die Beitraege zu KV mit Anspruch auf Krankengeld hoeher als die insgesagt geleisteten Kv und PV Beitraege.

    Vielen Dank fuer Eure Hilfe!

    #2
    AW: Anlage Vorsorgeaufwendungen

    Hallo,
    hierzu gibt es bereits diverse Forumsbeiträge.
    (Fehlermeldung als Suchbegriff - z.B. auch über Google - eingeben...)
    Es handelt sich offensichtlich um einen Fehler im Berechnungsprogramm.
    Ich hatte das gleiche Problem und bin darüber fündig geworden. Jetzt warte ich auf das nächste Update mit der Fehlerbehebung.

    VG
    W.J.

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage Vorsorgeaufwendungen

      hier mal lesen: https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?t=28520

      Kommentar

      Lädt...
      X