Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine Formularübersicht auf der linken Seite des Bildschirms

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Keine Formularübersicht auf der linken Seite des Bildschirms

    Hallo,
    im Gegensatz zur alten Elster-Version (2009) erscheint leider in der 2010/11 Version keine Formularübersicht bei mir auf der linken Bildschirmseite.
    Will sagen, dass der Bildschirm komplett mit einem Formular (z. B. Lohnsteuerkarte) ausgefüllt ist. Einen Formularwechsel kann ich nur in der normalen Menu-Leiste "Vordrucke" ausführen.
    Ich finde an keiner Stelle die Möglichkeit, die Einstellung zu ändern - auch nicht unter "Extras" in der Menu-Leiste.
    Es wäre super, wenn mir jemand vom Forum weiterhelfen könnte.
    Danke!

    #2
    AW: Keine Formularübersicht auf der linken Seite des Bildschirms

    Zitat von taxxmann Beitrag anzeigen
    Hallo,
    im Gegensatz zur alten Elster-Version (2009) erscheint leider in der 2010/11 Version keine Formularübersicht bei mir auf der linken Bildschirmseite.

    Es wäre super, wenn mir jemand vom Forum weiterhelfen könnte.
    Danke!
    Hallo taxxmann,

    stelle mal den Mauszeiger auf den linken Rand des Formulars. Regulär einscheint da eine Doppelsenkrechte mit 2 Pfeilen (links-rechts). Dann kann man die Seite nach rechts verkleinern und bekommt die Formularübersicht zu Gesicht.

    bavaro

    Kommentar


      #3
      AW: Keine Formularübersicht auf der linken Seite des Bildschirms

      Hallo bavaro,

      vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich hatte das auch schon ausprobiert mit dem Verschieben über die Doppelsenkrechte mit den beiden Pfeilen - allerdings ohne Erfolg. Auch den PC runterfahren und die Anwendung ELSTER neu starten hat mich nicht weitergebracht. Klappt es bei Dir mit der neuesten Version von ELSTER einwandfrei mit der Formularübersicht auf der linken Seite?

      Gruß
      taxxmann

      Kommentar


        #4
        AW: Keine Formularübersicht auf der linken Seite des Bildschirms

        Zitat von taxxmann Beitrag anzeigen
        Hallo bavaro,

        vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich hatte das auch schon ausprobiert mit dem Verschieben über die Doppelsenkrechte mit den beiden Pfeilen - allerdings ohne Erfolg. Auch den PC runterfahren und die Anwendung ELSTER neu starten hat mich nicht weitergebracht. Klappt es bei Dir mit der neuesten Version von ELSTER einwandfrei mit der Formularübersicht auf der linken Seite?

        Gruß
        taxxmann
        Hallo taxxmann,

        klappt natürlich, habe es zuvor getestet. Neueste Version ist die 12.1.1.6814.

        Wenn bisherige Bemühungen fehlschlugen kann man nur zur Radikalkur raten: ElFo neu installieren und sehen, was dabei rauskommt. Wenn sich auch dann nichts ändert, könnte es
        am Grafiktreiber liegen. Wie gesagt könnte. Beschäftige mich mit ElFo seit 2006 bei wechselnden M-Soft Betriebssystemen z. Zeit Win 7, 32 Bit und hatte das Problem noch nie.

        Gruß, bavaro.

        Kommentar


          #5
          AW: Keine Formularübersicht auf der linken Seite des Bildschirms

          Auch bei mir klappts wunderbar. Aber eigentlich hast Du Dein Problem nicht wirklich beschrieben. Wenn Du kein Formular auswählen konntest, wie kommt dann die Lohnsteuerbescheinigung auf den Bildschirm?

          Versuch's mal mit der Schaltfläche 'Neu' (links oben leeres weißes Blatt) oder mit der Karteikarte 'Neu' (unter der Menüleiste ganz links).

          Oder Du erklärst uns mal, was Du nach dem Starten von ElsterFormular schon gemacht hast.

          Kommentar


            #6
            AW: Keine Formularübersicht auf der linken Seite des Bildschirms

            Hallo bavaro,

            danke nochmal für den Hinweis. Ich arbeite mit der Version 12.1.1.6214 (unter Windows XP) und diese wird nach Update-Suche als neueste Version angezeigt. Ich werde das Programm deinstallieren und nochmals neu aufspielen. Graphiktreiber kann ich mir nicht vorstellen, da ich mit keinem anderen Programm ähnliche Probleme habe. Manchmal ist es halt wie verhext.
            Gruß
            taxxmann

            Kommentar


              #7
              AW: Keine Formularübersicht auf der linken Seite des Bildschirms

              Hallo elefant,

              in meiner ersten Anfrage habe ich das Problem m. E. eindeutig beschrieben.
              "Einen Formularwechsel kann/konnte ich nur in der normalen Menu-Leiste "Vordrucke" ausführen."

              Dein Hinweis mit Schaltfläche "Neu" (links oben leeres weißes Blatt) hat mir weitergeholfen. Ich habe meine Daten aus 2009 nochmals für 2010 übernommen und diesmal erscheint die Menu-Leiste auf der linken Seite. Bingo!

              Als ich das erste Mal meine 2009-Daten übernommen habe, arbeitete ich mit einer Elster-Version von Mitte Februar 2011 (diese Version konnte z. B. auch die Steuerberechnung nicht durchführen!). Beim Aufruf der zwischengespeicherten Daten aus meiner ersten 2010-Steuererklärung kommt nach wie vor keine Formularübersicht auf der linken Bildschirmseite. Nach der aktuellen, wiederholten 2009-Datenübernahme ist alles in Ordnung (Formularübersicht erscheint links). Weiß der Geier was da schief gelaufen ist. Ich kann's nicht mehr rekonstruieren.

              Eine Deinstallation kann ich mir jetzt sparen. Danke nochmals für den Tipp mit der Schaltfläche "Neu".

              Gruß
              taxxmann

              Kommentar


                #8
                AW: Keine Formularübersicht auf der linken Seite des Bildschirms

                Zitat von Elefant Beitrag anzeigen
                Auch bei mir klappts wunderbar. Aber eigentlich hast Du Dein Problem nicht wirklich beschrieben. Wenn Du kein Formular auswählen konntest, wie kommt dann die Lohnsteuerbescheinigung auf den Bildschirm?

                Versuch's mal mit der Schaltfläche 'Neu' (links oben leeres weißes Blatt) oder mit der Karteikarte 'Neu' (unter der Menüleiste ganz links).

                Oder Du erklärst uns mal, was Du nach dem Starten von ElsterFormular schon gemacht hast.
                @Elefant

                Hatte ich auch getestet, bringt nichts bzw. gleiches Ergebnis wie bei Taxxmann, wenn zuvor links nichts sichtbar. Schiebt man das Formular nach rechts, so dass -Meine Steuererklärung- sichtbar ist, schließt Elfo und öffnet es erneut, erscheinen die Formularangaben linksseitig. Wenn jedoch wie bei T. auch das Verschieben nicht geht, vermutet man einen Fehler im System.

                Wurde m. Wissens noch nie thematisiert.

                bavaro

                EDIT: 1:0 für Elefant, 1:1 für Bingo. bavaro
                Zuletzt geändert von ; 06.03.2011, 20:57.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Keine Formularübersicht auf der linken Seite des Bildschirms

                  Noch habe ich dieses Phänomen nicht.
                  Aber früh übt sich...

                  Gruss Stiller
                  Gruss (S)stiller
                  STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                  Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                  ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                  Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                  Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                  Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                  Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X