Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte Hilfe wo mache ich folgende Eintragung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bitte Hilfe wo mache ich folgende Eintragung

    Hallo

    ich mache schon immer meine Steuererklärung mit Elster, dieses Jahr steige ich nicht durch.

    Folgendes:

    - Wo kann ich die KFZ Versicherung eintragen?
    - Ich habe eine Zahnersatzvers. und eine Tierkrankenvers. wo kann ich das Eintragen?
    - Man konnte doch immer Brillen und Kontaktlinsen etc, absetzen, wo mache ich diese Eintragung?
    - Wo kann ich die Praxisgebühr eintragen?

    Ich denke das war alles. Ich hoffe mal auf Antworten.

    LG

    #2
    AW: Bitte Hilfe wo mache ich folgende Eintragung

    Hallo,

    - Wo kann ich die KFZ Versicherung eintragen?

    Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 48 (ACHTUNG: die Zeilennummern stehen dort etwas mißverständlich), es geht aber nur die Haftpflicht, Kasko nicht.


    - Ich habe eine Zahnersatzvers. und eine Tierkrankenvers. wo kann ich das Eintragen?

    Die Zahnversicherung gehört auch in die Anlage Vorsorgeaufwand. Die Tierkrankenversicherung kann imho nicht abgesetzt werden (außer, es ist ein Gewerbe, dann wären es entsprechende Werbungskosten).


    - Man konnte doch immer Brillen und Kontaktlinsen etc, absetzen, wo mache ich diese Eintragung?

    Unter Umständen gehört das zu den außergewöhnlichen Belastungen (Hauptvordruck Zeile 68). Für die neue Brille muss aber eine Verschlechterung der Sehstärke nachgewiesen werden.


    - Wo kann ich die Praxisgebühr eintragen?

    Das sind auch außergewöhnlichen Belastungen (Hauptvordruck Zeile 68).


    Noch etwas grundsätzliches zu den außergewöhnlichen Belastungen: Dabei gibt es eine zumutbare Eigenbelastung. Erst wenn diese überschritten wird, beteiligt sich das Finanzamt an den Kosten. Also bitte nicht wundern, wenn es nichts bringt.

    MfG Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Bitte Hilfe wo mache ich folgende Eintragung

      Danke sehr.

      In Zeile 48 steht bei mir: Rentenversicherung mit Kapitalwahlrecht.... usw. habe ich ein falsches Formular?

      Kommentar


        #4
        AW: Bitte Hilfe wo mache ich folgende Eintragung

        Hallo,

        nicht dass wir aneinander vorbei reden, um welches Jahr geht es denn überhaupt?

        MfG Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Bitte Hilfe wo mache ich folgende Eintragung

          Hallo nochmal,

          ich habe gerade nochmal nachgeschaut, bei Zeile 48 steht NICHT "Rentenversicherung mit Kapitalwahlrecht.... usw", das steht bei Zeile 49.

          Ich hatte doch extra auf die mißverständlichen Zeilennummern hingewiesen;-)

          MfG Stefan
          Zuletzt geändert von reckoner; 10.03.2011, 14:31.
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            AW: Bitte Hilfe wo mache ich folgende Eintragung

            Hallo

            ich mache die Erklärung für 2010. Dann schaue ich später zuhause nochmal nach und melde mich nochmal

            Kommentar


              #7
              AW: Bitte Hilfe wo mache ich folgende Eintragung

              Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
              Hallo,

              - Wo kann ich die KFZ Versicherung eintragen?

              Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 48 (ACHTUNG: die Zeilennummern stehen dort etwas mißverständlich), es geht aber nur die Haftpflicht, Kasko nicht.


              - Ich habe eine Zahnersatzvers. und eine Tierkrankenvers. wo kann ich das Eintragen?

              Die Zahnversicherung gehört auch in die Anlage Vorsorgeaufwand. Die Tierkrankenversicherung kann imho nicht abgesetzt werden (außer, es ist ein Gewerbe, dann wären es entsprechende Werbungskosten).


              - Man konnte doch immer Brillen und Kontaktlinsen etc, absetzen, wo mache ich diese Eintragung?

              Unter Umständen gehört das zu den außergewöhnlichen Belastungen (Hauptvordruck Zeile 68). Für die neue Brille muss aber eine Verschlechterung der Sehstärke nachgewiesen werden.


              - Wo kann ich die Praxisgebühr eintragen?

              Das sind auch außergewöhnlichen Belastungen (Hauptvordruck Zeile 68).


              Noch etwas grundsätzliches zu den außergewöhnlichen Belastungen: Dabei gibt es eine zumutbare Eigenbelastung. Erst wenn diese überschritten wird, beteiligt sich das Finanzamt an den Kosten. Also bitte nicht wundern, wenn es nichts bringt.

              MfG Stefan
              @Stefan und Fragesteller

              Fast jede Krankenkasse hat in ihrem Online Portal einen Zuzahlungsrechner zur Ermittlung der Belastungsgrenze. Im Normalfall 2 von Hundert des Jahresbruttoeinkommens.

              In meinem Fall für 2010 um die 500,00 Euro.

              bavaro

              Kommentar


                #8
                AW: Bitte Hilfe wo mache ich folgende Eintragung

                Hallo bavaro,

                >>>Im Normalfall 2 von Hundert des Jahresbruttoeinkommens.

                Naja, der Normalfall ist das aber nicht. Zwei Prozent gibt es nur, wenn Kindern vorhanden sind. Und dann auch nur bei relativ niedrigem Einkommen (oder vielen* Kindern).

                Siehe etwa die bunte Tabelle bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Au%C3%9Fergew%C3%B6hnliche_Belastung

                MfG Stefan

                *leider sind 3 Kinder heute schon VIELE.
                Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Bitte Hilfe wo mache ich folgende Eintragung

                  ich glaube bavaro bezog sich gerade nicht auf die zumutbare belastung, sondern auf die max. zuzahlungshöhe bei krankheitskosten. das hat mit der steuer imho weniger zu tun, dabei gehts eher darum, das man zuzahlungen oberhalb einer bestimmten grenze von der (gesetzlichen) kasse zurückbekommt.

                  http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstbeteiligung (sh Zuzahlungsbefreiung)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Bitte Hilfe wo mache ich folgende Eintragung

                    Hallo Falzo,

                    ja, das könnte sein, hatte ich dann falsch verstanden. Und hatte mit dem Thema nur am Rande und mit der Steuer gar nichts zu tun.

                    Dazu muss man dann allerdings der Vollständigkeit halber noch sagen, dass Brillen, Kontaktlinsen etc. (um das ging es ja hier) in der Regel nicht unter diesen 2%-Maximalbetrag fallen, da diese Kosten grundsätzlich nicht mehr von der Kasse übernommen werden (mit wenigen, eher seltenen Ausnahmen).

                    MfG Stefan
                    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Bitte Hilfe wo mache ich folgende Eintragung

                      Nein bei mir seteht das mit der Rentenvers. mit Kapitalwahlrecht usw. Da steht nichts anderes. ich habe mir das neue Formular von Elster runter geladen.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Bitte Hilfe wo mache ich folgende Eintragung

                        Habe es gefundne DANKe

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X