Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage AV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage AV

    Hallo,
    in der Anlage AV muss man entweder "mittelbar begünstigt" oder "unmittelbar begünstigt" angeben. Wenn ich unmittelbar begünstigt angebe, dann muss ich Zahlen eingeben, die ich gar nicht habe. Wenn ich mittelbar begünstigt angebe, geht das nur bei Ehegattenveranlagung. Ich habe jedoch Einzelveranlagung! Elster bringt mir jedes mal eine Fehlermeldung und führt somit keine Berechnung durch!

    Kann mir bitte jemand helfen?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Horst

    #2
    AW: Anlage AV

    Zitat von hobe Beitrag anzeigen
    Wenn ich unmittelbar begünstigt angebe, .....
    Wenn ich mittelbar begünstigt angebe, .....
    Und was ist richtig? Du sollst ja nicht die Angaben machen die der Computer frisst, sondern solche, die der Wahrheit entsprechen. Wenn weder Du noch Dein Ehegatte unmittelbar begünstigt ist dann hast Du keinen Anspruch auf Förderung der Riesterrente. Genauso ist es, wenn Du gar keine Riesterrente hast. Also, was willst Du mit der Anlage AV beantragen?

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage AV

      Ich möchte in der Anlage AV Riester- Rente - Förderung beantragen weil ich eine Riester- rente habe und Elster zwingt mich dazu entweder "unmittelbar... begünstigt" oder "mittelbar... begünstigt " einzugeben...? Was ich auch eingebe... es geht nicht weiter...

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage AV

        wenn du eine riester-rente hast, muesstest du auch wissen, welche art der beguenstigung fuer dich zutrifft.

        unterstellt du bist nichtselbständiger arbeitnehmer, so wärst du unmittelbar beguenstigt.
        also machst du das richtige kreuz und fuellst dann die beträge deines vorjahresverdienstes aus.

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage AV

          Hallo Falzo,
          vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich bin nichtselbständiger arbeitnehmer. wenn ich dann jedoch unmittelbar begünstigt ankreuzen, dann soll ich eine Mitgliedsnummer der landwirtschaftlichen Altersklasse für Gartenbau eingeben??? Ebenso beitragspflichtige Einnahmen i.S d. Rentenvers. und den Jahresbruttobetrag der Rente in 2009... in den Zeilen 4, 11 und 18? Macht da ELSTER mir einen Streich oder mach ich was verkehrt? Kennst Du Dich da besser aus?

          Vielen Dank

          Horst

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage AV

            Zitat von hobe Beitrag anzeigen
            wenn ich dann jedoch unmittelbar begünstigt ankreuzen, dann soll ich eine Mitgliedsnummer der landwirtschaftlichen Altersklasse für Gartenbau eingeben???
            Nein! Gib einfach ins linke Eingabefeld in Zeile 4 die Sozialversicherungsnummer ein!

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage AV

              sh. Hinweis Elefant und ansonten JA, du musst deinen Verdienst aus 2009 da entsprechend einfuellen, damit ermittelt werden kann, ob du die entsprechende beitragshöhe geleistet hast, um die volle zulage/den vollen sonderausgabenabzug zu bekommen.

              Kommentar

              Lädt...
              X