Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuernachzahlung - Warum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuernachzahlung - Warum?

    Hallo,

    ich bin gerade dabei meine Einkommensteuererklärung für 2010 anzufertigen. Ich war das komplette Jahr als Arbeitnehmer angestellt, jeden Monat gleiches Gehalt, Steuerklasse 1, keine Freibeträge, keine Sonderzahlungen, etc.

    Ich habe die Daten aus der Lohnsteuerbescheinigung meines Arbeitgebers eingegeben und Werbungskosten geltend gemacht (15 km täglich einfache Strecke an 202 aufgesuchten Arbeitstagen).

    Wenn ich nun aber die Steuerberechnung durchführe, müsste ich 25 € nachzahlen. Warum???

    Laut Onlinegehaltsrechner decken sich auch die Beträge für Lohnsteuer und Soli-Zuschlag, die mein Arbeitgeber jeden Monat von meinem Gehalt abgezogen hat.

    Wo liegt der Fehler???

    Wäre lieb, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

    P.S. Als ich Elster heute öffnete, wurde ein Update durchgeführt - kann es daran liegen? ;-)

    #2
    AW: Steuernachzahlung - Warum?

    was wurde auf anlage vorsorgeaufwand alles eingetragen?

    die lohnsteuerbeträge werden an hand von tabellen ermittelt, insbesondere den bereich vorsorgeaufwendungen muss man hinterher genau ausfuellen, das kann im vorhinein ja auch nur pauschal in die lohnsteuerberechnung einfliessen.

    wenn die fahrten die einzigen werbungskosten sind, kann man sich das übrigens sparen, da nur 909 Euro bei rauskommen und 920 euro gibt es als pauschale.

    Kommentar


      #3
      AW: Steuernachzahlung - Warum?

      Zitat von Falzo Beitrag anzeigen
      wenn die fahrten die einzigen werbungskosten sind, kann man sich das übrigens sparen, da nur 909 Euro bei rauskommen und 920 euro gibt es als pauschale.
      Das heißt ich bekomme gar nichts wieder??? :-o :-(

      Letztes Jahr (2009) habe ich nur 3 Monate "richtig" gearbeitet und Lohnsteuer gezahlt (vorher Ausbildung und 3 Monate arbeitslos). Bei der Einkommensteuererklärung habe ich all diese Einkünfte angegeben und für die 3 Monate Arbeiten, Fahrtkosten geltend gemacht. Da habe ich 260 € wieder bekommen (genau so viel, wie ich Lohnsteuer in dem Jahr gezahlt habe). Wie verhält sich das da mit dieser Pauschale? Warum gab es da so viel zurück??

      Kommentar


        #4
        AW: Steuernachzahlung - Warum?

        weil es die pauschale immer gibt, egal ob man 12 oder nur 3 monate im jahr gearbeitet hat.
        im lohnsteuerabzug waehrend des jahres wird diese pauschale aber nur anteilig berechnet. somit profitiert man natuerlich davon mehr wenn man nur drei monate arbeitet, als das ganze jahr...

        das gleiche gilt auch in etwa fuer den grundfreibetrag, lohnsteuertechnisch wird der vorab anteilig beruecksichtigt, aufs jahr gesehen nutzt man ihn aber komplett auch wenn nur drei monate gearbeitet wurde.

        das system ist so angelegt, das ein normaler nichtselbständiger arbeitnehmer der auf steuerklasse I arbeitet unterjährig nahezu soviel lohnsteuer abführt, wie er auch aufs jahr gesehen tatsaechlich steuer schuldet.

        solange also keine weiteren einkuenfte dazu kommen oder höhere werbungskosten/vorsorgeaufwendungen geltend gemacht werden können, klingt das ergebnis also plausibel.

        Kommentar


          #5
          AW: Steuernachzahlung - Warum?

          Ok, danke für die Antworten. Dann hab ich wohl Pech gehabt... -.-

          Kommentar


            #6
            AW: Steuernachzahlung - Warum?

            sind sie ueberhaupt verpflichtet eine steuererklärung abzugeben? ;-)

            Kommentar


              #7
              AW: Steuernachzahlung - Warum?

              Zitat von Falzo Beitrag anzeigen
              sind sie ueberhaupt verpflichtet eine steuererklärung abzugeben? ;-)
              Ich denke nicht. Hatte aber gehofft, aufgrund der Fahrkosten etwas wieder zu bekommen...

              Kommentar

              Lädt...
              X