Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Festgesetzte Einkommenssteuer zu hoch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Festgesetzte Einkommenssteuer zu hoch?

    Hallo,

    bei der Berechnung der Einkommenssteuer für das Jahr 2010 setzt Elster einen höheren Wert fest, als die bereits einbehaltene Lohnsteuer aus der Lohnsteuerbescheinigung. Ich habe allerdings keine weiteren Einkünfte.

    Bei einer Berechnung mit dem Abgabenrechner des BMF (https://www.abgabenrechner.de/bl2010/?) stimmt die Einkommenssteuer hingegen mit der aus der Lohnsteuerbescheinigung überein.

    Die letzten Jahre hat Elster auch immer den Betrag aus der Lohnsteuerbescheinigung ausgerechnet. Wieso müsste ich nun laut Elster nachzahlen?

    Kann es sein, dass es mit den Neuerungen zur Privaten Krankenversicherung zusammenhängt, denn dort unterscheidet sich das Formular im Vergleich zu 2009?

    Mit freundlichen Grüßen

    Vogelstrauß

    #2
    AW: Festgesetzte Einkommenssteuer zu hoch?

    In 2010 hat sich so ziemlich alles geändert, was mit der Abzugsfähigkeit von Versicherungen zu tun hat.

    Der wichtigste Punkt dabei dürfte sein, dass die Vorsorgepauschale nur noch bei der Berechnung der Lohnsteuer berücksichtigt wird. Bei der Berechnung der Einkommensteuer werden "nur" die von Ihnen tatsächlich gezahlten Beiträge berücksichtigt.

    Hierzu gibt es in diesem Forum bereits mehrere Beiträge (einfach mal nach "Vorsorgepauschale" suchen).

    Der Abgabenrechner ist übrigens ein Programm zum Berechnen der Lohnsteuer - nicht der Einkommensteuer. Damit berücksichtigt der Abgabenrechner auch immer die Vorsorgepauschale.

    Kommentar

    Lädt...
    X