Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonstige Vorsorgeaufwendungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sonstige Vorsorgeaufwendungen

    Mein ElsterFormular weist andere Daten aus als der Bescheid vom Finanzamt.
    1: Beiträge zur Krankenversicherung werden vom Finanzamt mit einem Kürzungsbetrag versehen (§10 Abs. 1 Nr.3 Buchstabe a Satz 4 EStG.) Dieser wurde in ElsterFormular nicht ausgewiesen.
    2: Im ElsterFormular wird die Arbeitslosenversicherung mit berücksichtigt. Lt.Finanzamt nicht, weil der Höchstbetrag überschritten ist. Die müsste doch ElsterFormlar auch so berücksichtigen, oder?
    Kann mir jemand erklären, wie die Unterschiede zustandekommen?

    #2
    AW: Sonstige Vorsorgeaufwendungen

    1. könnte zB sein, wenn sie freiwillig gesetzlich versicherter selbstzahler sind und ihren beitrag zwar in zeile 18 eingetragen, jedoch nicht in zeile 20 obwohl anspruch auf krankengeld besteht (oder vergleichbare konstellation für pflichtversicherte)

    2. sie haben evtl. in Zeile 11 Anlage Vorsorgeaufwand Nein angekreuzt, obwohl sie als arbeitnehmer einen AG-Anteil zur Krankenversicherung bekommen und somit hätten JA ankreuzen müssen (ggf. auch fuer eine familienversicherte ehefrau), dadurch reduziert sich der absetzbare hoechstbetrag von 2800 auf 1900 euro... bei ersterem wäre also noch luft fuer zusaetzliche beiträge wie die arbeitslosenversicherung, bei zweitem vielleicht nicht.

    Kommentar


      #3
      AW: Sonstige Vorsorgeaufwendungen

      werde ich mal genauer prüfen.
      Aber egal, welche Felder ich falsch ausgefüllt habe - müsste ElsterFormular nicht dasselbe ermitteln wie das Finanzamt?

      Kommentar


        #4
        AW: Sonstige Vorsorgeaufwendungen

        Zitat von elst-fried Beitrag anzeigen
        Aber egal, welche Felder ich falsch ausgefüllt habe - müsste ElsterFormular nicht dasselbe ermitteln wie das Finanzamt?
        Wahrscheinlich sitzt da im FA eine gute Seele (oder auch leidgeprüfte, wie man's nimmt) und stellt bei der Prüfung ganz offensichtliche Fehler fest. Diese werden dann manuell korrigiert. Und selbstverständlich liefert dann diese Steuerberechnung andere Ergebnisse als bei Fehleingaben in ElsterFormular. Falzo hat ja schon die üblichen Kandidaten für Fehler genannt.
        mfg. - Kent

        Kommentar


          #5
          AW: Sonstige Vorsorgeaufwendungen

          @eslt-fried: nein, elsterformular kann ja nicht überprüfen ob ihre eintragungen der realität entsprechen, das finanzamt hingegen schon.

          im 1. fall zum beispiel dadurch, das die krankenkassen die beiträge ja auch dorthin melden.
          wenn sie also anspruch auf Krankengeld haben, dies aber in ihrer erklärung (unwissentlich) nicht eingetragen haben, muss das programm erstmal annehmen, das dies so korrekt ist. das FA wird an Hand der von der KV vorliegenden Daten aber sehen, das dies anders ist.

          im 2. fall einfach weil das ein klassisches falsches kreuz ist und die arbeitgeberzuschüsse fürs Finanzamt auch ersichtlich sind... da wird also von amtswegen das kreuz von nein auf ja korrigiert. aber auch da muss sich das programm im gegensatz zum FA erstmal darauf verlassen, das sie wissen was sie ankreuzen und dies korrekt ist.
          IMHO kommt an dieser stelle mindestens ein elster-warn-hinweis, das man dies auf korrektheit prüfen solle, abgebrochen wird die berechnung jedoch nicht.

          Kommentar


            #6
            AW: Sonstige Vorsorgeaufwendungen

            Also es ist so:
            ich selbst bin freiwillig krankenversichert. Meine Frau ist "geringfügig beschäftigt".
            In Zeile 18 bzw. 20 habe ich nichts angegeben, weil ist nicht Selbstzahler bin.
            Habe in Feld 11 bei mir "Ja" angekreuzt, und bei meiner Frau "Nein". Hätte ich evtl. in Zeile 10 etwas wegen der geringfügigen Beschäftigung meiner Frau eintragen müssen und in Zeile 11 ein "Ja"?

            Kommentar


              #7
              AW: Sonstige Vorsorgeaufwendungen

              wie ist ihre frau denn krankenversichert? familienversicherung bei ihnen? dann ist auch bei ihr in Zeile 11 JA anzukreuzen.

              zeile 10 kommt nur in betracht wenn ihre frau im rahmen der geringfügigen beschaeftigung freiwillig in die rentenversicherung einzahlt, sh. eingabehilfe des programms.

              was heisst denn geringfügig beschäftigt? pauschal versteuerter 400-euro job, oder wenig verdienend aber auf lohnsteuerkarte?

              nachtrag: haben sie zu ihren eigenen Krankenkassenbeiträgen etwas in zeile 14 eingetragen?

              Kommentar


                #8
                AW: Sonstige Vorsorgeaufwendungen

                Tatsächlich war das Kreuz bei meiner Frau in Zeile 11 der Fehler.
                In Zeile 14 hatte ich nichts angegeben.
                Meine Frau ist bei mir mit familienversichert.
                Geringfügig pauschal versteuert.
                Hätte nicht gedacht, dass dieses eine Kreuz so viel ausmachen kann.
                Tatsächlich muss ja dann der Mitarbeiter beim Finanzamt das Kreuz an die richtige Stelle geändert haben.
                Vielen Dank an alle für die prompte Hilfestellung.

                Kommentar

                Lädt...
                X