Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Formulare ausdrucken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Irgendwie ist von einigen der Sinn von Elster-Erklärungen immer noch nicht verstanden worden: Man will langfristig weg von den Papiervordrucken.

    Warum denn noch quadratmeterweise Papier bedrucken, wenn man die Erklärungsdaten elektronisch übermittelt? Reicht denn der Ausdruck einer komprimierten Erklärung nicht aus?? So einen Ausdruck kann man sich auch bei einer papierlosen Erklärung für die eigenen Unterlagen ausdrucken. Da stehen alle Daten drin, die ans Finanzamt übermittelt worden sind. Das Argument "bessere Übersicht" zieht nicht. Wer das anführt will sich bloß nicht umstellen auf etwas Neues.

    Und dass ein Bearbeiter im Finanzamt in einem Datenberg nach der übermittelten Erklärung gesucht hat, ist meines Wissens nur dann passiert, wenn es garnichts zum Suchen gab; soll heißen, wenn garkeine Erklärungsdaten übermittelt worden sind. Dann konnte der Mensch aber auch suchen, bis er schwarz wurde.....

    Und zum Abschluss seien mir folgende Bemerkungen gestattet:
    1. Wer ein PC-Programm mit Option zum Formularausdruck haben will, soll sich eines kaufen - es gibt genug davon. In dem Gratisprogramm der Finanzverwaltung ist diese Option gewollt nicht drin.
    2. Wer eigentlich nichts von einer elektronischen Form der Steuererklärung hält, solls halt per Handbetrieb machen - aber auch nicht hier im Forum rum-nölen. Vielleicht gibt es ja ein Forum für handschriftliche Steuererklärungen.
    Ein Lächeln ist das Beste um Anderen die Zähne zu zeigen.

    Kommentar


      #17
      3. Wer Finanzbeamte beschimpft (@jdoha), wird mit Steuergesetzänderungen nicht unter 1x jährlich bestraft .

      Kommentar


        #18
        Wer ernsthaft mal die Papiervordrucke für 2006 angeschaut hat, wird die eh nicht mehr drucken wollen, geschweige denn irgend etwas wieder zu erkennen im Vergleich zu 2005.

        Kommentar


          #19
          AW: Formulare ausdrucken

          Es gibt Dinge wie die Steuererklärung die man gerne ausgedruckt als Vorlage zur Verfügung hat.
          Ein Upload ist da wenig hilfreich - man möchte einen schnellen Überblick haben - das geht nur mit Papier. Man muß dann nicht erst den Rechner starten usw.
          ELSTER ist steuerfinanziert und somit nicht kostenlos. Warum sträubt man sich dann so sehr gegen die Wünsche der Benutzer.

          Ich muß noch Rechnungen und son Kram der Steuererkärung beilegen - ohne Ausdruck ist das unübersichtlich.

          Papierfrei ist nicht immer die Lösung - fremde Programme auch nicht denn ich zahle unverschämt viel Steuer, so daß ich natürlich ELSTER hernehmen möchte. - ELSTER arbeitet mit dem Finazamt zusammenarbeiten - und bekommt dafür auch Geld. Der Wunsch der User ist denen aber trotzdem Wurscht. Ich bin selber Entwickler - meine Kundschaft würde mich bei solchen Leistungen in die Pfanne hauen.

          Kommentar


            #20
            AW: Formulare ausdrucken

            Zum einen ist das ja schon fast Leichfledderei, derart alte Threads wieder aufleben zu lassen...zum anderen bleibt es Ihnen doch unbenommen sich einen Ausdruck für Uhre Unterlagen zu erstellen...dass da "NICHT FÜR DAS FINANZAMT BESTIMMT" drauf steht, dürfte da ziemlich belanglos sein.
            Es ist ausserdem auch durchaus möglich OHNE Authentifizierung zu senden. Dann wird AUTOMATISCH ein Ausdruck erstellt, da dieser unterschrieben an das Finanzamt geschickt werden muss.
            Aber auch bei der authentifizierten Übermittlung können Sie sich mit ElsterFormular ein Anschreiben für Ihre Belege drucken....den Ausdruck der Erklärung will das Finanzamt dann eh nicht haben und wir sind wieder bei dem (immer noch möglichen) Entwurfsausdruck für Ihre Unterlagen....
            Ich sehe also keinen Grund, irgend jemanden hier "in die Pfanne zu hauen".
            Notorische Nörgler sind Ihnen als Entwickler sicher auch die liebsten Freunde, wenn genau das, was bemängelt wird, doch ohne weiteres funktioniert.

