Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei getrennter Veranlagung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe bei getrennter Veranlagung

    Hallo,

    ich habe schon alles versucht um eine Antwort zu finden, aber leider komme ich nicht weiter.

    Aber nun erstmal von vorne.

    Ich möchte das erste Mal dieses Jahr meine Steuererklärung mit elster machen.

    Aber zuerst einmal stand ich vor der Frage getrennte oder gemeinsame veranlagung.
    Wir haben dieses Jahr geheiratet und mein Mann verdient ca 10.000 € weniger als ich im Jahr. Irgendwie hab ich nichts 100%iges gefunden, mich aber irgendwann entschieden getrennte Veranlagung zu machen. Mein Problem is dass ich mich einfach nicht auskenne.

    Ich weiß dass ich dann zwei Steuererklärungen machen muss. Und dass ich nichts auf meinem Hauptformular (und auch bei den Anlagen) eintragen darf was meinen mann betrifft. Hab ich auch nicht gemacht.

    Und trotzdem kann ich die Plausibilitätsprüfung nicht durchführen, weil ich immer den Hinweis bekomme, dass ich bei getrennter veranlagung verschiedene Steuernummern benutzen muss. Ist mir ja auch klar, aber weiß echt nich wo ich noch was eintragen soll um die prüfung durchführen zu können.

    Hoffe Ihr könnt mir helfen!

    #2
    AW: Hilfe bei getrennter Veranlagung

    getrennte veranlagung in elsterformular bedeutet zwei einzelne erklärungen ausfüllen

    wichtig dabei dürfen nirgends angaben zum ehegatten (auch nicht auf dem mantelbogen) gemacht werden. lediglich das datum verheiratet seid und das kreuz getrennte veranlagung lassen dann erkennen, das es sich um ehegatten handelt

    angaben zum ehegatten selbst werden ansonsten nicht gemacht - außer bei gemeinsam abzugebenden erklärungen (wie zb verteilung von außergewöhnlichen belastungen) und soweit diese speziell abgefragt werden.

    empfehlung was die entscheidung für zusammen oder getrennt betrifft:

    neben den beiden getrennten erklärungen eine dritte gemeinsame erstellen und erstmal schauen ob man die wahl zur getrennten aus finanziellen gründen (meist sind die ursachen ja nicht im finanziellen bereich zu suchen) nicht doch anders treffen sollte.

    übrigens professionelle softwarehersteller bieten hier mehr unterstützung an und lassen oft die gemeinsame eingabe für beide ehegatten in einer datei zu. die wahl getrennt oder zusammen wird dann erst am ende getroffen und kann so ganz unproblematisch dann doch anders getroffen werden und man hat einen genauen vergleich

    Kommentar


      #3
      AW: Hilfe bei getrennter Veranlagung

      Hallo,

      Danke für die schnelle Antwort.

      Einmal getrennt und einmal zusammen veranlagt zu machen ist ein guter Tip.

      Aber zurück zu meinem Problem.

      - Ich habe zwei Erklärungen ausgefüllt
      - auf meinem Mantelbogen habe ich nur mein Hochzeitsdatum, und das Kreuz bei getrennte Veranlagung. Sonst habe ich nichts eingetragen was meinen Mann betrifft.
      - da ich gelesen hatte das es öfter mal beim Versorgungsaufwand zu problemen konnte hatte ich diese Anlage auch schon mal gelöscht.

      Und trotzdem komme ich nicht weiter, wegen dem Fehlerhinweis.

      Scheinbar bin ich irgendwie zu doof für Elster :-(

      Kommentar


        #4
        AW: Hilfe bei getrennter Veranlagung

        Ist er denn grün, der Fehlerhinweis, oder rot? Wie lautet er denn genau?

        Kommentar


          #5
          AW: Hilfe bei getrennter Veranlagung

          Grün. Deshalb ja nur ein Hinweis. Aber ohne dass ich es behebe funktioniert die Berechnung nicht :-(

          Den Wortlaut kann ich leider im Moment nicht ganz genau wiedergeben, da die Erklärung auf einem anderen Rechner ist. Aber so ungefähr:

          "Bei getrennter Veranlagung müssen verschiedene Steuernummern genutzt werden"
          Und dann blinkt das Feld mit der Steuernummer.

          Ist mir ja auch klar, dass ich 2 angeben muss aber ich verstehe trotzdem nicht wo mein Fehler ist. Denn bei getrennter Veranlagung kommt auf jede Steuererklärung jeweils 1 Steuernummer.

          Ich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären.

          Kommentar


            #6
            AW: Hilfe bei getrennter Veranlagung

            Ich habe mal nachgesehen. Der genau Hinweistext ist:

            "Haben Sie beachtet, dass bei getrennter Veranlagung die Ehegatten verschiedene Steuernummern verwenden müssen?"

            Wenn Sie also in den beiden Erklärungen verschiedene Steuernummern angegeben haben (oder bei einem Ehegatten eine neue Steuernummer beantragt haben) ist alles in Ordnung und Sie können den Hinweis mit "nicht mehr anzeigen" entfernen.

            Da ELSTER-Formular nicht weiß, was Sie in der jeweils anderen Erklärung angegeben haben (und ggf. welche Erklärungen zusammen gehören), kann auch nicht ausgeschlossen werden, dass Sie zwei Mal die selbe Steuernummer verwendet haben. Um diesem Fehler vorzubeugen, wird vorsichtshalber nachgefragt, ob Sie auch daran gedacht haben.

            Kommentar


              #7
              AW: Hilfe bei getrennter Veranlagung

              Danke! Manchmal liegt die Lösung so nah. :-)

              Es hat geklappt.

              Bin jetzt fertig.
              Getrennte- und Zusammenveranlagung macht bei uns 32,07€ aus.

              Kommentar


                #8
                AW: Hilfe bei getrennter Veranlagung

                Zitat von RuN Beitrag anzeigen
                Getrennte- und Zusammenveranlagung macht bei uns 32,07€ aus.
                reine interessehalber: zu gunsten welcher veranlagungsform?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Hilfe bei getrennter Veranlagung

                  Getrennte Veranlagung:
                  574,66+579,22 =
                  1153,88€ voraussichtliche Erstattung

                  Zusammen Veranlagung:
                  1185,94€ voraussichtliche Erstattung

                  Also bringt die Zusammenveranlgung 32,06€ mehr Erstattung in unserem Fall.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X