Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie weiter bei AHW 07147?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie weiter bei AHW 07147?

    Dass die Steuerberechnung bei angestellten PKV'lern nicht astrein ist, ist ja nun klar.
    Die Aussage, dass die Steuerberechnung nur ein Bonus ist (und deshalb nicht zu funktionieren brauch), kann ich nicht ganz nachvollziehen.
    Wenn vom meinem Steuergeld eine Berechnungsfunktion programmiert wird, dann muss die verdammt auch funktionieren. ElsterFormular ohne funktionierende Berechnungsfunktion ist ein Witz. Hier muss nachgebessert werden.

    Oder stehe ich mit dieser Aussage alleine?

    #2
    AW: Wie weiter bei AHW 07147?

    Vielleicht einfach mal das Forum durchsuchen, dann gibt es die Antwort auf diese Frage.

    Kommentar


      #3
      AW: Wie weiter bei AHW 07147?

      *genervt* Gesucht habe ich! Auch wenn die Suchfunktion mit dem 20s Zeitfenster nervt.
      Auf meine Frage, "ob da nicht nachgebessert werden sollte/wird" habe ich keine klaren Aussagen gefunden. Deshalb habe ich mal einen neuen Thread aufgemacht. Auch weil mich die Aussage "Berechnung ist ein Bonusfeature" nervt.

      Kommentar


        #4
        AW: Wie weiter bei AHW 07147?

        Das ELSTER-Formular ist nur ein Programm, dass die Papiervordrucke ersetzt - nicht mehr und nicht weniger. Für Beratung, Berechnung und Tipps steht Ihnen eine große Auswahl an kommerziellen Programmen zur Verfügung, die auch immer eine Steuerberechnung anbieten - ob diese nun richtig ist oder nicht.

        Die Antwort auf Ihre Frage ist immer noch die gleiche, die Sie wahrscheinlich schon dreißig Mal in diesem Forum gelesen haben - und das auch, wenn Sie nur die Beiträge dieser Woche abgerufen haben:

        Wenn die Software der Finanzämter angepasst wird, wird es auch im ELSTER-Formular eine entsprechende Berechnung geben. Da aber sowohl bei den Finanzämtern als auch bei ELSTER strikt nach dem Gesetzeswortlaut programmiert wurde (und dieser noch nicht geändert wurde und auch keine Richtlinien / Erlasser heraus gekommen sind), wird es erst mal bei der bisherigen Regelung bleiben.

        Kommentar


          #5
          AW: Wie weiter bei AHW 07147?

          Zitat von Sabre Beitrag anzeigen
          ...Wenn die Software der Finanzämter angepasst wird, wird es auch im ELSTER-Formular eine entsprechende Berechnung geben. Da aber sowohl bei den Finanzämtern als auch bei ELSTER strikt nach dem Gesetzeswortlaut programmiert wurde (und dieser noch nicht geändert wurde und auch keine Richtlinien / Erlasser heraus gekommen sind), wird es erst mal bei der bisherigen Regelung bleiben.
          Und das bedeutet, dass die Finanzämter für alle privat-versicherten Angestelletn, die dieses Problem haben, keine Steuerbescheide erstellen werden oder wie?

          Kommentar


            #6
            AW: Wie weiter bei AHW 07147?

            irgendwann schon.

            Kommentar


              #7
              AW: Wie weiter bei AHW 07147?

              Das lässt doch hoffen:

              https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?t=28770
              Mit freundlichen Grüßen
              - AG1971 -
              Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

              Kommentar


                #8
                AW: Wie weiter bei AHW 07147?

                @THL: Die Programmierung der Berechnung erfolgt nicht für EFO. EFO nutzt hier vielmehr die Berechnung, die ohnehin für die Verwaltung programmiert werden muss. Insoweit ist die Aussage ..Wenn vom meinem Steuergeld eine Berechnungsfunktion programmiert wird.. nicht korrekt. Programmiert wird bei EFO nur die Eingabe, die Berechnung wird lediglich eingebunden.

                Bis zum Update funktioniert für die Berechnung folgende Bastellösung:

                1. In der Lohnsteuerbescheinigung die steuerfreien Arbeitgeberzuschüsse auf 1 Euro reduzieren (= Wert in Zeile 24)

                2. In der Anlage Vorsorgeaufwand
                2.1 zunächst die PV-Beiträge (Zeile 32) um den AG-Zuschuss kürzen (aber maximal bis auf 1 Euro sonst kommen nur wieder neue Hinweise)
                2.2 abschließend die Basis-KV-Beiträge (Zeile 31) um die noch verbleibenden nicht gegen die PV-Beiträge mehr aufrechenbaren AG-Zuschüsse kürzen und zum Schluss noch 1 Euro (der in der LSt-Bescheinigung verbliebene) wieder draufschlagen

                Um zu prüfen ob meine Bastellösung korrekt umgesetzt wurde vorm Basteln folgendes ausrechnen:
                Analge AV Zeile 31 + Anlage AV Zeile 32 - Anlage AV Zeile 37 = Prüfergebnis

                Nach dem Basteln gleiche Rechnung
                Analge AV Zeile 31 + Anlage AV Zeile 32 - Anlage AV Zeile 37 = Prüfergebnis

                Sind beide Prüfergebnisse gleich, ist die Bastellösung korrekt umgesetzt, die Steuerbrechnung müsste klappen und auch zum korrekten steuerlichen Ergebnis führen.

                Garantie gibts natürlich keine - entspricht aber letztlich nur einer Verschiebung der Zahlen unter Beachtung der Abzugsregeln.

                Vorm Übermitteln dann aber unbedingt wieder auf die korrekten tatsächlichen Werte zurückstellen, sonst erklärt man zu wenig Versicherungsaufwand !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wie weiter bei AHW 07147?

                  Zitat von AG1971 Beitrag anzeigen
                  Das lässt doch hoffen:

                  https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?t=28770
                  Was leider noch nichts gebracht hat
                  Ist schon eine neue Version in Anmarsch?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X