            Einzige Einschränkung: Der Ausdruck entspricht in seiner Form nicht dem Amtlichen Vordruck...als Vorlage ist der komprimierte Ausdruck aber vollkommen ausreichend...es sind ja alle Eingabedaten in strukturierter Form enthalten. (Wenn Sie eine Vorlage brauchen, dann doch sicher für ElsterFormular....dann müssen Sie eh den Rechner hochfahren und das Programm starten .... eine Ausfüllhilfe für den Papierkram soll der Ausdruck aus in div. Threads benannten Gründen nicht sein. Es soll das Papier schließlich ersetzen und es dem Anwender nicht noch schmackhaft alles auf Papier einzutragen.)
            MfG, El Portale

            Kommentar


              #21
              AW: Formulare ausdrucken

              @ralfkux:
              Wenn Sie schon einen so alten Thread wieder ausgraben, dann sollten Sie sich auch der Mühe unterziehen, den erst mal komplett durchzulesen. Denn im Jahre 2006 (!!!) wurde bereits alles geschrieben, was hier von Belang ist.
              Ein Lächeln ist das Beste um Anderen die Zähne zu zeigen.

              Kommentar


                #22
                AW: Formulare ausdrucken

                Herrlich oberlehrerhaft so manche Beiträge hier.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Formulare ausdrucken

                  Zitat von Bill Beitrag anzeigen
                  Herrlich oberlehrerhaft so manche Beiträge hier.
                  Vielleicht sollte man einfach mal in Erwägung ziehen, dass es hier Anwender gibt, die schon ein bisschen länger als ein paar Wochen hier lesen und schreiben.

                  Ich habe gar kein Problem damit, einige Dinge an Elster als Mist zu bezeichnen. Den wöchentlichen erscheinenden Neuuser, der lang und breit in seinem allerersten Beitrag erklärt, dass Elster ja so schlecht ist, und nebenbei erwähnt, dass er sich mit dem Thema sehr gut auskennt, weil er Softwareentwickler/Hochschullehrer der Informatik/Senior IT-Consultant oder sonstwas ist, finde ich hingegen nur noch langweilig.

                  Wie mir allgemein die Lust zum Schreiben hier weitgehend vergangen ist. Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, und zu fragen. Aber wenn immer mehr Leute sich keinerlei Mühe machen, das erstbeste Unterforum nehmen (was dummerweise sich um die Ausstellung elektronischer Lohnsteuerbescheinigungen dreht), da dann mit dürren Angaben eine Frage hinrotzen, bei der sich dann rausstellt, dass sie in den letzten zwei Wochen schon x mal gestellt wurde, warum sollen erfahrene Anwender sich hier im Gegensatz die Mühe machen, das zu beantworten?

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Formulare ausdrucken

                    Es ist durchaus richtig was Sie schreiben und findet weitgehend meine Zustimmung. Aber wie sie selbst bemerken, kann man dann auch aufs Schreiben ganz verzichten, statt jemand oberlehrerhaft darauf hinzuweisen, dass er sich die Mühe machen soll einen älteren Thread erstmal vollständig durchzulesen. Es muss doch möglich sein, dass man nur dort antwortet wo man will oder wo man glaubt jemand wirklich helfen zu können. Manche wenige hier aber meinen auf jede neue Frage eine Antwort geben zu müssen. Das sieht manchmal nicht wie reine Hilfsbereitschaft aus, sondern wie Geltungsbedürfnis.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Formulare ausdrucken

                      Geltungsbedürftige und Oberlehrer gibt es hier sicher genug, wie in jedem anderen Forum, aber auch wie im wahren Leben.

