Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

freiwillige Krankenversicherung und KFZ Haftpflicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    freiwillige Krankenversicherung und KFZ Haftpflicht

    Hallo,
    ich mache meine Steuererklärung erstmalig alleine und habe nun schon sehr viel hier im Forum gesucht und gelesen, habe aber leider keine Antwort für mein Problem gefunden.
    kurzer Sachverhalt: ich bin als Beamtin freiwillig in der AOK versichert und finde leider nicht die Stelle, an der ich meine KV-und PV-Beiträge einsetzen kann.
    Auch bin ich mir sehr unsicher, wo ich richtigerweise meine KFZ Haftpflicht einzutragen habe.

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    Gruß
    GaLud

    #2
    AW: freiwillige Krankenversicherung und KFZ Haftpflicht

    Versicherungen kommen grundsätzlich mal in die Anlage Vorsorgeaufwand. Auch die Programmhilfe (Anleitung zur Steuererklärung) könnte hilfreich sein.

    Kommentar


      #3
      AW: freiwillige Krankenversicherung und KFZ Haftpflicht

      Vielen Dank für den Tip....ich hatte bereits bevor ich meine Frage hier gestellt habe dort nachgelesen und auch schon die Suchfunktion benutzt.
      Leider finde ich dort keine für meinen Fall passende Zeile, da ich weder privat noch gesetzlich im eigentlichen Sinn versichert bin und auch als Arbeitnehmer keine Eintragungen diesbezüglich auf meiner elektronischen Lohnsteuerbescheinigung habe.
      Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee??!!

      Kommentar


        #4
        AW: freiwillige Krankenversicherung und KFZ Haftpflicht

        die AOK ist eine _gesetzliche_ Krankenkasse, keine private...
        Leute die sich freiwillig dort versichern dürfen (zur strafe) ihre beiträge nicht absetzen ;-)

        nein. spass beiseite, freiwillig gesetzlich versicherte die ihre Beiträge selbst zahlen, tragen dies in Zeile18ff der Anlage Vorsorgeaufwand ein.

        haftpflichtversicherung gehören in Zeile 48.

        Kommentar


          #5
          AW: freiwillige Krankenversicherung und KFZ Haftpflicht

          Hallo Falzo,

          vielen Dank, mit Deinen Angaben hast Du mir sehr geholfen.
          Gruß
          GaLud

          Kommentar

          Lädt...
          X