                      Problematisch ist natürlich, dass in einem Forum oft extremer geschrieben werden, als man es im persönlichen Gespräch gesagt würden, aber auch beim Lesen viel härter erscheinen, wo man beim Gespräch leichter einschätzen könnte, dass es gar nicht so böse gemeint war. Dafür kriegt man im Forum viel eher mit, bei wem hinter den Beiträgen auch Kompetenz hinter steckt.

                      Und in gewisser Weise akzeptiere ich bei Leuten, die oft genug kompetent helfen, auch gewisse Marotten. Oerdiz - aus welchem Grund auch immer er sich in den letzten Wochen sehr rar macht, evtl. Urlaub - vermisse ich zum Beispiel, auch wenn Höflichkeit sicher nicht sein (oder ihr) zweiter Vorname ist.

                      Aber, um mal wieder ontopic zu werden, kann ich das Druckproblem von ralfkux sowieso nicht nachvollziehen. Der Ausdruck sieht zwar nicht so aus wie die Formulare, die Zeilenumbrüche sind manchmal recht suboptimal, alle Daten sind aber mit Name der Anlage und Angabe der Zeilennummer vorhanden, dass reicht sowohl zum Korrekturlesen vor Abgabe als auch zum nachträglichen Blättern, was man beim letzten Mal alles erklärt hat.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Formulare ausdrucken

                        Ich vermute, dass hier nicht wirklich ein Druckproblem vorliegt. Ralfkux scheint es zu stoeren, dass man die Vordrucke nicht in der Form des amtlichen Formulars ausdrucken kann, sondern nur als komprimierte Steuererklaerung. Wer amtliche Formulare zum Abheften moechte, fuer den ist Elsterformular einfach nicht das richtige Programm.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Formulare ausdrucken

                          Hallo -balu-bill-el portale-neysee - erstaunlich wie euch dieses Thema aufregt

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Formulare ausdrucken

                            Ich weiß das thema ist alt aber ich habe folgendes Problem zu dem thema:
                            ich möchte es an das finanzamt senden, jedoch funktioniert das erst wenn ich es eingerichtet habe (signatur)....also möchte ich jetzt die erste halt ohne authent. übermitteln und dann den ausdruck ins finanzamt schicken...ich bekomme aber keinen ausdruck!^^
                            habe zwar hier was von automatisch gelesen aber es tut sich rein gar nichts...sry bin neuuser und bitte euch um hilfe...
                            Vielen Dank an euch

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Formulare ausdrucken

                              Hallo,

                              Ich würde mich auch über einen 1:1 ausdruck freuen, weil sich manches eben nicht sofort erschließt, da in der komprimierten Version oft einiges zusammengefaßt ist usw.

                              Ich muß nur 1 x im Jahr melden und da es jedes Mal veränderte Formulare sind - andere Zeilennummern usw. fände ich einen 1:1-Ausdruck hilfreich.

                              manchmal braucht man auch für andere Ämter Angaben, da wäre es auch hilfreich die Angaben so wiederzufinden wie man sie eingegeben hat. Ohne mit Screenshots usw. kaspern zu müssen. Wer keinen Ausdruck will, braucht ja keinen zu machen.

                              Schönen Gruß

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Formulare ausdrucken

                                Zitat von Birdi501 Beitrag anzeigen
                                Ich weiß das thema ist
                                ... und auch OT, denn hier ging es ja um den Ausdruck der Formulare, nicht um die komprimierte Erklärung.

                                Zitat von Birdi501 Beitrag anzeigen
                                ich möchte es an das finanzamt senden
                                Was?

                                Also: ElsterFormular installieren, Einkommensteuererklärung ausfüllen. Mit der Funktion des Programms ohne Authentifizierung an das Finanzamt senden. Dann wird der Druck angestoßen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X